P301 - Missfire Cylinder 1 - Bei besonderen Umständen

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

LiquidFantasy

QuadCab
Registriert
12. Juli 2013
Beiträge
586
Reaktionspunkte
0
Ort
Bei Stuggi
Ich habe ab und zu einen P301! Missfire Cylinder 1.
Der P301 kommt nur nach dem Start, wenn er kommt! Währen der Fahrt gibt es keinerlei Probleme.
D.h. wenn der Digge läuft, dann läuft er sauber auf Benzin bis er unbemerkbar auf Gas umschaltet und auf Gas läuft er sowieso richtig sauber.

Aber das Starten auf Benzin ist etwas anstrengend, es dauert schon Mal 2 bis 3 Sekunden bis der Motor läuft, also wie wenn anfangs nicht genug Benzin kommt.
Und in dem Zusammenhang meine ich auch, dass er beim Start dann kurz noch etwas "unruhig" läuft, was aber nach ein paar Sekunden weg ist.
Den Fehler Code P301 habe ich bis jetzt aber nur bekommen, wenn es Naßkalt ist! Seltsam ist auch, dass es nur der P301 is, alle anderen Zylinder haben keine Fehler ausgespuckt.

Vollständigkeitshalber muss ich noch erwähnen, dass mein Benzintank ein Problem mit der Entlüftung hat, d.h. Tanken geht nur von Hand und sehr langsam, da sonst der Füllstutzen überläuft.
Auf Grund der nicht funktionierenden Entlüftung habe ich sicher auch ca. alle 100km P440 & Co die mit der EVAP zusammen hängen ...

Kann das P301 Problem mit der nicht perfekt funktionierenden Benzinzufuhr zusammenhängen?
Wie kritisch ist ein P301, explodiert mir das Bremslicht wenn ich nicht sofort danach schauen lasse? :mrgreen:
Hat damit jemand Erfahrung? Kennt jemand derarziges Verhalten?

Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallöchen,

hatte ich auch mal den Fehler.
Fahre auch Gas und Benzin.
Die Leute - sprich Schrauber - haben mich schon verrückt gemacht, was das alles sein kann.
Bei mir war es nur ein abgebrannter Zündkerzenstecker (das Kabel war innen abgebrannt
und hatte somit keinen einwandfreinen Kontakt zum Stecker mehr) ... habe aber entsprechend alle
Stecker und Kabel neu gemacht. Seitdem ist der Fehler nie mehr aufgetreten (über 1 Jahr her).

Grüße

Sven
 
OK, das sollte einfach zu prüfen sein! Ich habe die "alten" Kabel noch, da der Vorbesitzer erst vor ein paar Monaten die Kerzen & Kabel getauscht hatte.
Evtl. nicht 100% sauber eingebaut und das Resultat merke ich jetzt.
 
Hallo.....

Das mit den Fehlzündungen kannste durch den Tausch mit einem anderen Zylinder
mal prüfen. Wenn die Fehlermeldung wandert....ist es der Coil.

Beim schlechten Anspringen kommen mir gleich zwei Dinge in den Sinn, und zwar:

1. Temp. Sensor defekt, übermittelt eine zu warme Temperatur.
2. Fuel Trim Werte stimmen nicht......unter Umständen läuft deine Gasanlage zu fett.
Deshalb magert er im Betrieb das Gemisch ab. Beim Start fehlt im dann am Anfang etwas, um die Kondensationsverlusste
auszugleichen.

Das mit deinem Tank solltest du vorm Winter mal regeln......würde mich total annerven.

LG Timo
 
Was tausche ich da wie? kann ja nicht einfach das Zünd-Kabel vom Zylinder 1 mit 2 tauschen...
Das mit der Gasanlage kann ich nur durch einen Gasmann nachprüfen lassen, richtig?
Und gibt es eine einfache Möglichkeit den Temp sensor zu prüfen?
 
Tausche den Coil (Zündkerzenstecker) auf einen anderen Zylinder.
Dann guck ob der Fehler auf einen anderen Zylinder springt.

Mit der Gasanlage haste Recht. Ab zum Gasmann und gucken lassen.

LG
 
Übrigens... Ich habe ohne was zu machen den Fehler bis heute nicht mehr bekommen!

Sent from my HTC One using Tapatalk
 

Neueste Beiträge

Oben