RAM 1500 Eco Diesel

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
20. Apr. 2019
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Ort
Geisenfeld
Hallo Leute,
Ich bin am überlegen mir einen RAM 1500 Eco Diesel zukaufen.
Wie sind die Erfahrungswerte mit dem Diesel?
Haltbarkeit vom Motor bzw allgemein Antriebsstrang?
Worauf muss ich besonders achten bei einem Kauf?

Gruß Markus
 
Was ich bisher mitbekommen habe, sind die Erfahrungen mit dem Motor sehr gut - aber NICHT im RAM.

Selbst meinem Händler ist der Motor in seinem RAM verreckt (und da ist er in bester Gesellschaft).

Persönlich verstehe ich den Sinn des Dieselkaufs auch nicht, wenn man fürs gleiche Geld, bzw. sogar weniger, einen V8 mit Gasbetrieb kaufen kann.
 
Hier im Forum gab's mal einen Eco-Diesel.
Um den ist es aber sehr ruhig geworden... :roll

Wenn man HIER liest,
stellt sich für mich die Frage nach einem Eco-Diesel eigentlich gar nicht erst.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Persönlich verstehe ich den Sinn des Dieselkaufs auch nicht, wenn man fürs gleiche Geld, bzw. sogar weniger, einen V8 mit Gasbetrieb kaufen kann.

Das sind halt die üblichen Vorurteile: So ein V8 säuft bestimmt 30 Liter. Das kann doch keiner bezahlen in Deutschland. :roll: :mrgreen:
 
Das sind halt die üblichen Vorurteile: So ein V8 säuft bestimmt 30 Liter. Das kann doch keiner bezahlen in Deutschland. :roll: :mrgreen:

Mir geht es nicht darum wegen dem Verbrauch. Ich fahre eigentlich seit 5 Jahren nur noch Diesel und will einfach keinen anderen mehr
:-D
.
Aber anderes gesagt wie ist die Haltbarkeit vom Motor mit Gas?
Wie ist es mit Mehrkosten bzw. Verbrauch, Kosten Nutzen Faktor?
 

Der 5,7 Liter Hemi ist gasfest, soweit ich das hier gefunden habe. Meine paar tausend Kilometer lassen noch keine eigenen Aussagen zu.

Mehrkosten? Kommt darauf an, ob die Gasanlage schon drin ist oder Du den Einbau mit einrechnen mußt. Ist ein Rechenexempel.

Mehrverbrauch mit Gas 10 - 30 %, je nach Anlage und Fahrweise. Kraftstoffpreise vergleichen mußt Du selber.
:-D
 
...
Persönlich verstehe ich den Sinn des Dieselkaufs auch nicht, wenn man fürs gleiche Geld, bzw. sogar weniger, einen V8 mit Gasbetrieb kaufen kann.

Ich würde gern mal den EcoDiesel mit Anhänger 2,5t+ probefahren.
Meinen Hemi muss ich hier im Weserbergland bergauf ganz schön kräftig drehen um meinem Kumpel mit 3,2l Ford Ranger Diesel und dem gleichen Anhänger halbwegs zu folgen.
Gelassene Kraftentfaltung ist etwas anderes ...

Solo ok, aber mit schwerem Anhänger verliert der Hemi viel von seiner Souveränität.

Ob der EcoDiesel das besser kann oder erst der Cummins ... leider keine Ahnung.
 
Aber anderes gesagt wie ist die Haltbarkeit vom Motor mit Gas?
Wie ist es mit Mehrkosten bzw. Verbrauch, Kosten Nutzen Faktor?

Mein RAM ist in allen Belangen günstiger als mein vorheriger T5, auch bei den Verbrauchskosten.
Haltbarkeit? Mein RAM hat 250.000 runter. Der T5 hatte bei der Laufleistung bereits den 2.ten Motor und dieser hatte auch schon nen neuen Zylinderkopf.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
SCHNIPP...
Aber anderes gesagt wie ist die Haltbarkeit vom Motor mit Gas?
Wie ist es mit Mehrkosten bzw. Verbrauch, Kosten Nutzen Faktor?


