Bräuchte mal einen VIN-Check und habe ein Paar Fragen...

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
genau-- ein Sonder-Kfz gibt es gar nicht.
Es gibt zwar die Abkürzung So-Kfz aber die heißt nur sonstige KFZ

So isses! Das sollte der TÜVer aber wissen. Und vor diesem Hintergrund klingt seine "Erklärung" schon ziemlich eigenartig...
 
Wenn das wirklich die Aussage des TÜV-Prüfers war dann wundert mich langsam garnichts mehr. Armes Deutschland. Hast Du den Namen von dem Prüfer? Ich würd ihn gern im Beisein seines Chefs mal fragen was ein "Sonder-KFZ-Wohnmobil" ist und wo die Definition dessen nachzulesen ist. Allein wie er auf die Bezeichnung "Sonder-KFZ" kommt wäre höchst interessant...



Also ich werde morgen früh mal mit dem Herrn beim FA telefonieren und mich einmal erkundigen. Das einzige Problem dass ich sehe ist, dass der Van keine Kochstelle bzw. Spüle hat. Habt ihr eine Idee, oder Tipps wo ich etwas passendes bekommen könnte? Oder ist hier Do-it-yourself angesagt?

Wenn die Anmeldung als Sonstige KFZ Wohnmobil nicht funktioniert, mus ich wohl doch nochmal einen Rückzieher gemacht. Habe mich da bis heute auf die Aussagen des Verkäufers verlassen. Aber die Steuerbelastung wäre fr ein Viert-Fahrzeug wohl etwas übertrieben...
:(


Gute Nacht

Chris
 
Wenn das wirklich die Aussage des TÜV-Prüfers war dann wundert mich langsam garnichts mehr. Armes Deutschland. Hast Du den Namen von dem Prüfer? Ich würd ihn gern im Beisein seines Chefs mal fragen was ein "Sonder-KFZ-Wohnmobil" ist und wo die Definition dessen nachzulesen ist. Allein wie er auf die Bezeichnung "Sonder-KFZ" kommt wäre höchst interessant...



Also ich werde morgen früh mal mit dem Herrn beim FA telefonieren und mich einmal erkundigen. Das einzige Problem dass ich sehe ist, dass der Van keine Kochstelle bzw. Spüle hat. Habt ihr eine Idee, oder Tipps wo ich etwas passendes bekommen könnte? Oder ist hier Do-it-yourself angesagt?

https://www.ic-intercamp.de/


Wenn die Anmeldung als Sonstige KFZ Wohnmobil nicht funktioniert, mus ich wohl doch nochmal einen Rückzieher gemacht. Habe mich da bis heute auf die Aussagen des Verkäufers verlassen. Aber die Steuerbelastung wäre fr ein Viert-Fahrzeug wohl etwas übertrieben...
:(


Gute Nacht

Chris
 
AAAAAAAAALSO...
:)
Es kommt Licht ins Dunkel...

Nachem ich heute mehrere Stunden (Ist wirklich war) mit dem Finanzamt und dem TÜV telefoniert habe, kam folgendes heraus.

Mein VAN ist als "So.KFZ.Wohnmo. ueb.2,8T" eingestuft. Das interessiert die Herrschaften beim Finanzamt jedoch herzlich wenig. Interessant wird diese Bezeichnung erst bei einer gesamten Fahrzeughöhe über 220cm. Ab dieser Höhe geht das Finanzamt laut Anweisung von einer Innenraumhöhe über 170cm aus. Die Kombination aus Bezeichnung und Fahrzeughöhe ergibt dann die voläufige Steuereinstufung als Wohnmobil. Generell hat das FA jedoch immer das Recht sich das Fahrzeug vorführen zu lassen um zu überprüfen ob hier nicht doch ein PKW vorliegt. Fotos reichen hier im Normalfall aber aus.

Das würde zu einer Steuerbelastung von 450 € p.a. führen (3.000 Kg Gesamtgewicht ohne Schadstoffklasse), da mein Van mit der Schlüsselnummer 210500 geschlüsselt ist. Die "00" am Ende steht für Fahrzeuge ohne Schadstoffklasse da nicht geprüft (Importfahrzeuge). Hier habe ich dann noch die Möglichkeit durch Vorlage eines Abgasgutachtens die Einstufung in S1 (Schadstoffklasse 1) zu erwirken. Das würde dann 290 € Steuer p.a. bedeuten. Die grüne Plakette gibt es dann noch oben drauf...

Da mein VAN jedoch über eine komplette Büro-Ausstattung verfügt (Schlafgelegenheit, Sitzgruppe gegenüberstehend mit Tisch, Ablagefächer für Akten, Abstellmöglichkeit für Bürogeräte und eine komplette Fernsehanlage mit Video und SAT), bietet es sich nun an, das Fahrzeug beim TÜV als "So.KFZ.Bürofahrzeug" eintragen zu lassen, und das ganze beim FA vorzuführen. Das wären dann 175 € Steuern p.a. und somit die günstigste Vaiante. Muss jetzt nurnoch klären ob ich alleine mit dem Vermerk Otto/GKat eine grüne Plakette bekommen, oder nur mit Abgasgutachten.

Trotzdem bin ich über jeden weiteren Kommentar froh... Vor allem was die Verbrauchserfahrungen angeht. Es handelt sich bei dem Motor um einen 5,21 Liter V8. Angeblich sollte es möglich sein den Verbrauch durch umsichtigen Umgang mit dem Gaspedal auf Langstecken (um die 120 km/h) um die 15 Liter einzupendeln...

Ciao Chris
 
ich dachte, so-kfz-bürofahrzeug gibt es nicht mehr, bzw. wird nicht mehr anerkannt :roll: :roll:

wegen der stehhöhe dachte ich, du hast gesagt, mit deinem hochdach kommst du hin??
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich dachte, so-kfz-bürofahrzeug gibt es nicht mehr, bzw. wird nicht mehr anerkannt :roll: :roll:

wegen der stehhöhe dachte ich, du hast gesagt, mit deinem hochdach kommst du hin??


Die Stehhöhe ist ja auch kein Problem... Bei mir sind es sogar 182 cm.
:)


Wie kommst du darauf?
:?:


Edit: Habe mich da wohl etwas missverständlich ausgedrückt... :roll: Ich wollte in dem Satz eigentlich nur kurz die Definition von"So.KFZ Wohnmob." laut Finanzamt wiedergeben.

Mei Van (inzwischen ist es auch mein Van
:-D
:-D
) hat durch das Hochdach eine gesamte Fahrzeughöhe von 230 cm. Schlecht für die Garage, aber gut für die Steuer
;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
das hiesige finanzamt erkennt zulassung als büromobil nur an, wenn du nachweisen kannst, dass du den wagen auch als solchen nutzt. also beruflich nutzt. hatten wir erst als ne justizbeamtin einen solchen van zulassen wollte: nö, als justizbeamtin hatte sie ziemliche probleme, den nahcweis der berufllichen notwendigkeit zu erbringen...
 
Oben