Fehlzündungen, ein Zylinder mit nur 5-6 bar Kompression

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

speedydino

QuadCab
Registriert
20. Feb. 2012
Beiträge
1.074
Reaktionspunkte
1
Ort
Bischofsreut
Hallo Dodge-Gemeinde,

mein neu erworbener Gen.2 3,9l V6 läuft nicht. Verkäufer meinte, Motor ok, Kat ist defekt und verstopft. OK, geprüft, Kat ist schon leer
:evil:

OK Verkäufer meint, Tausch Zündkabel und Kerzen, ein Zündkabel ist geflickt. OK, heute getauscht, Karre läuft immer noch nicht.
Kompression gemessen: 5 Zylinder mit 9 bar, einer nur mit 5-6 bar. Schrauber sagt, Ventil gerissen oder krumm
Verkäufer sagt: Dreck drin....Kleinigkeit. Ich soll vorbeibringen, er stellt ihn zu seinem Schrauben, der das zu kleinem Geld repariert.

Ich bin stinksauer, verzweifelt (ich brauch das Auto schnellstens zum Ziehen), zum Verkäufer sind es mal eben 220 km...
Habt ihr noch Ideen oder könnt mich beruhigen, dass es vielleicht nur eine Kleinigkeit sein kann ? Oder stelle ich mich drauf ein, dass der Dodge beim Verkäufer stehenbleibt und ich um mein Geld kämpfe ?
Verkäufer ist ein Autohändler, aber das war das Privatauto seiner Schwägerin. Dodge stand jetzt ein Jahr und soll bis zum Schluß top gelaufen sein, er war der Schwägerin nur zu groß......
Oh Hilfe
 
Oder stelle ich mich drauf ein, dass der Dodge beim Verkäufer stehenbleibt und ich um mein Geld kämpfe ?

Mit Sicherheit die beste Lösung - da kommt sicher noch mehr
:!:


aber das war das Privatauto seiner Schwägerin. Dodge stand jetzt ein Jahr und soll bis zum Schluß top gelaufen sein, er war der Schwägerin nur zu groß......

Soll er seinem Friseur, oder einer Parkuhr erzählen.



Gruss Bernd
 
Schrauber sagt, Ventil gerissen oder krumm
Verkäufer sagt: Dreck drin....Kleinigkeit.

Schrauber und Verkäufer haben ne Glaskugel :shock:
Ich würd gar nicht mehr fahren. Vieleicht geht ja die Glaskugel vom Schrauber genauer.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
immer diese Glaskugeln, die sind so ungenau! Nehmt lieber die Tarot-Karten, die sind bißchen zuverlässiger... :mrgreen:
sorry fürs OT

Gib die Murmel, äh Auto zurück!
 
naja, im Moment können wir nur raten. Nachdem es mit den Zündkerzen und Kabeln nicht erledigt war und der Verkäufer behauptet, seine Werkstatt hätte Kompression gemessen und alles war i.O., basteln wir jetzt nicht rum. Nur, kann ich fahren oder muss ich schleppen. Was kann passieren, wenn ich fahre ? Sorry, davon hab ich keine Ahnung...
 
oh Mann, ich werde noch irre.....
Auto steht jetzt beim Verkäufer, der es in Ordnung bringen will. OK, soll er halt....
Angeblich ist dort die Kompression in Ordnung, alle Zylinder zwischen 8,5 und 9 bar, er versteht nicht, was mein Schrauber gemessen hat. Zylinder sind angeblich tiptop, am Motor nix zu finden. Fehlersuche geht weiter. So weit, so gut.
Skeptisch macht mich die Aussage, dass er jetzt besser laufen würde, er hätte nicht mehr das PRoblem mit dem Gas annehmen und so ein Dodge läuft ja auch nur 120-130 km/h.....und ab da werd ich wieder hellhörig. Das kann doch nicht sein. Bin weiter gespannt, was noch rauskommt und gerne auch für Ideen offen, was es noch sein könnte.....er nimmt schlecht Gas an, frutzelt, hat Fehlzündungen bei Last und verschluckt sich.....kein Gasumbau, Motor 3,9l V6 mit ca. 218000 km, Zündkerzen, Zündkabel neu und Kat leer....menno.
Heute nacht hab ich geträumt, er wird verschrottet *grrr*
 
das ist der nächste Schritt, wenn er nicht läuft. Aber er hat wohl die Möglichkeit, nachzubessern. Habe aber klar gesagt, wenn das Auto nicht läuft, bleibt er dort und Geld zurück. Etwas milde stimmt mich noch, dass er ja Bereitschaft zeigt, das Auto in Ordnung zu bringen...Ich hoffe immer noch auf eine Lösung ohne Anwalt und Gericht.....
 
