Problem mit Lichtschaltung

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Hab den aus Frankfurt Main geholt, das Gesamtpaket gefiel mir bei dem, schönes elektrisches Ladeflächenabdeckrollo, PowerParts Filtersystem, RTR Edelstahl Komplettanlage, klingt, wie ich finde, wirklich sehr gut und eingetragen, Ladeflächensicherung, solch umklappbarer Bügel mit verbaut, die geteilte Heckklappe ist auch sehr praktisch, Prins Anlage, leider nur Membrane Verdampfer, das lasse ich aber tauschen gegen einen neuen EVP, rundum doch ein schönes Fahrzeug, nur eben das mit dem Licht gefällt mir so nicht, aber da gibt es hoffentlich Abhilfe

...und wenn Du die wichtigsten Daten jetzt noch in Deiner Signatur anlegst, dann musst Du das nicht jedes Mal aufzählen, wenn Du eine Frage zu Deinem fahrbaren Untersatz hast ;)

Solltest Du reiner Handynutzer sein, dann zitiere ich hier mal den @Kimster09 :
"Handy quer - siehste mehr!"
 
Hallo Gemeinde,
möchte ein Update nach meinem heutigen Besuch in einer Dodge Vertretung in Hamburg geben.
Haben alles ausgelesen und Lichtschalter ausgebaut.
Mein Lichtproblem ist, dass der Lichtschalter defekt ist, daher läuft das ganze auf Lichtnotprogramm, heißt immer das normale Licht an. Geschaltet werden kann dabei nichts mehr außer Fernlicht An Aus. Schalter muss also neu und dann sollte es wieder gehen. Keine Umprogrammierung eines Importeures also.
Wurde bestellt und in 2 Wochen hab ich da noch mal einen Termin.
Habe auch noch eine zweite Sache, die sie mir rausgefunden haben, finde im Forum darüber leider noch nichts.
Die Spiegelanklappfunktion rechts ist bei mir defekt, also Stellmotor kaputt wurde festgestellt.
Die sagen, da gibt es keine Teile für, nur einen ganzen Spiegel als Option, der dann 2000€ kosten soll.
Ich finde jedoch im Netz Stellmotore für die Klappfunktion, 2 verschiedene Sorten, wohl für Gen.4 und 5, also müsste man das wechseln können.
Frage ist, weis jemand, wie man den Motor da ausbaut? Im YT findet man immer nur Wechseln der Spiegelkappe, Glas oder ganzen Spiegel, leider nichts über den Motor einzeln wechseln.
Falls da jemand was weis, bitte einmal mitteilen.
Grüße an alle
 
Danke schön Mudda für die Einstellung des Videos. In weiterer Videovorschau von diesem findet man auch eins, wo einer von einem Gen.5 Modell den Motor ausbaut. Ist etwas anders aufgebaut ein Gen.5 Spiegel und besonders ist es umständlicher gemacht worden, an den eigentlichen Motor und Ritzelwelle dran zu kommen. Bei Gen.4 ist das Gehäuse dafür wohl aus Metall oder Alu, was man aufhebeln kann. Beim 5er ist es ein geschlossenes Plastikgehäuse, was aufgetrennt werden muss und nach erfolgtem Wechsel von Motor oder Welle wieder zusammen geklebt werden muss, in dem Beispiel mit nem Dremel und Schneidscheibe geöffnet. Darin verbirgt sich dann beides, dem Anschein nach aber sind Motor und Ritzelwelle gleich, wie bei Gen.4. Die Motoren sind sehr wahrscheinlich überall die gleichen.
Ich werde mir das Video noch 1 2 Mal ansehen und an einem Tag ohne Zeitdruck werde ich mich an diese Geschichte ranwagen. Mehr als weiterhin nicht funktionieren kann das ja auch nicht danach....und allemal besser, als dem Autohaus 2200€ für einen neuen Komplettspiegel zu zahlen...so der KVA mit wechseln....OMG
 
