P0138: Lambdasonde tauschen Ram Van 3500

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
17. Juli 2013
Beiträge
173
Reaktionspunkte
0
Ort
Buxtehude
Hallo zusammen,

aufgrund von Fehlercode P0138 hab ich mir eine neue Lambdasonde bestellt (siehe anderer Thread...montags abends bei Rockauto bestellt und Mittwoch da).

Auf was muss ich beim Einbau achten? Ich hab mir gedacht, dass kann eigentlich nich so schwer sein, oder? Sollte ich die Batterie abklemmen oder nich?
 
Stecker am Sensor Abstecken und dann rausschrauben. Da gibts nichts weiter zu beachten. Nach dem Tausch mal die Batterie abklemmen, damit er sich schneller auf die neuen schnelleren Werte der neuen Lambdsonde einstellt.
 
Danke, du bist echt toll!

In der Zwischenzeit lag ich schon unter meinem Kai-Uwe...Stecker ab....alles ok soweit...und nu krieg ich die verf***** schei**** kac**** Sonde nicht los!!!! Sorry, das musste raus.... Hab jetzt erstmal Rostlöser drauf gesprüht...

Mmmpffff....
 
Das ist leider völlig normal, dass die so schwer rausgeht. Am besten geht es mit der richtigen Zündkerzennuss und großer Ratsche. Rostlöser ist sicher auch nicht verkehrt.
Ich wechsel meine Lamndasonden alle 100.000 km (nach 4-5 Jahren). Da ist die dann noch nicht so festgegammelt :mrgreen: .
 
Danke, du bist echt toll!

In der Zwischenzeit lag ich schon unter meinem Kai-Uwe...Stecker ab....alles ok soweit...und nu krieg ich die verf***** schei**** kac**** Sonde nicht los!!!! Sorry, das musste raus.... Hab jetzt erstmal Rostlöser drauf gesprüht...

Mmmpffff....

Technik Tourette? :mrgreen:
Kenne ich....

Gesendet von meinem W89 mit Tapatalk
 
Gewinde von Lambdasonden Krümmerschrauben usw. versehe ich immer mit ne dünnen Schicht Kupferpaste. Hilft fürs nächste mal Schrauben
 
Technik Tourette?
Kenne ich....

Danke für dein Mitgefühl, sowas kann einen aber in den Wahnsinn treiben. Im Nachhinein muss ich selbst lachen, wie ich wohl aussah, fluchenderweise unterm Van mit beiden Händen und einem Fuss am Schlüssel um das Schei*ding da los zu kriegen
:)


Gewinde von Lambdasonden Krümmerschrauben usw. versehe ich immer mit ne dünnen Schicht Kupferpaste. Hilft fürs nächste mal Schrauben

Danke für den Tip!
 
Yeah! Lambdasonde getauscht, tschüss P0138
:)


(Bis jetzt jedenfalls)....

Ps: ein wenig Kupfertaste is auch dran
 
Ich habe die Sonde letztens auch noch gewechselt,

Ich habe immer Angst das sich das ruckartig löst ich mir dann die Knochen irgendwo dran aufschlag
:evil:
 
Ja, ich auch...

Die Frage ist, was ist schlimmer.... Der ganze Dreck im Gesicht vom rumhantieren.... Pfoten verbrennen (weil ich ja zur Halle fahren musste).... oder schön den Ellenbogen auf dem Betonboden aufschlagen.... Ich hatte alles zusammen....
:evil:
Ellenbogen is aber nur blau...

Aber nu bin ich froh, Fehler weg, läuft wieder einwandfrei (auch die Gasanlage)!
 
Ich schneid das Gewinde (M18) immer nach bevor ich eine neue Sonde reinschraub, das säubert das Gewinde vom Rost und zusätzlich noch etwas Anti-Seize ans Gewinde.
 

Neueste Beiträge

Oben