Noch ein Winterreifen Thread

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Vorher 33x12,5R20 jetzt 275/60R20

So langsam gewöhnt man sich an den Anblick. Freu mich dennoch wieder auf das Frühjahr.
Ja, gewaschen werden will er auch schon wieder.

Vorher:



Nachher:
 

Anhänge

  • 20161101_162343.jpg
    20161101_162343.jpg
    80,4 KB · Aufrufe: 295
  • $_27 (4).JPG
    $_27 (4).JPG
    70,8 KB · Aufrufe: 299
4" in Verbindung mit den zahmen, kleinen Nokian Gummis ist halt schon recht viel Lift. Deine Sommergummis sind zwar kaum grösser, aber das grobe Profil reisst es optisch raus.

Aber ich kann dich trösten - ich habe auch fast geweint, als ich vor kurzem meine 35x12.5 durch die 275/60er ersetzt habe :cry:

Warum hast du die HKPL eigentlich auf Stahlfelgen drauf und nicht auf den OEM Felgen?
 
Ich sag ja man gewöhnt sich so langsam daran.

Weil sie so einfacher zu wechseln sind.
 
Also etwas gutes haben die Winterreifen schon mal .... statt angezeigten ~20l auf 100km zeigt er jetzt um die 15,5l an. Das ist ein derber Unterschied, den ich so nicht erwartet hätte. Wenn der Gastank nun auch 25% mehr Reichweite hat, dann hat es sich auf alle Fälle gelohnt.

Erste Bremsproben bei nassem Laub mit 1 Grad Außentemperatur waren sehr vielversprechend. Deutlich kürzere Bremswege als mit den Sommerreifen.
 
So, letzte Nacht Nokian Test auf gefrorenem Boden mit gefrierendem Sprühregen.
Streuwagen unterwegs, aber halt nicht überall, wo ich lang gefahren bin. Habe es kaum geschafft, die ESP-Lampe zu testen und das im 2WD Betrieb. Auch Testbremsungen auf vereistem Boden sehr erfolgreich.
Jetzt muss ich nur noch auf Schnee warten, dann kann ich endgültig sagen, was von den Hakkapellitta 7 zu halten ist.
Bis jetzt sehr überzeugt.
 
So, da nun endlich Schnee liegt, hab ich heute mal weiter getestet.
Hier liegen ca 3-5cm Pulverschnee, Temperatur bei -3°
Nur die Hauptstraßen geräumt, die Nebenstraßen plattgefahrener Schnee bzw unberührt.
Bis ca 10% Steigung klappt alles mit 2WD, erst auf plattgefarener Schneedecke und 14% Steigung musste ich auf 4WD AUTO gehen. Antrieb ist perfekt.

Dann kamen die Bremstests. Auf unberührter Schneedecke kaum ein Unterschied zum bremsen auf trockener Straße.
Auf platt gefahrener Schneedecke ist er auch noch vernünftig und kontrolliert zu bremsen und das Lenkverhalten dabei ist auch super.

Also mein Fazit: Wenn die Schlappen 80-100tkm halten wie von Nokian in der Werbung angekündigt, dann kaufe ich den jederzeit wieder.
 
Sodele ich bin gerade im winterlichen Allgäu und habe nun den Vergleich zwischen Cooper Winterreifen und dem GY Silent Armor gezogen:

Nässe:
Beide sind nahezu gleich schlecht!

Fest gefahrener Schnee:
Der Cooper ist geringfügig besser, man merkt das bei der Seitenführung und beim Bremsen

Tiefer Pulverschnee:
Beide sind nahezu gleich gut

Ein Test bei Schneematsch steht noch aus. Verglichen wurden die Reifen bei neuwertigem Profil, beim GY ist es so, dass der unter 5mm Profil im Schnee gefährlich wird und sehr schlecht wird, den Cooper muss ich dazu wohl noch 5 Jahre fahren...

