PKW / LKW Steuer

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Amtlicher Leitsatz:

BFH,24.02.2010-II R6/08
Fahrzeuge, die bauartbedingt weitgehend einem PKW entsprechenund sich auch hinsichtlich des zulässigen Gesamtgewichts und der Nutzlast von einem PKW nicht wesentlich
unterscheiden, unterliegen der emissionsbezogenen Hubraumbesteuerung nach §8 Nr. 1 KraftStG.
Eine Besteuerung solcher Fahrzeuge als LKW nach dem Fahrzeuggewicht kommt nur in Betracht, wenn die Fahrzeuge ein zulässiges Gesamtgewicht von mehr als 2800 kg und eine Nutzlast von mehr als 800kg haben.


unser steuergesetz und die leute die da arbeiten sind zum k.....

Tjo, dann muss eben ein dickerer RAM her.

Ich bin es einfach leid, mich ständig von den Behörden verarschen zu lassen. Mit dem Finanzamt in Marburg habe ich auch meine Last. Da verschwinden plötzlich die Faxe von mir und man kann sich auch nicht mehr an Vereinbarungen erinnern.

Ich denke, man muss den Spieß umdrehen. Wer in Deutschland nicht besch***t, kommt einfach nicht weiter. Man wird ja gerade zu dazu genötigt. Ich weiß auf jeden Fall was ich machen werde, wenn ich mit dem Widerspruch nicht durchkomme!
 
Ich denke, man muss den Spieß umdrehen. Wer in Deutschland nicht besch***t, kommt einfach nicht weiter. Man wird ja gerade zu dazu genötigt. Ich weiß auf jeden Fall was ich machen werde, wenn ich mit dem Widerspruch nicht durchkomme!

Vor allem würde ich Deine Pläne nicht hier veröffentlichen. Die Zoll/-und Finanzämter googlen auch...
;)
 
eine Möglichkeit wäre noch alle mit PKW steuer mal treffen und uns gemeinsam mal einen Termin mit einem Anwalt teilen.
Mal sehen was möglich ist.

Mich nervt nicht das es 600 € mehr sind sondern das die mitarbeiter bei Zoll machen wie sie lust haben
 
eine Möglichkeit wäre noch alle mit PKW steuer mal treffen und uns gemeinsam mal einen Termin mit einem Anwalt teilen.
Mal sehen was möglich ist.

Mich nervt nicht das es 600 € mehr sind sondern das die mitarbeiter bei Zoll machen wie sie lust haben

... Ich bin dabei ...
;)
 
Bin gerade per Anwalt an identischer Sache dran. Bringt der die Sache durch....wie es auch schon bei anderen geklappt hat....dann bekommt ihr eine Empfehlung.
Der Rechtsstreit befindet sich noch in der heißen Phase!
 
So, hab heute auch meinen Steuerbescheid bekommen............................660 €.
Ich probiers mal mit dem Einspruch, wenn´s nicht klappt ist dem eben so.

Mir erschliesst sich da nur eine Sache nicht, wäre nett wenn mir hier jemand mal Licht ins dunkle bringt.

Wenn ich z.B nen Ram aus USA importiere erhebt der Zoll den Zollsatz von 22% für LKW,anstatt 10% für PKW.
Wenn ich diesen importierten RAM dann zulasse sagt mir der Zoll auf einmal : nix LKW, wir besteuern den jetzt als PKW.

Hab ich das soweit richtig verstanden ?

Gruß
Mario
 
Das eine ist ne Handelsgeschichte, das andere ist Zulassungsgeschichte. Wer seinen Ram bei der Einfuhr als LKW versteuert ist aber auch selber schuld :roll:
 
In dem du hinten die Ladefläche mit Hilfe eine Toolbox so verkürzt das er als PKW eingestuft wird
;)
Die Toolbox kannste drauf lassen oder hier verkaufen, rechnen tut die sich aber so oder so.
 
So, hab heute auch meinen Steuerbescheid bekommen............................660 €.
Ich probiers mal mit dem Einspruch, wenn´s nicht klappt ist dem eben so.

Mir erschliesst sich da nur eine Sache nicht, wäre nett wenn mir hier jemand mal Licht ins dunkle bringt.

Wenn ich z.B nen Ram aus USA importiere erhebt der Zoll den Zollsatz von 22% für LKW,anstatt 10% für PKW.
Wenn ich diesen importierten RAM dann zulasse sagt mir der Zoll auf einmal : nix LKW, wir besteuern den jetzt als PKW.

Hab ich das soweit richtig verstanden ?

Gruß
Mario

Geht auch anders herum. Hab 10% Einfuhrsteuern bezahlt und Gewichts-Besteuerung bekommen.
 
So liebe Leud,

gestren kam dann mein TSeuerbescheid für diese Jahr und nu habe ich wieder einen PKW (soll also wiede € 419 statt € 185) bezahlen.

Habe jetzt schriftlich Wiederspruch eingelegt. Mal schauen was bei rum kommt. Ich werde berichten.

Cheers
 
So liebe Leud,

gestren kam dann mein TSeuerbescheid für diese Jahr und nu habe ich wieder einen PKW (soll also wiede € 419 statt € 185) bezahlen.

Habe jetzt schriftlich Wiederspruch eingelegt. Mal schauen was bei rum kommt. Ich werde berichten.

Cheers

Steuertrend 2016 ? :mrgreen:
 
Du erkennst einen Trend ? Ich nicht. Lkws werden zu Pkws, und Pkws zu Lkws. Hab nach lesen dieses Freds das Gefühl, das es sich in der Waage hält.
Das sicherste ist wohl wenn ein Steuerbescheid aus einem Widerspruch hervor geht. Allerdings ist dieser dann nicht an das Fahrzeug gekoppelt. Soll heißen, bei einem Weiterverkauf kann das sich wieder ändern.
 
Oben