OVERDRIVE ???????

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

PIRATE

Mannschaftskabine
Registriert
29. März 2007
Beiträge
7.015
Reaktionspunkte
1
Ort
LL
BITTE, erklärt doch mal genau den Overdrive-Knopf!!!!

Im Buch steht ja immer viel und schön geschrieben, aber die persönlichen Erfahrungen sind wesentlich hilfreicher!

Möcht gerne Eure persönlichen Erfahrungen hören wie und wann man den am besten einsetzt.


Vielen Dank schon mal
PIRATE
 
ich kann dir leider nur damit dienen hab das ja nich!
;)

https://de.wikipedia.org/wiki/Overdrive_(Getriebe)
 
Hast Du da eine gelbe Taste wie die in meinem Dakota auch ist?

Bei dem wäre das so: Im Normalzustand kommt der OD automatisch,
je nach Gasstellung, ab ca. 35+ mph.
Bei Tastung (Fahrt oder Stand) leuchtet der OD-Taster gelb,
das Getriebe wird den OD nicht benutzen, ggf. in den 3.Gang zurückschalten.
Nochmaliges Tasten und der OD ist wieder freigegeben, der Taster leuchtet nicht mehr.
Nach Ausschalten der Zündung ist die Funktion zurückgesetzt.
Die Besonderheit ist, daß der TCC dennoch vom Getriebe genutzt wird,
auch wenn der Wagen nur im 3. Gang fährt.
Das erklärt auch die leichte Verzögerung im Fahrbetrieb, bevor das Getriebe die
OD-Funktion umsetzt - denn der TCC wird für diesen Augenblick kurz abgeschaltet.

Persönliche Anwendung:
Da das Übersetzungsverhältnis sich mit OD von 1 auf 0,69 verlängert, ist dieser
Gang nicht unbedingt für Hilly Roads mit Anhängerbetrieb oder
die frz. Voralpen-Serpentinen der N85 nach Cannes geeignet.
Hier in Hannovers Umland bleibt der OD immer automatisiert,
es sei denn ich schalte zu Straßenkampfzwecken die Spaßbremse vorsorglich aus.
Selbst im Stadtbetrieb ist für meine Fahrweise der OD angenehm.
Allerdings fahre ich einen 1800er und keinen 2600er Brummer.
Und dann ist da ja auch noch die Achsübersetzung interessant,
ob in der Stadt der OD sinnmacht.
 
Ich benutze den Knopf (Ausschalten) meist Bergab, als Motorbremse,
und natürlich auch Bergauf (bin ja nun mal bergaufbremser)
wenn er anfängt rauf und runter zuschalten, ist ab sehr selten der Fall.
Beim 1500er Pengziner war das schon ab 0,5 %Steigung der Fall (mit Kabine, natürlich).
:!:





Gruss Bernd
 
also soweit mein Infos reichen sollte man den O/D im Anhängerbetrieb ausschalten.
Wenn du das mal testet wirdst du sehen das dein Ram mit Hänger im O/D nur am hin und herschalten ist.
und das ist ja quasi nicht gut.
Nimmst du den O/D raus freut sich dein Ram und lässt deine Geldbörse in Ruhe.

Soweit mir bekannt ist (sagt Bescheid wenn ich falsch liege) verbrennt die Kupplung wenn du nen Hänger "mit" ziehst.
Weil eben,der Ram schaltet wie doof.

Nimm den raus wenn du mit Last fährst,dann sollte alles kla gehen.
Behaupte ich jetzt mal.
 
Kann nur aus Erfahrung mit einem 2001er V8 Benziner sprechen und habe keine Ahnung, ob das für Hemis, 4,7er, Diesel etc. auch so gilt. So viel hab ich gelernt bzw. mir sagen lassen:

O/D RAUS:
- Im Stadtverkehr, wo man in der Regel nicht schneller als max. 60-80 km/h fährt
- Bergfahrten (auf/ab)
- Hängerbetrieb, hohe Beladung

O/D REIN:
- Wenn's entspannt geradeaus geht :lol:

Ich halte mich da dran, weil sich der Truck so am besten fahren läßt. Im US Dodge Forum haben auch schon mal ein paar langjährige Dodger geschrieben, dass die regelmäßige Benutzung des O/D-Knopfes die Lebensdauer des Getriebes verlängert und der Fahrkomfort steigt bzw. sich das Handling des Fahrzeugs verbessert. Ob's wirklich stimmt
:?:

Am besten selbst mal testen ...
 
