Hallo, habe folgendes Problem welches mich in Panik versetzt:
Gestern wurden die Zündkerzen getauscht (neue Iridiumkerzen). Der Motor lief danach ruhig und gleichmäßig.
Heute habe ich nach ca. 16 km Fahrt (also bei Betriebstemperatur) auf der Autobahn Vollgas gegeben (von ca. 50 auf 140 km/h). Danach lief der Wagen unruhig. Kurzer Hand habe ich den Fehlerspeicher ausgelsen mit dem Ergebnis "P0305 - Antriebsstrang - Cylinder 5 Misefire Detected". Also Fehlzündung auf Zylinder 5. Habe hier schon ein wenig im Forum gesucht. Demnach wäre es der dritte Zylinder auf der rechten Seite, wenn man VOR dem Truck steht. Habe den Eindruck dass der Motor jedoch zwischendurch ruhig läuft. Beim Blick unter der Motorhaube ist mir nichts aufgefallen. Tut wahrscheinlich nichts zur Sache, aber habe seit längeren auch den Fehlercode "P0420 - Antriebsstrang - Catalyst System Efficiency Below Threshold (Bank 1)". Zündkabel scheinen schon etwas älter zu sein. Fahre einen 1999er Dodge RAM V8 5.9 l.
Was denkt ihr, was es sein könnte? Was tue ich am besten?
- Kabelbruch am Zündkabel (Vielleicht ist da das letzte bisschen Kontakt bei der hohen Motordrehzal durchgglüht???)?
- Mechanischer Fehler?
- Vielleicht die Zündspule?
Vielen Dank schon mal für die Antworten.
Gruß Markus
Gestern wurden die Zündkerzen getauscht (neue Iridiumkerzen). Der Motor lief danach ruhig und gleichmäßig.
Heute habe ich nach ca. 16 km Fahrt (also bei Betriebstemperatur) auf der Autobahn Vollgas gegeben (von ca. 50 auf 140 km/h). Danach lief der Wagen unruhig. Kurzer Hand habe ich den Fehlerspeicher ausgelsen mit dem Ergebnis "P0305 - Antriebsstrang - Cylinder 5 Misefire Detected". Also Fehlzündung auf Zylinder 5. Habe hier schon ein wenig im Forum gesucht. Demnach wäre es der dritte Zylinder auf der rechten Seite, wenn man VOR dem Truck steht. Habe den Eindruck dass der Motor jedoch zwischendurch ruhig läuft. Beim Blick unter der Motorhaube ist mir nichts aufgefallen. Tut wahrscheinlich nichts zur Sache, aber habe seit längeren auch den Fehlercode "P0420 - Antriebsstrang - Catalyst System Efficiency Below Threshold (Bank 1)". Zündkabel scheinen schon etwas älter zu sein. Fahre einen 1999er Dodge RAM V8 5.9 l.
Was denkt ihr, was es sein könnte? Was tue ich am besten?
- Kabelbruch am Zündkabel (Vielleicht ist da das letzte bisschen Kontakt bei der hohen Motordrehzal durchgglüht???)?
- Mechanischer Fehler?
- Vielleicht die Zündspule?
Vielen Dank schon mal für die Antworten.
Gruß Markus