Hallo an euch, muss noch einmal was fragen wegen Licht,
da mein Lichtschalter ja defekt sein soll und er deshalb immer das normale Licht anmacht, wenn er startet, möchte ich gern zuvor wissen, wie es sich mit der Lichtschaltung bei einem funktionierenden Gen. 5 normal verhält.
Wenn der Schalter auf "Null" steht und man den Motor startet, was darf da an sein, Tagfahrlicht allein oder auch das nicht?
Bei Stellung "Auto" muss auch das Tagfahrlicht immer an sein, nur wenn es entsprechend dunkler wird, dann schaltet er auf Licht um, oder wie ist das normal?
Gibt es eine Option im Lichtmenü, wo man einstellen kann, ob das Tagfahrlicht An oder Aus sein soll oder geht dieses immer?
Ich finde in meinem Lichtmenü keine entsprechende Option dafür. (12 Zoll Display)
Ganz kaputt kann der Schalter auch nicht sein, denn er schaltet doch noch was. z.B. wenn er auf Null steht, bleiben die Rückleuchten aus, wenn er startet, nur vorn geht Tagfahrlicht und Licht zusammen. Bei Stellung "Null" erlischt auch die grüne Lichtanzeige im Display, jedoch bleibt das Licht weiterhin an. Alle anderen Stellungen gehen die Rückleuchten auch mit an. Auch das Symbol NSW und NSL erscheinen im Display, wenn man die Tasten drückt.
Ich habe am kommenden Montag in Hamburg einen Termin zum Wechseln vom Lichtschalter und möchte da schon gern wissen, wie was normal funktionieren muss. Das will ich dann kontrollieren, ob das alles auch so ist, wie es sein muss.
Bitte einmal mitteilen, wer was weis.
Danke im Voraus.
 
Ja, das dachte ich anfangs auch, hat mir auch eine Werkstatt gesagt, die jedoch kein OBD Programmierer haben, ich sollte nach einer Werkstatt suchen, die sowas machen können, gefunden in Hamburg, jedoch haben die den Speicher ausgelesen und gesagt, dass es nicht programmiert ist sondern ein Defekt vom Lichtschalter ist, haben den auch ausgebaut und geprüft, soll so sein, darum muss ein neuer rein, nur eben wie oben geschrieben, ich wüsste gern, wie es alles normal funktionieren muss, damit ich nicht für etwas zahle, was es am Ende garnicht ist
 
Wenns nur der Lichtschalter sein sollte,dann ist nur die Platiene verschmutzt. Hab darüber auch schon geschrieben gehabt hier....
 
Hallo an euch, muss noch einmal was fragen wegen Licht,
da mein Lichtschalter ja defekt sein soll und er deshalb immer das normale Licht anmacht, wenn er startet, möchte ich gern zuvor wissen, wie es sich mit der Lichtschaltung bei einem funktionierenden Gen. 5 normal verhält.
Wenn der Schalter auf "Null" steht und man den Motor startet, was darf da an sein, Tagfahrlicht allein oder auch das nicht?
Bei Stellung "Auto" muss auch das Tagfahrlicht immer an sein, nur wenn es entsprechend dunkler wird, dann schaltet er auf Licht um, oder wie ist das normal?
Was da an geht und was nicht kannst du im Lichtmenue Festlegen.
In der Stellung Tagfahrlicht on ist vorn das Licht an, hinten alles aus, siehe Bilder unten
 

Anhänge

  • 20230718_065424.jpg
    20230718_065424.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 0
  • 20230718_065404.jpg
    20230718_065404.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 0
Bei Tagfahrlicht off sind nur die Streifen oben und unten an, hinten alles dunkel
 

Anhänge

  • 20230718_064849.jpg
    20230718_064849.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 0
  • 20230718_064749.jpg
    20230718_064749.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 0
Gibt es eine Option im Lichtmenü, wo man einstellen kann, ob das Tagfahrlicht An oder Aus sein soll oder geht dieses immer?
Ich finde in meinem Lichtmenü keine entsprechende Option dafür. (12 Zoll Display)
Natürlich gibt es die Option
 

Anhänge

  • 20230718_064727.jpg
    20230718_064727.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 0
  • 20230718_064749.jpg
    20230718_064749.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 0
Ich glaube die Lichtstreifen werden im original(English) Halo genannt und haben mit dem Tagfahrlich wie wir es interpretieren nichts zu tun. Kann mich natürlich auch irren. Bei mir siehts so aus wenn ich fahre:
 

Anhänge

  • 20230704_0452522222.jpg
    20230704_0452522222.jpg
    492,8 KB · Aufrufe: 1
Das ist ja oben beschrieben, Tagfahrlicht ist es nicht. Das wäre das normale Abblendlicht nur das hinten nix mit leuchtet.
Wobei ja viele andere Hersteller ähnliches haben und es Tagfahrlicht nennen.
 
