Wiederholt Zündaussetzer am 5. Zylinder

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

lutzkerstin

Mannschaftskabine
Registriert
20. Okt. 2008
Beiträge
2.884
Reaktionspunkte
260
Ort
Weißenfels
Hallo Freunde,

ich könnte so langsam mal ein paar Tipps von Euch gebrauchen. Seit unserem Urlaub, als uns der Dicke an der Nordsee in Stich gelassen hat und nur noch auf 3 Töpfen fuhr, haben wir mit dem Motor nur noch Probleme. Als wir endlich eine Werkstatt in Nordfriesland gefunden hatten, die uns helfen wollte und konnte, wurden dort nach einer Fehlerauslese die Injektoren gewechselt. Mit den Dingen sind wir ca. 50 km gekommen, bis die "schöne" gelbe Motorkontrollleuchte wieder kam. Aber wir sind dann wenigstens bis nach hause damit gekommen. Seit nunmehr 4 Wochen und unzähligen Werkstattaufenthalten bei unserem Gaseinbauer hat er alle Zündkerzen gewechselt. Die Filter gewechselt, Einspritzdüsen erneuert mehrmals Fehler ausgelesen und immer wieder kommt die Fehlermeldung "Zündaussetzer am 5. Zylinder".
Habt Ihr nun fachmännische Vorschläge was es sein könnte oder was wir noch ausprobieren könnten? Für Eure Hilfe währ ich wie immer dankbar!!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Verteiler / Finger und/ oder Kabel !? Gebrochen vielflächig auch innen ohne das man es sieht? Die Kabel werden im gasbetrieb (laut meiner Werkstatt) stärker in Anspruch genommen und somit ist der Verschleiß halt höher.

War damals ein Gemisch aus allem.
 
Zylinderabschaltung hat er nicht Bauj. 2007. Zündspule wurde getauscht,
erst mal Danke für die Tipps, ist aber schon gemacht wurden, komm einfach nicht so richtig weiter.
 
Wie sieht denn die Kerze vom 5. aus?Will ja nicht schwarzmalen,aber miß mal die Kompression (besser ist ein Druckverlusttest).Nicht das da irgendein Haarriß oder ähnliches an dem Zylinder ist und er da Wasser oder Öl zieht und dann aussetzt,oder sowas in der Art.
 
Verteiler / Finger und/ oder Kabel !? Gebrochen vielflächig auch innen ohne das man es sieht? Die Kabel werden im gasbetrieb (laut meiner Werkstatt) stärker in Anspruch genommen und somit ist der Verschleiß halt höher.

War damals ein Gemisch aus allem.

Verteiler, Finger oder Kabel hat der 07er nicht mehr.
;)
 
Hallochen,

ich habs versucht zu finden......was für einen Motor habt ihr?
4,7 / 5,7 L ?

LG Timo
 
Erneuer mal die Zündkabel, da der Motor ja doppelzündung hat könnte es ggf. daran liegen das eines der Kabel ganz vielleicht gebrochen ist.
 
Also ein 5,7.

Der sollte bei dem Baujahr schon eine MDS haben....aber ist egal.
Der Motor hat, wie oben geschrieben, eine Doppelzündung.
Als erstes würde ich Coil 5 auf einen anderen Pott setzen. Wenn sich das Problem
dann auf den anderen Zylinder verlagert, bist du ein Stück weiter.
Falls nicht, gehts weiter.

LG
 
Grundsätzlich sollt man doch erst mal abklären ob der Fehler im Benzin oder Gas betrieb Auftritt.
:!:


MfG scheke
 
so heute den ganzen Tag nur mit Benzin gefahren, keine Fehlermeldung. Nun werden die Simulatoren ausgetauscht! mal sehen obs was bringt.
 
Nein für Simulatoren , Fehler tritt im Benzin betrieb nicht auf hat er aber geschrieben
;)

MfG scheke
 
Dann als nächster Step:

Tausch der Zündkerzen auf NGK Lpg. Vorher am besten
mit NGK telefonieren welche sich eignen und welcher Elektrodenabstand.
Dann gucken ob der Fehler weg ist.

Wurden schon mal die Zündkerzen begutachtet ins Sachen Elektrodenfarbe
Verbrennungsbild?

Wie sieht es mit den Einstellungen der Gasanlage aus?

Lg
 
Zündkerzen wurden schon gewechselt, hat er schon als erstes geschrieben.

MfG scheke
 
Oben