Problem mit Lichtschaltung

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
21. Juni 2023
Beiträge
26
Reaktionspunkte
15
Hallo,
ich bin seit einer Woche nun auch im Besitz eines 2020 RAM Limited Gen.5 (nicht mehr nur hinterhergucken... :))
Habe damit sicher noch viel zu lernen, jedoch ein Problem beschäftigt mich zunächst viel.
Die Lichtschaltung an dem Fahrzeug ist so, dass sowie man ihn öffnet oder startet immer das normale Licht an ist. Der Lichtschalter hat keine Funktion mehr.
Somit ist das Fahren nur mit dem schönen Tagfahrlicht auch nicht möglich.
Meine Frage ist, wie kann man das wieder auf normal bekommen? Wer macht sowas? Der Händler, wo ich den gekauft habe, hat fast so wenig Ahnung von RAM wie ich...der konnte mir nicht weiter helfen. Kann es jemand von euch?
Danke vorab schon einmal für Antworten, wenn sie denn kommen.
 
Hallo und herzlich Willkommen im dodge-forum.eu


Wie in jeder Gemeinschaft gibt es einige Regeln für ein reges und freundliches Miteinander, eine grobe Übersicht erhältst Du dazu im "Newbie Begrüßung-Thread" (siehe hier: Newbie Begrüssungs Post)

Denke immer daran, wie man in den Wald hineinruft, so schallt es heraus.

Solltest Du Fragen, Sorgen, Nöte haben, wende Dich an uns Moderatoren, wir helfen Dir gerne weiter!

Beste Grüße

Die Moderatoren
 
Das kann man alles über den großen Bildschirm einstellen (uconnect)
Da hast du für alles mögliche Einstellungen die du ändern und personalisieren kannst
 
Hallo,
ich bin seit einer Woche nun auch im Besitz eines 2020 RAM Limited Gen.5 (nicht mehr nur hinterhergucken... :))
Habe damit sicher noch viel zu lernen, jedoch ein Problem beschäftigt mich zunächst viel.
Die Lichtschaltung an dem Fahrzeug ist so, dass sowie man ihn öffnet oder startet immer das normale Licht an ist. Der Lichtschalter hat keine Funktion mehr.
Somit ist das Fahren nur mit dem schönen Tagfahrlicht auch nicht möglich.
Meine Frage ist, wie kann man das wieder auf normal bekommen? Wer macht sowas? Der Händler, wo ich den gekauft habe, hat fast so wenig Ahnung von RAM wie ich...der konnte mir nicht weiter helfen. Kann es jemand von euch?
Danke vorab schon einmal für Antworten, wenn sie denn kommen.
Vermutlich hast Du das gleiche Setting wie meiner bei der Auslieferung. Dann ist nämlich das normale Licht das Tagfahrlicht. Anpassen ging bei mir nur mittels AlfaOBD, das dann aber innerhalb von Minuten. Das Autohaus war auch bei mir ein Totalausfall. Ich glaube sogar, dass die von AlfaOBD noch nie etwas gehört haben.
 
Thomas, da muss ich dir leider widersprechen, beim Limited ist das etwas anders mit dem TFL
 
Hallo an euch,
danke zunächst für die Hinweise!
Ich habe heute mal alle mir ersichtlichen Einstellungen durchgesehen. Ich kann nirgends eine Option finden, wo ich das mit diesem Licht einstellen kann, weder unter der Menüoption Licht noch wo anders.
@Jörg,
weist du den genauen Weg, wie man da was wo tippen/machen muss? Eine einzige App, oben links, wo Sirius XM steht, diese kann ich nicht betätigen, also wird nicht weiß hinterlegt, weder im Motor aus Zustand noch wenn er läuft. Wozu ist diese gedacht? Versteckt sich vielleicht da was und wie aktiviert man dieses?
Wenn das so doch nicht einzustellen geht,
@Thomas,
wie du schreibst, hattest du das auch und musstest es umprogrammieren lassen, wer macht sowas? Ein Fachautohaus in Isernhagen hat nicht die Möglichkeit, da habe ich schon mal angefragt. Die sagten mir, dass da bei den Modellen sicher keiner mehr Kabel wo ziehen wird, das wird alles programmiert.
Ich bin im Norden Sachsen-Anhalt. Also Nähe zu Hamburg Hannover Magdeburg ist alles etwa gleiche Entfernung.
Eine Frage noch, die sich heute ergeben hat, mein linker Außenspiegel klappt elektrisch nicht an, jedoch gehen alle anderen Funktionen, was kann da faul sein?
Viele Grüße von
Guido
 
Ganz genau kann ich es dir erst am Wochenende sagen, bin beruflich unterwegs und der Ram steht zu Hause. Aber den Menuepunkt Licht müsstest du doch eigentlich unter Einstellungen finden....komisch

Wenn nur der linke Spiegel nicht anklappt, alles andere aber funktioniert, wird wohl irgendwas defekt sein
 
Wenn du mal in MD bist können wir uns das gerne zusammen ansehen.
 
