RAM 1500 Gen5 schnell ausschalten

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
02. Aug. 2021
Beiträge
20
Reaktionspunkte
15
Ort
Laichingen
Hallo Zusammen,

ich habe folgendes Problem.
Da ich bei der Freiwilligen Feuerwehr bin, kommt es von Zeit zu Zeit vor, dass ich fluchtartig los muss Ebenso wie mein Nachbar. Da ich mein Auto in Fluchtrichtung parke, kommt es häufig vor, dass er bei mir reinspringt, bevor er sein Wagen rückwärts aus der Garage holt. Soweit so gut.

Wenn wir dann an der Wache ankommen, schnallt er sich schon kurz vorm parken wieder ab und öffnet die Türe, bevor der Wagen aus ist. Wenn ich während geöffneter Türe versuche den Wagen auszuschalten springt er von RUN auf ACC. Wenn ich dann nochmal den Knopf drücke springt er wieder auf RUN.

Daher meine Frage, kann ich irgendwie von ACC direkt auf OFF gehen.

Danke schonmal.

Cheers Beers
Martin
 
Solltest den Fuß von der Bremse nehmen, dann springt er auch nicht wieder an..
:/
 
Passiert wenn du das Wahlrad der Automatik nicht vor dem Abschalten der Zündung auf P stellst. Hat mich auch geärgert, bis ich darauf kam, vor dem Abschalten auf P zu schalten. Dann bleibt er aus.
 
Ähem...DAS solltest du aber so oder so tun um auszuschalten,also von daher versteh ich die Eingangsfrage nicht mehr wirklich....
:/
:/
Der Gen5 hat ja ein Wahlrad mit Stellmotor statt Wahlhebel. Wenn du im Stand den Motor ausstellst ohne ihn vorher auf P geschaltet zu haben, erscheint eine Meldung und er dreht von alleine am Rad
^^
Er stellt sich quasi automatisch auf P. Dann stellt er beim Türöffnen aber die Zündung nicht aus
;)
 
Also nach amerikanischen Style verstehe ich das Ausschalten nicht!


Im Ernst: Selbst beim "Rollen" kannst du schon auf P gehen. Ruckt zwar kurz, aber anders läuft das da drüben auch nicht...
:)
 
Beim GEN4 dreht er auch am Rad und man bekommt die Zündung nicht aus und den Schlüssel nicht mehr aus dem Schloss. Man muss dann erst den Motor wieder starten und nochmal in P schalten, erst dann bekommt die Zündung aus und den Schlüssel raus.
Also mit einem Schlüssel ist jetzt nicht einfacher...
 
Also mit einem Schlüssel ist jetzt nicht einfacher...
Nee, da ist es wohl beim Gen5 einfacher weil kein Schlüssel mehr im Schloss steckt. Solange du die Bremse nicht trittst startet er wenigstens den Motor nicht nochmal, du musst halt einfach nur einmal auf Run und dann auf aus. Sorry, wusste nicht das der Gen4 auch schon ein Wahlrad hat, ist mein erster RAM. Deshalb und wegen dem Autoshift hab ich tatsächlich auch beim Parken öfter nicht dran gedacht auf P zu schalten, ist halt noch neu für mich. Hätte auch lieber aus Gewohnheit einen Wahlhebel, hatte aber keine Zeit auf den G/T zu warten und der TRX war mir eine Nummer zu hoch in der Versteuerung
:D
 
Ich denke mal das Problem ist hier nicht der Fahrer und seine Handlungen, eher der Beifahrer. Setz den einfach hinten rein und mach die Kindersicherung der Türen scharf. Somit kannst du in aller ruhe Parken wie du willst und lässt ihn dann raus.
 
Ich denke mal das Problem ist hier nicht der Fahrer und seine Handlungen, eher der Beifahrer. Setz den einfach hinten rein und mach die Kindersicherung der Türen scharf. Somit kannst du in aller ruhe Parken wie du willst und lässt ihn dann raus.
Das Problem liegt weder am Auto noch am
Beifahrer.

Ist beim Ausschalten des Motors P nicht eingelegt geht die Zündung auf ACC und das Getriebe geht automatisch in P. Jedoch muss die Zündung zweimal betätigt werden „on“ und dann „off“.

