Rücklicht, Standlicht und Kennzeichenbeleuchtubg gehen nicht

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Miss nach ob am Relaissteckplatz die Spannung ankommt. (siehe mein Beitrag weiter oben)
Mit nem 2. Mann/Frau mal Finger auf das Relais, ob das beim Licht einschalten klickt.
Wenn Spannung am Relais vorhanden ist und es nicht spürbar klackt, wird wahrscheinlich die Ansteuerung defekt sein. Mal den Sicherungskasten ausbauen und auseinander nehmen. Evt. sieht man Korosion auf den Leiterbahen.
Hier mal die Schaltpläne
Licht vorn: https://www.rambodybuilder.com/2005sbbgl/docs/wd/dr/wiringdiagrams/8w50frontlighting.pdf
Licht hinten: https://www.rambodybuilder.com/2005sbbgl/docs/wd/dr/wiringdiagrams/8w51rearlighting.pdf
Sicherungskasten: https://www.rambodybuilder.com/2005sbbgl/docs/wd/dr/wiringdiagrams/8w13integratedpowermodule.pdf
 
@Diegenbaker

Gaaaaaaaanz herzlichen Dank

Also es war eine größere Aktion im Endeffekt war auf der Platine vom Sicherungskasten eine Leiterbahn zu dem Relais defekt.

Wir haben es reparieren können - dank Deinen Tipps
 

Anhänge

  • IMG_5944.JPG
    IMG_5944.JPG
    3,1 MB · Aufrufe: 271
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Anscheinend hat der Gen2 keine Platine für den Sicherungskasten und den Schalter habe ich auch gewechselt aber es geht immernoch nix. Ich werde nicht so richtig schlau aus der Sache. Ich habe jetzt Sicherungen geprüft und Schalter gewechselt, woran kann es noch liegen?
 
Hast du denn gemessen, ob Spannung am Lichtschalter ankommt?
Damit kann man schon mal sagen ob das Problem vor oder nach dem Lichtschalter ist.
 
Moin in die Runde,
ich hänge mich mal hier in den Thread rein, weil ich wohl ein ähnliches Problem habe.
Zuerst möchte ich aber mal erkunden, welche Scheinwerfer an meinem RAM 1500 5.7L 4WD Bj. 2004 verbaut sind (ich hänge mal ein Bild an), ich vermute Zubehör. Desweiteren ist meine Frage:
Welches Licht ist Standlicht und welches Abblendlicht ( innen, aussen ) ?
So hat jetzt mit dem Bild geklappt.
 

Anhänge

  • Scheinwefer.jpg
    Scheinwefer.jpg
    163,9 KB · Aufrufe: 201
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mir ist aufgefallen dass das Kabel von Pin1 unterbrochen ist um die Dachleuchten getrennt einzuschalten aber die sind schon eine Weile drauf. Ich weis jetzt nicht ob mir das nicht aufgefallen ist oder ob das eigentlich so funktionieren müsste und jetzt etwas daran kaputt ist.
 
NicoF95
Was heißt unterbrochen? Ist da zusätzlich ein Kabel dran oder ist das wirklich durchtrennt?
Funtkioniert das Standlicht, wenn du die Dachleuchten einschaltest?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
biker750
Die Scheinwerfer sind aus dem Zubehör.
Von Innen nach Außen: Fernlicht - Abblendlicht - Blinker/(Standlicht)
Original ist die Orange Blinkerbirne eine 2-Faden-Lampe. schwache Leistung = Standlicht, hohe Leistung = Blinker.
In D ist gelbes Standlicht nicht erlaubt, weswegen dieses meist abegklemmt ist.
Bei deinen Zubehörscheinwerfern sind zusätzlich noch die LED Angel Eyes um Abblendlicht und Fernlicht und die 6 LEDs unterhalb. Meist werden diese für das Standlicht genutzt. Leider sind die LEDs meist nicht sehr haltbar gewesen, weswegen diese gerne kaputt gehen.
 
Da ist ein Schalter zwischengeschaltet um die Leuchten getrennt einzuschalten. Das Standlicht geht auch wieder wenn man die Dachleuchten anmacht. Ich hab das jetzt behoben aber es kommt mir seltsam vor das mir das nicht aufgefallen ist, da müsste ja der Fehler da sein seit die Dachleuchten eingebaut wurden aber auf jeden Fall funktioniert alles wieder.
 
Hallo Diefenbaker,
schonmal danke für den Hinweis zu den Leuchteinheiten, da scheint irgendwie etwas im argen zu liegen.
Ich werde morgen mal bei unterscheidlichen Schalterstellungen notieren, wann welches Licht vorne angeht.
Hinten ist z.Zt. tote Hose, da funzen nur Blinker und Bremslicht.
Ursprünglich, als die Lampen vorne und hinten funktioniereten, wollte ich lediglich die linke Kennzeichenleuchte wechseln, da diese nicht leuchtete.
Ich habe die rechte Birne versuchsweise mal links eingesteckt und siehe da es klappte. Habe daraufhin neue Birnen (5W) geholt und diese eingesteckt, hm es tat sich nix, weder links noch rechts.
Zum Multimeter gegriffen und links ankommenden Strom gemessen, lag so bei ca. 12 V. Nochmal Birne eingesteckt, immer noch nix, auf einmal Sicherung 34 furchgebrannt, neue eingebaut, immer noch kein Saft hinten. Werde morgen dann nochmal durchmessen, wie Du am 22.09.2017 in Deinem Beitrag geschriben hast.
Melde mich dann wieder. Kupferwurm ist immer blöde :redhotevil: :redhotevil:
 
So heute nochmal getestet, es war auch ein Kollege dabei, der vom Fach Elektrik ist.
Er hat das Relais abgezogen und mal die 30 mit der 87 gebrückt und siehe da, hinten wieder alles an :lol: .
Er tippt in die gleiche Richtung wie Du, Diefenbaker, Sicherungshalter ausbauen und mal nach der Platine sehen :roll: .
Werde weiter berichten
 
So habe heute mal den Sicherungskasten ausgebaut, nun mein Frage:
Wie bekomme ich das Teil auseinander, um an die Platine zu kommen und dort die Leiterbahnen zu checken
:?:
 

Anhänge

  • Sicherungskasten.jpg
    Sicherungskasten.jpg
    135,5 KB · Aufrufe: 171
Nee aufbohren musst da nix-das ist alles verclipt.
Du musst auf jeden fall alle sicherungen und relais ausbauen und dann sind das mehrere teile die da auseinanderfallen bis du zur platine kommst.
 
Hallo Freeeak,
danke für den Hinweis, werde es dann gleich mal checken und weiter berichten
 
Nee aufbohren musst da nix-das ist alles verclipt.
Du musst auf jeden fall alle sicherungen und relais ausbauen und dann sind das mehrere teile die da auseinanderfallen bis du zur platine kommst.

An 3 Stellen musste ich den plattgedrückten Kunststoff wegbohren, dann konnte ich das Teil mit der Paltine raushebeln.
Kollege angerufen, wann er Zeit hat, um sich die Platine anzusehen bzw. zu löten, werde weiter berichten.
 
Oben