Hi, also beim Litauer ist das nicht gekauft...konnte heute mit Hilfe einer Fachfirma rausfinden, dass es ein Importfahrzeug aus Kanada ist. Mit 11 Meilen auf der Uhr wurde er ausgeführt. Carfax ist sauber. Die haben wohl diese Lichtschaltung von vornherein so eingestellt. Dabei gibt es wiederum 2 Varianten, wie man das machen kann, einmal über das Steuergerät programmieren oder über Relais, die dazu verbaut werden. Selbst jedenfalls am Display im Menü vom Fahrzeug ist das nicht möglich, es umzustellen. Nun lasse ich das da mal durchprüfen und ggf. dann abändern. Steuergerät programmieren wäre dabei die einfachere Variante. Bin ich mal gespannt, was da wie ist und geht. Termin habe ich aber erst in knapp 3 Wochen bekommen können.
Ein Handbuch hab ich leider auch nicht dazu, gibt es wohl auch nur in Englisch, oder hat jemand ein deutsches? Wo kann man sowas herbekommen? Selbst in Englisch würde ja schon mehr helfen, wie garkeins....
 
Thomas, da muss ich dir leider widersprechen, beim Limited ist das etwas anders mit dem TFL
Ah ich sehe der Thread-Ersteller hat einen Limited. Ich hab nen Laramie Sport, da konnte ich die Arten des TFL nicht im Uconnect ändern und habs über AlfaOBD gemacht. Vllt. hilft es V8-4ever wenn Du kurz nen Foto von dem Menüpunkt bei Dir machts @JörgDD .
 
wie du schreibst, hattest du das auch und musstest es umprogrammieren lassen, wer macht sowas? Ein Fachautohaus in Isernhagen hat nicht die Möglichkeit, da habe ich schon mal angefragt. Die sagten mir, dass da bei den Modellen sicher keiner mehr Kabel wo ziehen wird, das wird alles programmiert.
Ich bin im Norden Sachsen-Anhalt. Also Nähe zu Hamburg Hannover Magdeburg ist alles etwa gleiche Entfernung.
Eine Frage noch, die sich heute ergeben hat, mein linker Außenspiegel klappt elektrisch nicht an, jedoch gehen alle anderen Funktionen, was kann da faul sein?
Viele Grüße von
Guido
Schaue mal in der Suchfunktion nach AlfaOBD. Das habe ich selbst gemacht und viele andere hier auch schon.
 
Hallo Rock42
Habe etwas gelesen um AlfaOBD, das sagten mir die in der Werkstatt, wo ich angefragt habe auch, entweder so darüber oder eben noch mit Handarbeit...
Aber wenn man selbst bisschen was machen kann über das OBD, dann benötigt man ja da die entsprechenden Stecker, sowas hab ich natürlich nicht.
Von welchem Menüpunkt meinst du, soll ich ein Foto machen?
 
Nein, da ist er nicht her, auch die Werkstatt ist nicht dort, wo ich angefragt habe, da gibt es mehrere in Isernhagen, aber ein Händler der nicht nur speziell US Autos hat, da hab ich den gekauft, darum wohl auch weniger Ahnung, wenn es ins Detail geht. Es ist zunächst viel Fragerei notwendig, wenn es um spezielle Dinge geht. Aber man kann dann evtl. auch Hinweise geben zum lernen für alle. Wo bekomme ich ein Handbuch her?
 
Hab den aus Frankfurt Main geholt, das Gesamtpaket gefiel mir bei dem, schönes elektrisches Ladeflächenabdeckrollo, PowerParts Filtersystem, RTR Edelstahl Komplettanlage, klingt, wie ich finde, wirklich sehr gut und eingetragen, Ladeflächensicherung, solch umklappbarer Bügel mit verbaut, die geteilte Heckklappe ist auch sehr praktisch, Prins Anlage, leider nur Membrane Verdampfer, das lasse ich aber tauschen gegen einen neuen EVP, rundum doch ein schönes Fahrzeug, nur eben das mit dem Licht gefällt mir so nicht, aber da gibt es hoffentlich Abhilfe
 
Oben