Andere Marken wie z.B. Mercedes regeln das anders.
Dort ist der Wählhebel voll elektrisch/ elektronisch und nicht wie beim Ram ein Drehschalter.
Somit geht beim dann beim Ausschalten des Motors und öffnen der Türe, automatisch das Fahrzeug in P, zieht die Handbremse an (je nach Modell) und schaltet die Zündung komplett ab.
 
Das Problem liegt weder am Auto noch am
Beifahrer.

Ist beim Ausschalten des Motors P nicht eingelegt geht die Zündung auf ACC und das Getriebe geht automatisch in P. Jedoch muss die Zündung zweimal betätigt werden „on“ und dann „off“.

Andere Marken wie z.B. Mercedes regeln das anders.
Dort ist der Wählhebel voll elektrisch/ elektronisch und nicht wie beim Ram ein Drehschalter.
Somit geht beim dann beim Ausschalten des Motors und öffnen der Türe, automatisch das Fahrzeug in P, zieht die Handbremse an (je nach Modell) und schaltet die Zündung komplett ab.
Also auch hier muss anscheinend Ironie extra dazu geschrieben werden, wenn du den gesamten Text gelesen und Verstanden hättest, hättest du die Ironie eventuell bemerkt. Des Weiteren vermute ich mal, das der Wahlhebel schon auf P stehen wird, gab da mal solche Diskussionen, man könne bei geöffneter Tür nicht rückwärts Fahren. Und somit wäre der Beifahrer schuld.
 
Also auch hier muss anscheinend Ironie extra dazu geschrieben werden, wenn du den gesamten Text gelesen und Verstanden hättest, hättest du die Ironie eventuell bemerkt. Des Weiteren vermute ich mal, das der Wahlhebel schon auf P stehen wird, gab da mal solche Diskussionen, man könne bei geöffneter Tür nicht rückwärts Fahren. Und somit wäre der Beifahrer schuld.
Ja bitte, ist mir immer zu müßig Abends nich zwischen den Zeilen zu lesen.
Wenn einfach emotionslos ohne Smiley ein Text geschrieben wird.

Nee der Wählhebel wird nicht auf P stehen.
Weil sonst würde die Zündung ausgehen und nicht auf ACC springen.
 
Ja bitte, ist mir immer zu müßig Abends nich zwischen den Zeilen zu lesen.
Wenn einfach emotionslos ohne Smiley ein Text geschrieben wird.

Nee der Wählhebel wird nicht auf P stehen.
Weil sonst würde die Zündung ausgehen und nicht auf ACC springen.
Das sind aber auch nur Vermutungen solange sich Martin dazu nicht äußert, weil meiner z.B. nicht auf ACC springt wenn er nicht auf P steht und ich den Knopf drücke. Der bleibt dann einfach an.
 
Das sind aber auch nur Vermutungen solange sich Martin dazu nicht äußert, weil meiner z.B. nicht auf ACC springt wenn er nicht auf P steht und ich den Knopf drücke. Der bleibt dann einfach an.
Steht meiner auf P geht die Zündung komplett ausY
Steht er nicht auf P, geht er auf Acc und schaltet dann Automatisch auf P.
Bleibt dann aber auf Acc stehen.

Hast Du nen Automatikhebel oder das Drehrad?
 
Jau, schonmal vielen Dank für die vielen Antworten. Scheine hier ja irgendwie einen Treffer gelandet z haben
:P


Wenn ich den "normal" ausschalte, dann springt mein Gen5 automatisch auf P und zieht die Handbremse an. Von daher stelle ich den in der Tat nicht jedes mal auf P, wenn ich den ausschalte.
Wie gesagt, ich vermute die Türe, konnte das jetzt aber noch nicht in Verbindung mit der Gangwahl auf P testen. Zu kurze Arme... keine Arme keine Kekse und so
8o

Aber ja, meinen Kameraden auf die Rückbank setzen würde auch helfen. Oder gleich auf die Ladefläche
:D


Cheers Beers
Martin
 
Im Ernst: Selbst beim "Rollen" kannst du schon auf P gehen. Ruckt zwar kurz, aber anders läuft das da drüben auch nicht...
Wenn man die P-ark-Sperre des Automatikgetriebes ruinieren will, geht das wohl. Auch mehrfach...
^^
 
Oben