Manfred, ohne schwere Belastung, wie etwa WoKa oder schwerer Anhänger braucht man den OD-Knopf eingetlich nie anzurühren. Der OD (Knopf gedrückt heißt "ausgeschaltet") sorgt am auffälligsten davor, daß nicht mehr in den 4. Gang geschaltet wird (Randbemerkung: der OD beim Chevy-Allison hat eine gleiche, aber technisch deutlich intelligentere Lösung eingebaut !). Besonders wenn Motor und Getriebe noch kalt sind, sollte man besonders die Mechanik nicht in unteren Drehzahlen mit hoher Belastung quälen.
In normalem Betriebszustand ist es genau wie Bergaufbremser sagt, eine Möglichkeit, Motor und Getriebe intelligent "unter die Arme" zu greifen.
 
So wie flaxi kenne ich es auch nur. Neuere Mod. ab 2000 fahren
"immer" im sog. Overdrive, also dem letzten Gang.
Nur bei schweren Lasten über 3 to wäre es sinnvoll, das Getriebe
bei evtl. Hin-und-herschalten zu entlasten.
 
Genau wie meine beiden Vorredner mache ich es auch. Das war bei meinem Granny auch so. Mein neuer hat sogar ein extra Tow Haul Programm, mit dem er nur 4 Gange benutzt und die Gänge länger halt und nicht dauern hin und her schaltet. zusätzlich kann ich dann den OD noch rausnehmen.

Aber nur mit Wowa oder schwerem Hänger.

Ware am Wochenende mit 2 Mopetten 400 kg auf der Pritsche kurz in Italien, absolut null problemo mit eingelegtem OD. Auch kein wildes hin und herschalten etc.

Cu PP
 
@all

vielen dank für die vielen und hilfreichen antworten.

d.h. ich denke:
eigentlich hört man es ja an der schaltung wann der overdrive raus muß. ist ja ganz einfach: wenn das getriebe zuviel zuschalten anfängt, nimmt man den overdrive raus. d.h. bei schwerer zuladung, und bei schwerem hängerbetrieb.

hatt es gestern mal ausprobiert, hatte ca. 750 kg auf der ladefläche mit einem aufbau der höher war als die fahrerkabine. meiner meinung nach hatte der ram schon ein bißchen mehr geschaltet als sonst, aber ob ich den overdrive schon raus nehmen mußte? weiß nicht. hab den overdrive mehrmals raus und reingenommen. aber ich denke das der ram die 750 auch mit overdrive super gepackt hat. ohne laufend zu schalten.

hier mal das bild, hab zwar schon mal nen teil der ladung hinten abgenommen, aber ich glaub man sieht noch ein bißchen was der ram auf der ladefläche hatte.

viele grüße
pirate
 

Anhänge

  • dodgebeladen.jpg
    dodgebeladen.jpg
    194,8 KB · Aufrufe: 88
750 kg ist doch noch kein Gewicht und schon garnicht fürn Ram !!!
 
ging ja dabei auch nur um das "horchen" ob er viel schaltet oder nicht, steil bergauf und autobahn richtung garmisch usw....

zum testen ob unterschied mit und ohne overdrive doch gerade recht, jetzt weiß ich es bei ca. 750 kg, nächstes mal weiß ich es eben dann mit 1,5 t ...

grüße
pirate
 
jaja, du schaltest ja auch selbst, ich nicht ....
 
ach weißt du, ich hab da kein problem damit wenn mir jemand das schalten abnimmt, NIE mehr schalter!!!!!

automatisch forever!!!

grüße vom pirate der absolut schaltfaul geworden ist, und das schon seit vielen vielen jahren ... (ausser bei so kleinen roten sportflitzern
;)
)
 
@all
Also ich schalte den OD erst über 80km/h ein, bzw.wenn der Motor dann mindestens 1500 rpm dreht. Unter Last würde ich den OD gar nicht nutzen, außer wenn es dann mit min. 100km/h flach gerade aus geht. Bei meinem Benziner liegt die Drehzahl bei 60km/h gerade mal bei 1100-1200 rpm.
Ich denke das ist etwas untertourig, oder? Ok, Diesel und Benzin dürften drehzalmässig unterschiedlich sein, aber irgendwie hört man doch, wann der Motor sich wohlfühlt..ich fahre ja auch grundsätzlich mit offenem Fenster und ohne Musik, weil ich meinem Dicken ja auch zuhören möchte
:thumbup:
 
Der Gang ist mir fast wurscht, solange es bobobobobobobo macht - so gegen 900 bis 1200 Touren.
 
wozu haste Du eine Automatik, wenn Du dann doch manuell den OD ein und ausschaltest. Ich habe den OD immer drin und den Rest macht die Automatik. Nur mit Hänger schalte ich den OD aus bzw. auf das Tow Haul Programm.

Cu PP
 
Oben