Leute... :roll:
Ungefähr 10 Stunden Material dazu im Forum, selbst wenn man schnell liest... also bitte! :mrgreen:
 
Moin,

der 3 Ltr. Diesel meiner Frau ist bei den jeweils geltenden Treibstoffkosten immer etwa 2 - 3 € teurer auf 100 KM als der RAM mit 5,7 Ltr Hemi und Gas.
Vergleich der letzten Tankquittungen:
18.04.19 Treibstoffkosten RAM auf 100 KM: 12,67 € (21,15 Ltr Gas Verbrauch, war viel Verbrauch).
17.04.19 Treibstoffkosten TC Diesel 100KM: 14,73 € (12,18722 Ltr Diesel Verbrauch, normaler Verbr.).

Zur Haltbarkeit kann ich da nicht viel sagen, Diesel hat 230.000 KM auf der Uhr, RAM gerade mal 42.500 KM. Aber der Spassfaktor ist beim HEMI um ein Vielfaches größer :idea: !

Knall un wech,
frohe Ostern, der
DS
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich machs kurz:
Hemi vs. 3,0 Diesel...
Hemi ist billiger, spritziger, cooler, und haaaaaltbarer


Ich bin übrigens Diesel Fan und neuerdings EAuto Fan....

Gesendet von meinem Mate 10 mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich würde gern mal den EcoDiesel mit Anhänger 2,5t+ probefahren.
Meinen Hemi muss ich hier im Weserbergland bergauf ganz schön kräftig drehen um meinem Kumpel mit 3,2l Ford Ranger Diesel und dem gleichen Anhänger halbwegs zu folgen.
Gelassene Kraftentfaltung ist etwas anderes ...
Solo ok, aber mit schwerem Anhänger verliert der Hemi viel von seiner Souveränität.

Das nervt mich am Benziner auch immer ein bisserl...
:-D
 
Hmm kann ich so nicht ganz bestätigen, allerdings fahre ich immer auf TowHaul mit schwerem Hänger und wenn ich richtig bergig fahre begrenze ich bis zum 4./5. Gang, dann fährt er zwar die ganze Zeit mit über 2500 UMin aber er ist sehr souverän... allerdings sind die niedrigen Drehzahlen da beim Diesel angenehmer, das stimmt...
 
Da ist doch überhaupt nix schlimmes dran wenn ein V8 Benziner mal 3500 Umdrehungen macht. Der ist da weder am Drehzahllimit, noch tut es ihm weh! Da hat er nunmal die meiste Leistung. Nur weil ihr leer ständig am cruisen seit macht ihr euch ins Bützchen wenn ihr den Ram mal im Nennlastbetrieb betreibt. Mir ist noch kein EuroPickup davon gefahren. Den steilen Berg mit Hänger fährt der Ranger auch nicht mit 1500 Touren hoch
;)
 
Da hast du recht...

Wer so wie ich Jimny fährt ist Dauerdrehzahlen von 4000 jedoch gewöhnt.... :mrgreen: da gibt es die Regel, willst du mit Jimny ziehen, lass ihn nie unter 4000 fallen... fährt man solo, fährt man auf der Ab automatisch fast die ganze Zeit mit 4000 Umin... das war auch gewöhnungsbedürftig, soll ihm aber nichts aus machen...
 
Hallo Leute,
Ich bin am überlegen mir einen RAM 1500 Eco Diesel zukaufen.
Wie sind die Erfahrungswerte mit dem Diesel?
Haltbarkeit vom Motor bzw allgemein Antriebsstrang?
Worauf muss ich besonders achten bei einem Kauf?

Lass die Finger davon!
Mein Händler hat die nach ner Zeit gar nicht mehr verkauft weils mit der Maschine im RAM immer Probleme gab.
Außerdem bist du mit dem HEMI billiger unterwegs, den horrenden Mehrpreis des Diesels musst du mal reinholen (war zeitweise bei Rund € 7.000 im Vergleich zum HEMI), denn der Diesel ist im Vergleich zum HEMI auch kein Verbrauchswunder, realistisch fährst du den nie unter 12 Liter.
 
... Nur weil ihr leer ständig am cruisen seit macht ihr euch ins Bützchen wenn ihr den Ram mal im Nennlastbetrieb betreibt. ...

Durchaus nicht, wenn es flott voran gehen soll, sind mir und meinem RAM höhere Drehzahlen kein Fremdwort. :mrgreen:
Trotzdem sind mir moderate Drehzahlen lieber ...

Würde ich öfter schwere Anhänger fahren müssen, wäre ein Diesel meine erste Wahl. :oops:
 

Neueste Beiträge

Oben