Programmer/Tuner i.V. mit LPG

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Karsten

QuadCab
Registriert
19. Nov. 2007
Beiträge
2.420
Reaktionspunkte
1
Ort
Würzburg
Mein 5.9er hat, wie die meisten 5.2 und 5.9, den sogenannten "Death Flash" auf der PCM programmiert.
Der Death Flash ist ein Update, dass von Dodge im Zuge einer Inspektion aufgespielt wird, um die Zündung ein ganzes Stück zurückzunehmen um damit den Serienfehler der undichten Ansaugkrümmerdichtung zu kaschieren. Das Update wurde aufgespielt egal ob der Plenum Fehler auftaucht oder nicht. Erkennbar sind betroffene Fahrzeuge an einem Aufkleber über eine erfolgte Rückrufaktion PCM reflashed im Motorraum.
Das kostet natürlich einiges an Leistung.
Jetzt will ich eh einen Superchips 3865 Flashpaq Programmer bestellen, u.a. um die Reifengröße umzuprogrammieren. Der Programmer kann natürlich auch gleichzeitig ein anderes Kennfeld auf die PCM aufspielen und bis zu 46PS Mehrleistung rausholen (je nach gewähltem Kennfeld).
Meine Frage, wie verträgt sich das mit der Gasanlage.
In meinem Verständnis bekommt die Gasanlage ja die Daten von der Benzin PCM und rechnet dann einfach Öffnungszeit Einspritzdüse + x, richtig ?
Sollte also auch ohne Neuprogrammierung der Gasanlage möglich sein das neue Benzin Kennfeld aufzuspielen und die Gasanlage übernimmt dann die neuen Daten der Benzin PCM und spritzt entsprechend ein, oder ?
Fahrzeug ist ein Gen2, 5.9 V8 mit BRC Plug&Drive und 2 Verdampfern.
 
Mein noch recht bescheidener Erfahrungsschatz bejaht deine Frage. Es sollte funktionieren.
Zudem würde ich dem RAM danach resetten, damit ein neues Anlernen eingeleitet wird.
 
Funktioniert alles ohne Probleme , hab ich auch drin von superchips , glaub auch den 3865!
Läuft damit wesentlich besser egal ob auf Gas oder Benzin !
Musste nur aufpassen die Reifengröße lässt sich nur damit
anpassen wenn du ein 4rad Abs hast mit Abs Steuergerät !
Mit 2 Rad Abs ist dieses sonst nicht möglich !
Hatte ich auch extra deswegen gekauft und dann festgestellt
das es nicht funktioniert !
Na ja alle anderen Funktionen des flashpacks funktionieren super !
Mfg
 
Funktioniert alles ohne Probleme , hab ich auch drin von superchips , glaub auch den 3865!
Läuft damit wesentlich besser egal ob auf Gas oder Benzin !
Musste nur aufpassen die Reifengröße lässt sich nur damit
anpassen wenn du ein 4rad Abs hast mit Abs Steuergerät !
Mit 2 Rad Abs ist dieses sonst nicht möglich !
Hatte ich auch extra deswegen gekauft und dann festgestellt
das es nicht funktioniert !
Na ja alle anderen Funktionen des flashpacks funktionieren super !
Mfg

Moin, Moin
wie schon oben geschrieben sollte es funktionieren, allerdings halte ich die Angabe der Mehr- PS doch für sehr optimistisch, zumal sich der Leistungszuwachs hauptsächlich im Bereich ab ca. 4000 rpm abspielt.
Habe ebenfalls den 3865 und bei mir konnte ich sehr wohl die Radgrösse ändern- 4,7 ltr., 2 WD! Interessant jedoch ist die Einflussnahme auf die Schaltpunkte des Getriebes, durch deren Änderung der Ram anschliessend wesentlich agiler wirkt.
 
Hi,

habe den Superchips 3715 Max. Mehrleistung kann ich kaum feststellen in den verschiedenen Programmen. Die Radgröße kann ich auch beim 2wd einstellen und funzt auch. Schaltzeitpunkte ändern ist bei der 2. Gen. damit sowieso nicht.
 

Neueste Beiträge

Oben