Problem Ruckeln

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
11. Nov. 2020
Beiträge
26
Reaktionspunkte
5
Hallo
Jetzt hat es mich auch erwischt.
Mein Ram 1500 bj 2013 4wd mit lpg Anlage ruckelt sporadisch.
Gasanlage ist gewartet und laut Autogas liegt da kein Fehler vor. Im Fehlerspeicher des Autos liegt auch kein Fehler an.
Aufgefallen ist mir das auf der Autobahn. Wenn ich eine gleichbleibende Geschwindigkeit halte im hohem Drehzahlbereich , so kurz vorm schalten , fängt der an zu ruckeln. Aber auch nicht immer ?‍♂️ halt nur sporadisch.
Zündkerzen sind neue rein gekommen. Jetzt dachte ich eventuell die Zündkabel mal erneuern . Hat jemand noch ne Idee ? Mfg stefan
 
Wie habt ihr Fehler ausgelesen...ALLE Komponente einzeln oder nur so im "Gesamten"
:?:
 
Also die gasanlage hat Autogas in Leverkusen gecheckt und danach den fehlerspeicher vom auto ausgelesen . Ob einzelne oder gesamt , weis ich nicht.Ich hatte mit meinem Lesegerät vorher auch geschaut und war auch nix da allerdings kann ich nur gesamt.Jetzt sagte mir jemand , der Fehler müsse 4 mal passieren während der Fahrt , damit der im fehlerspeicher hinterlegt wird !? Stimmt das?
 
Mit AlfaOBD kann man weitestgehend die einzelnen Komponenten auslesen, denn hin und wieder sind Fehler so nicht als Grosses aufgezeigt.
 
Haben die in Leverkusen auch die Gasfilter erneuert ? Gehe ich aber eigentlich mal von aus..
Wenn ich eine gleichbleibende Geschwindigkeit halte im hohem Drehzahlbereich , so kurz vorm schalten , fängt der an zu ruckeln. Aber auch nicht immer ?‍♂️ halt nur sporadisch.
Könnten Fehlzündungen sein, die aber vom System toleriert werden, wenn sie beim herabsetzen der Drehzahl wieder verschwinden, dann bekommst Du erstmal keine Fehlermeldung angezeigt. War zumindest bei meinem so.
Sollten sich die Fehler wiederholen in immer kürzeren Abständen, wirst Du mit Sicherheit auch Fehlermeldungen bekommen.
 
..eingelaufene Nockenwelle.

Aber muss ja nicht heißen, dass es bei Deinem auch so ist. Vielleicht spielt ja auch eine Zündspule verrückt, oder eine Benzineinspritzdüse will nicht mehr so richtig ?!
 
Das will ich ja auch mal hoffen ?
Habe gerade erst Zylinderkopf Dichtung usw machen lassen müssen.
Im gasbetrieb habe ich das ruckeln aber nicht. Deswegen denke ich mal zündspule oder die Kabel. Werde die mal bei Rockauto bestellen .
 
Selbst wenn Du es im Gasbetrieb nicht hast, kann es trotzdem an der Gasanlage liegen...

Wie gestern schon erwähnt, würde ich trotzdem mal eine längere Strecke auf Benzin fahren und das testen.
 
Sehe ich auch so, weshalb ich mich nach wie vor gegen eine Gasanlage sträube. Die Fehlermöglichkeiten erweitern sich einfach ungemein. Aber sei's drum, Gasanlage vielleicht mal ganz lahmlegen, da auch ne abgeschaltete Gasanlage durchs integrierte Steuergerät noch Probleme verursachen kann.

Die Zündspulen beim Ram sind wohl recht standfest, was aber nicht heißt, dass sich da nicht auch mal eine verabschieden kann. Ebenso die Zuleitungskabel zu den Zündspulen. Mei, am Ende kommen da tausend Möglichkeiten zusammen, die allesamt für sich ein Ruckeln verursachen können.