Mein Fazit: Für Menschen die jeden Tag im Allgäu oder so solche Bedingungen haben, mag sich das lohnen, für Gelegenheitsschneefahrer ist der GY bei über 5mm Profil ausreichend gut, da kann man sich bei den wenigen Fahrten darauf einstellen!
Kurz zum Cooper Zeon nochmal: Für mich viieel zu gefährlich beim Bremsen, würde ich im Winter nie wieder nochmal fahren! :roll:

So wie Henere das beschrieben hat, wären seine Reifen deutlich besser, bei 10% Steigung kommt man, hier im Allgäu zumindest, mit 2 WD nur sehr sehr mühsam weg, mit sehr viel Gefühl im Gasfuß geht's, aber das zählt für mich nicht!
 
So, da nun endlich Schnee liegt, hab ich heute mal weiter getestet.
Hier liegen ca 3-5cm Pulverschnee, Temperatur bei -3°
Nur die Hauptstraßen geräumt, die Nebenstraßen plattgefahrener Schnee bzw unberührt.
Bis ca 10% Steigung klappt alles mit 2WD, erst auf plattgefarener Schneedecke und 14% Steigung musste ich auf 4WD AUTO gehen. Antrieb ist perfekt.

Dann kamen die Bremstests. Auf unberührter Schneedecke kaum ein Unterschied zum bremsen auf trockener Straße.
Auf platt gefahrener Schneedecke ist er auch noch vernünftig und kontrolliert zu bremsen und das Lenkverhalten dabei ist auch super.

Also mein Fazit: Wenn die Schlappen 80-100tkm halten wie von Nokian in der Werbung angekündigt, dann kaufe ich den jederzeit wieder.

Ich hoffe du kommst am Samstag dann können wir deine neuen Reifen auch offroad testen. Auf der Spielwiese liegt gut 15cm Schnee.
Vielleicht bist du dann besser unterwegs als Husaberg mit seinen Mudreifen.
 
So, letzte Nacht den endgültigen Test gehabt. Heftiges Schneetreiben hier in der fränkischen. Teils bis zu 15cm Schnee.
Ein Großteil der Straßen war nicht geräumt, war den Spuren nach "Erstbefahrer". Null Probleme im Schnee, lediglich bei Vollbremsungen kam das ABS, Sonst war anhalten problemlos möglich. Kurven einwandfrei zu befahren (ok, mit 60-70 statt der erlaubten 100 km/h). Beschleunigen auch kein Thema. Sehr spurstabil, zum Heckausbrechen musste der rechte Fuß schon fast Gewalt anwenden.
Und zur Krönung dann bei 18% Steigung noch einen Schneepflug auf nicht geräumter Strecke überholt. :mrgreen:
 
Und zur Krönung dann bei 18% Steigung noch einen Schneepflug auf nicht geräumter Strecke überholt. :mrgreen:

Alles klar,macht zwar Laune,aber ich hab den Einen oder Anderen auch schon wieder auf die Strasse helfen müssen weil er dachte es geht... :mrgreen:
 
Alles klar,macht zwar Laune,aber ich hab den Einen oder Anderen auch schon wieder auf die Strasse helfen müssen weil er dachte es geht... :mrgreen:

Ich hab vorher lang genug getestet, was der Dicke abkann. Waren gestern 290km im Schnee und der Schneepflug war erst auf der Heimfahrt, 10km von zu Hause entfernt.
Selbst schuld, wenn der so langsam fährt :twisted: :twisted: :twisted:
 
Henere
Tiefschnee ist nie das Problem! Da kommst du auch mit den Cooper Zeon oder sonst einem Offroadreifen durch, fest gefahrene Schneedecke, Schneematsch und Eis ist das wo er gut sein muss...
Und hoch ist auch kein Kriterium... runter muss er gut sein... [emoji6]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Darum habe ich ja auch die Bremstests gemacht. Bergab, bergab mit Kurve, dann auf festgefahrener Decke, auf unberührtem Boden, auf geräumter Strecke.
Mein Passat hatte mit Conti Winterdingskichens nicht diese guten Fahr- und Bremseigenschaften wie der Dicke jetzt auf den Nokians.
 
Oben