Mein 5.9er hat, wie die meisten 5.2 und 5.9, den sogenannten "Death Flash" auf der PCM programmiert.
Der Death Flash ist ein Update, dass von Dodge im Zuge einer Inspektion aufgespielt wird, um die Zündung ein ganzes Stück zurückzunehmen um damit den Serienfehler der undichten Ansaugkrümmerdichtung zu kaschieren. Das Update wurde aufgespielt egal ob der Plenum Fehler auftaucht oder nicht. Erkennbar sind betroffene Fahrzeuge an einem Aufkleber über eine erfolgte Rückrufaktion PCM reflashed im Motorraum.
Das kostet natürlich einiges an Leistung.
Jetzt will ich eh einen Superchips 3865 Flashpaq Programmer bestellen, u.a. um die Reifengröße umzuprogrammieren. Der Programmer kann natürlich auch gleichzeitig ein anderes Kennfeld auf die PCM aufspielen und bis zu 46PS Mehrleistung rausholen (je nach gewähltem Kennfeld).
Meine Frage, wie verträgt sich das mit der Gasanlage.
In meinem Verständnis bekommt die Gasanlage ja die Daten von der Benzin PCM und rechnet dann einfach Öffnungszeit Einspritzdüse + x, richtig ?
Sollte also auch ohne Neuprogrammierung der Gasanlage möglich sein das neue Benzin Kennfeld aufzuspielen und die Gasanlage übernimmt dann die neuen Daten der Benzin PCM und spritzt entsprechend ein, oder ?
Fahrzeug ist ein Gen2, 5.9 V8 mit BRC Plug&Drive und 2 Verdampfern.
Der Death Flash ist ein Update, dass von Dodge im Zuge einer Inspektion aufgespielt wird, um die Zündung ein ganzes Stück zurückzunehmen um damit den Serienfehler der undichten Ansaugkrümmerdichtung zu kaschieren. Das Update wurde aufgespielt egal ob der Plenum Fehler auftaucht oder nicht. Erkennbar sind betroffene Fahrzeuge an einem Aufkleber über eine erfolgte Rückrufaktion PCM reflashed im Motorraum.
Das kostet natürlich einiges an Leistung.
Jetzt will ich eh einen Superchips 3865 Flashpaq Programmer bestellen, u.a. um die Reifengröße umzuprogrammieren. Der Programmer kann natürlich auch gleichzeitig ein anderes Kennfeld auf die PCM aufspielen und bis zu 46PS Mehrleistung rausholen (je nach gewähltem Kennfeld).
Meine Frage, wie verträgt sich das mit der Gasanlage.
In meinem Verständnis bekommt die Gasanlage ja die Daten von der Benzin PCM und rechnet dann einfach Öffnungszeit Einspritzdüse + x, richtig ?
Sollte also auch ohne Neuprogrammierung der Gasanlage möglich sein das neue Benzin Kennfeld aufzuspielen und die Gasanlage übernimmt dann die neuen Daten der Benzin PCM und spritzt entsprechend ein, oder ?
Fahrzeug ist ein Gen2, 5.9 V8 mit BRC Plug&Drive und 2 Verdampfern.