Thema Nockenwelle wurde ja auch schon benannt. Möglich ist bekanntlich alles, aber ich meinte, dies würde sich relativ gut auslesen lassen durch abweichende Soll- und Istdaten.
 
Ups
Habe oben einen Fehler eingebaut .sorry für die Verwirrung.

Ich habe das Problem nur im gasbetrieb. Fahre schon seit nem halben Tank auf Benzin Und da merkt man nix .

Meines Wissens merkt man im gasbetrieb auch viel früher wenn es zu Problemen bei der Zündung kommt. Das sagte mir damals der Herr von Autogas. Da hatte ich auch ruckeln nur im Gasbetrieb und bei Benzin war nix zu spüren. Da waren meine Zündkerzen fällig. In diesem Zuge wurde mir auch gesagt, das bei einer gasanlage gut 30% mehr Strom durch die Kabel bzw Spulen laufen und diese schneller verschließen. Ob das stimmt kann ich natürlich nicht sagen ?‍♂️

Werde aber mal zu meiner Fachwerkstatt fahren und das mal mit der Nockenwelle abklären lassen. Danke schon einmal für diesen Tipp
 
In diesem Zuge wurde mir auch gesagt, das bei einer gasanlage gut 30% mehr Strom durch die Kabel bzw Spulen laufen und diese schneller verschließen.
Wat dat denn... Ich sag mal so, ich hege gewisse Zweifel an einer solchen Aussage...
:/
;)


Ups
Habe oben einen Fehler eingebaut .sorry für die Verwirrung.

Ich habe das Problem nur im gasbetrieb.
Nun jut, zumindest weiß man damit, dass der Fehler doch ausschließlich bei der Gasanlage zu suchen sein dürfte. So als nicht-gas-fahrender Laie würde ich aber zuerst mal auf einen defekten Gasinjektor tippen, wenn das Problem nur sporadisch auftritt. Ansonsten bliebe ja fast nur noch Verdampfer und Filter...
 
Du hattest ja geschrieben...
Gasanlage ist gewartet und laut Autogas liegt da kein Fehler vor
...demnach sollte ja seitens der Gasanlage kein Problem vorliegen..
:/


Bei meinem ging das mit dem Ruckeln, ich sag mal stufenweise. Erst lief der ganz sporadisch wie ein Sack Nüsse im Gasbetrieb und dann war wieder eine Zeit lang Ruhe. Dann wurde es immer mehr, aber nur im Gasbetrieb. Hinterher traten die Probleme des Ruckelns auch im Benzinbetrieb auf und ich bekam die Meldungen (Gemisch zu mager Zylinger 5 (in meinem Fall)). Dann kamen sporadisch die Meldungen "Misfire Zylinder 5" im Gasbetrieb als auch im Benzinbetrieb. Am Ende war es dann soweit fortgeschritten, das ich die Meldung "Misfire Zylinder 5" jeden Morgen hatte in Verbindung mit starkem ruckeln.

Vielleicht hilft Dir das ja bei der Suche etwas..
 
Gestern habe ich den Mechaniker meines Vertrauens abgeholt. Den Laptop ans Auto angeschlossen und wir sind über die Autobahn gefahren. Ca 1ne Stunde mit verschiedenen Geschwindigkeiten gefahren…Und was soll ich sagen. Keine Fehlermeldung und der Wagen läuft wie ne eins. Die ausgelesen werte sind alle top. Kein ruckel …. Nix.
War natürlich klar das der Vorführeffekt kommt. Das einzige was kurz geleuchtet hat , war der Blitzer hinter der Leitplanke ?
Werde jetzt mal weiter abwarten ob der Fehler wieder auftaucht und hoffen , das dann ne Fehlermeldung auszulesen ist.
Trotzdem danke für die tips die ihr mir gegeben habt .?
 
Na hört sich doch gut an und solang keine Fehlermeldung kommt ist doch alles tutti
:thumbup:
Drück die Daumen, dass es so bleibt!
 
Oben