Na da hoffst Du wohl umsonst. Könnte der Typ das Auto reperieren, hätte er es vor dem Verkauf getan.
Aber wer kauft und bezahlt ein Auto das nicht läuft
:?:
Kat leer geht ja mal gar nicht. Wie willst Du so die nächste Hu schaffen?
Schau selbst zu bei der Kompressionsmessung.
Was steht denn zur Geschwindigkeit in den Papieren? Ich kenne diesen Motor nicht wirklich, scheint aber für einen Ram untermotorisiert zu sein.
 
nunja, die Sache mit dem Kat habe ich in Kauf genommen, bis zur nächsten HU ist noch Zeit, einen neuen zu beschaffen....er hat ja nicht verschwiegen, dass er nicht 100% läuft, aber mit Begründung Kat. Das Auto stand über 1 Jahr, er (bzw. die angebliche Schwägerin, für die er den Wagen verkauft), wollte kein Geld mehr reinstecken. Dass er soooo schlecht läuft, ist mir erst beim Heimfahren aufgefallen. Blöd ist, dass ich keinen Vergleich hatte. Der 5,7 Hemi von meinem Freund spielt in einer anderen Liga...Im Netz habe ich Dakotas mit dem Motor gefunden, die so 160 laufen....so ähnlich hatte ich das auch hier erwartet.
 
Sooo, der Ram scheint wieder zu laufen, es waren wohl die Einspritzdüsen verdreckt.....Gelegentliches "Fatschen" kommt vom leeren Kat. Bei der Testfahrt kam er wohl auf 165 km/h. Ich kann ihn am Wochenende holen. Bin mal sehr gespannt..... Kosten trägt Verkäufer, klingt ja erst mal gut. Bitte drückt mir die Daumen
LG
Manuela
 
mit der Aussage des Verkäufers zur Kompressionvon 8-9bar kann das so nicht stimmen .Diese Motoren haben eine maximale Kompression von 100psi . Das wären dann 6,9 bar. Die Zylinder dürfen einen Unterschied bis zu 2,76 bar aufweisen. Das flatschen wie du so schön schreibst sagt eigentlich aus das unverbrannter Kraftstoff im Abgastrackt nachverbrennt da kann man eigentlich auf eine unvollständige Verbrennung schliessen. Entweder Einspritzmenge zu hoch,schlechte Zündung, Ventile undicht .Würde das Fahrzeug an deiner Stelle zurückgeben.Rechtlich stehen ihm 3 Nachbesserungsversuche zu.Und der Hinweis von einem Händler das, das ein Privatverkauf und das Auto seiner Schwägerin wäre hat keinen rechtl. Bestand.Ausser du hast einen Vertrag persönl. mit der Schwägerin geschlossen.
Mathias
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die 6,9 bar sind der zulässige Mindestdruck. Aufgrund der Verdichtung von 9,1:1 würde sich ein Druck von ca. 9 bar ergeben. Also so wie gemessen wurde. Die zulässige Abweichung der Zylinder zueinander ist mit 25psi also 1,7 bar angegeben.
 
ich habe mittlerweile mit dem Schrauber des Verkäufers gesprochen. Er ist Kfz-Meister und betreibt eine Werkstatt. Auch er hat bestätigt, dass alles geprüft wurde, dass er mir die Kompressionsmessungen reingelegt hat, dass wirklich alles i.O. ist am Motor. Daher werde ich das Auto am Samstag wieder holen. Das "Fatschen" würde am fehlenden Gegendruck legen, der sich durch den leeren Kat ergibt. Alle anderen möglichen Ursachen wurden geprüft und haben nix ergeben. Wenn das Auto warm ist, läuft er ohne Auffälligkeiten. Ich versuchs und berichte dann am Samstag weiter, wenn ich hoffentlich mit einem Grinsen im Gesicht heimgefahren bin. Vorher treffe ich mich noch mit einem Forumsmitglied, der den Verkäufer auch schon lange kennt und meint, das ist alles sauber. Drückt mir bitte die Daumen,
LG
Manuela
 
Oben