LampOut -> PROBLEM GELÖST!!!!

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

LoneWolf

Einzelkabine
Registriert
14. Aug. 2007
Beiträge
427
Reaktionspunkte
0
Ort
Heidenreichstein
Ich hab ja mein Heck auf LED umgerüstet. Jetzt geht auf einmal das Bremslicht sporadisch nicht.
Hab daher mal wieder auf Glühbirnen (Rück- und Bremslicht) zurückgerüstet.

Jetzt folgendes Problem:

Licht aus:
  • Es funktioniert alles (Brems-, Rücklicht und beide Blinker)

Licht an:
  • Brems- und Rücklicht funktionieren allerdings bekomme ich sobald ich die Bremse betätige ein Lamp-Out.
    Die Meldung verschwindet wieder, sobald ich von der Bremse gehe. Ab und zu flackert die Meldung auch ohne Bremsbetätigung.
  • Ohne Bremsbetätigung funktionieren beide Blinker
  • Mit Bremse (Lamp-Out Meldung) funktioniert nur der linke Blinker und der rechte macht einen auf Turboblinker.

Weiß grad nicht wo genau ich angreifen soll :?
Ist es ein Masseproblem, hat sich eine Lötstelle verabschiedet, Stecker nicht in Ordnung oder liegts vielleicht gar
an der langen grauen Lampenhalterung die ans Rücklicht angeschraubt ist.

Hat von Euch jemand einen Plan worans liegen könnte?!?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Steckkontakte oder Kabel durchchecken, und auch die Verbindungen die von der ersten TÜV-Umrüstung her stammen !!
 
Steckkontakte oder Kabel durchchecken, und auch die Verbindungen die von der ersten TÜV-Umrüstung her stammen !!

Danke Micha für die Antwort!

Steckkontakte hab ich bereits mit Kontaktreiniger bearbeitet.
Die Quetschverbindungen hab ich, soweits ging, gelöst und verlötet. Hängt ja auch noch die Steckdose fürn Anhänger mit dran.

Ich finds nur seltsam, daß ohne Licht alles ohne Probleme läuft und es mit Licht Probleme gibt :cry:
 
und Ihr habt wieder auf Glühbirnen umgerüstet ?
dann kann es gut sein das ein Faden kurz vorm aufgeben ist, und das schon reicht das das Steuergerät denkt Sie wär schon kaputt

wenn das nicht ist fehlt Euch Masse
 
und Ihr habt wieder auf Glühbirnen umgerüstet ?
dann kann es gut sein das ein Faden kurz vorm aufgeben ist, und das schon reicht das das Steuergerät denkt Sie wär schon kaputt

wenn das nicht ist fehlt Euch Masse

Servus!

Ram war in D folgendermaßen am Rücklicht mit Glühbirnen umgerüstet:
  • obere Kammer Rücklicht
  • mittlere Kammer Rück- und Bremslicht
  • untere Kammer Blinker

Ich hab ihn mit Leds so umgebaut:
  • obere Kammer Rück- und Bremslicht
  • mittlere Kammer Blinker
  • untere Kammer Rückfahrscheinwerfer

Beim Bremslicht und Blinker jeweils ein Wiederstand zwischen Masse und der dazugehörigen Leitung.

Problem war jetzt daß mit Leds ab und an das linke Bremslicht nicht ging.
Außerdem kam auch da sporadisch bei Licht an und Bremsen ein LAMPOUT.
Hab daher die Brems-Rücklicht Led plus Wiederstand wieder ausgebaut und Glühbirnen eingebaut.
Hätte ja sein können das die LED defekt waren. Brems und Rücklicht geht jetzt wieder, aber eben
mit den oben beschriebenen Problemen.

Das einzige, was mir grad noch einfällt war, daß eine Leitung am Stecker von der Umrüstung in D
nur abgeknipst, nicht belegt und schon ziemlich oxydiert war. War nicht grad einfach da was anzulöten,
aber es ging. Diese benutze ich jetzt für die Bremse.

Kann es vielleicht auch sein, daß es von der Steckdose fürn Anhänger kommt?
 
das kann jetzt auch ne Menge mehr sein , z.B. auch die in der Dose

eventuell auch die Fassung verdrückt ?, schlechter Kontakt Fassung -> Birne

im schlimmsten Fall das Cockpit :roll:
 
das kann jetzt auch ne Menge mehr sein , z.B. auch die in der Dose

eventuell auch die Fassung verdrückt ?, schlechter Kontakt Fassung -> Birne

im schlimmsten Fall das Cockpit :roll:

Cockpit hoff ich mal nicht
:(


Ich werd mir morgen mal die Steckdose vornehmen.

Dank Dir aufjedenfall schonmal!!!!
 
Mahlzeit!!!

Ich habs jetzt endlich hinbekommen :mrgreen: auf Holz klopf

War eine kleine Ursache mit großer Wirkung.

Der Schuldige war die Anhängersteckdose. Diese hat sich als Salzwasseraquarium entpuppt. :shock:
Ich hätte mir die Arbeit mit dem zurückrüsten auf Glühbirne ersparen können :?
Aber was solls
:)


Ich hab das Teil mit Druckluft ausgeblasen, mit diversen Kontaktreinigern bearbeitet und
dann mit Kontaktöl konserviert.
Zuguterletzt hab ich sie noch mit wasserdichtem Fett an der Rückseite wo die Kabel reingehn
provisorisch abgedichtet.
Wenns dann wärmer ist, bau ich dann eine neue ein.

Am Stand hat jetzt alles gepasst und auch nach der Probefahrt bei salznasser Straße gabs kein
Lamp-Out und es hat alles so funktioniert wie es sein soll.

Jetzt bin ich so richtig happy \:D/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mahlzeit!!!............

Der Schuldige war die Anhängersteckdose. Diese hat sich als Salzwasseraquarium entpuppt. :shock:
..............................

Mal abgesehen davon, dass das Wasser da nicht rein soll,
was für eine Dose hast Du verbaut, 7 Pol oder eine 13 Pol ?


Gruss Bernd
 
Hmmm, ich hatte gerade mit den 13 poligen bessere Erfahrungen, da die Kontakte vernickelt sind :shock:
Bei der 7 poligen am ersten RAM auch hats auch kein halbes Jahr gedauert
:evil:



Gruss Bernd
 
Hmmm, ich hatte gerade mit den 13 poligen bessere Erfahrungen, da die Kontakte vernickelt sind :shock:
Bei der 7 poligen am ersten RAM auch hats auch kein halbes Jahr gedauert
:evil:



Gruss Bernd

Ist eine 13polige von Westfalia. An der Rückseite gehn 2 dicke Kabel (links und rechts) an die Rückleuchten und sind dort angeschlossen.
Und genau an der Rückseite, wo die Kabel durch eine Gummimuffe in das Gehäuse der Steckdose gehn, lief das Wasser rein.

Welchen Hersteller würdest Du mir empfehlen?
 
egal welche Dose, da tut sich nie viel

macht die immer schön voll Wachs aus der Dose, das hilft immer noch am besten
 
Oben