Hallo zurück
Die Bilder haben mir schon mal dabei geholfen, um sicher sagen zu können, dass da bei meinem was nicht stimmt!
Ich war soeben schauen, wie mein Lichtmenü aussieht und siehe da, es fehlt eine Option, die Tagfahrlicht!
Kann es also möglich sein, dass diese Option sich selbst ausblendet, wenn nun tatsächlich der Lichtschalter defekt ist und er sowieso immer nur das Hauptlicht anmacht? Die Streifen oben und unten gehen allein nicht, aber wenn ich das richtig verstehe, sind diese garnicht das Tagfahrlicht, sondern das richtige Licht, eben nur vorn an. Die Streifen wären dann immer nur an, wenn nichts an Licht bzw. Tagfahrlicht eingeschaltet ist, richtig? Bei mir Stellung Null am Schalter leuchtet dann nur Licht vorn und die Streifen zusammen, ist so sicher dann falsch, hinten ist aus. Ich hänge mal ein Bild an, wie bei meinem das Lichtmenü aussieht.
 

Anhänge

  • 20230718_130334.jpg
    20230718_130334.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 0
So, mal eine weitere Info zu meiner Lichtsache.
Heute den Termin gehabt, wo der Lichtschalter gewechselt wurde und damit alles wieder funktionieren sollte. Sollte....aber macht es noch immer nicht....
Der Schalter war wohl schon defekt, weil ja alles schalten damit nicht mehr ging, bei Motor aus konnte kein Standlicht und Licht eingeschaltet werden und die NSW bei Motor an gingen ebenso nicht. Nun geht wenigstens das alles wieder.
Was aber noch immer nicht so ist, wie die dort dachten nach Schalterwechsel, dass das Fahrlicht vorn nun aus bleibt bei Motorstart bei Nullstellung oder Auto am Tag und nur die Streifen an sind. Auch in meinem Lichtmenü fehlt weiterhin die Option, das Tagfahrlicht ein bzw aus zu schalten. Nun mussten sie einsehen, dass es doch eine Programmierung ist. Sie haben es auf original Setting zurück gesetzt, wie es bei einem offiziellen Importfahrzeug z.B. AEC gehen würde und es brachte nicht den gewünschten Erfolg! Da es kein Import über AEC oder einen anderen offiziellen Importeur ist, ging das nicht mit der Rücksetzung der Software. Es ist die US bzw Canada Werksprogrammierung. Es ist also notwendig, tiefer in das System zu gehen, was nicht über den OBD Diagnoseanschluss funktioniert. So sagten die da nun. Auch das Navi zeigt mir keine Position an, wo man sich grade befindet. Es ist jedoch Kartenmaterial von Deutschland drauf, auch das Radio ist ja mit den geraden Frequenzen programmiert. Nun muss ich da noch einmal hin und dann wollen sie sich in die Software einarbeiten und suchen, wo da was zum umschreiben für die Lichtgeschichte ist. Dazu müssen sie wohl das Radio ausbauen und dahinter wo schauen, da kann man rankommen an das, wo sie müssen. Dabei überprüfen sie auch gleich das Radio, was da evtl fehlt für das Navi. Alles nicht so wirklich einfach, wie es aussieht.....
 
Sowas nervt natürlich. Wo hast du das Auto gekauft, bzw. wer ist der Importeur?
Vielleicht liegt es ja auch am falschen Ländercode in der Programmierung. Bei mir ging mal eine Kontrollampe nicht, da war irgendwo noch der Haken bei Canada, Werkstatt hat dann auf "andere Länder" umgestellt und siehe da es ging alles wie es sollte.
 
Gekauft bei einem Händler An und Verkauf für höherwertige Autos, es ist ein Selbst Import also nicht über einen Importeur, kam laut Carfax über Canada, darum wohl auch diese Programmierung, das was du sagst mit andere Länder einstellen, ob das über OBD geht? So'n Teil hab ich mir auch zugelegt und Alpha Software
 
Keine Ahnung ob das mit Alpha geht. Davon habe ich keine Ahnung, das lasse ich Leute machen die sich damit auskennen
 
Sowas nervt natürlich. Wo hast du das Auto gekauft, bzw. wer ist der Importeur?
Vielleicht liegt es ja auch am falschen Ländercode in der Programmierung. Bei mir ging mal eine Kontrollampe nicht, da war irgendwo noch der Haken bei Canada, Werkstatt hat dann auf "andere Länder" umgestellt und siehe da es ging alles wie es sollte.
Das war auch mein Gedanke das der ländercode eventuell verstellt ist
 
Oben