Noch ein Winterreifen Thread

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Henere

2500s
Registriert
16. Juni 2016
Beiträge
13.177
Reaktionspunkte
1.528
Ort
Gräfenberg
Servus zusammen,

nachdem mein Rifenhändler überfordert ist, brauche ich mal eure Tipps.

Es wird ja oft der Cooper Discovery als "DER WINTERREIFEN" angepriesen.

Wenn ich allerdings die Testberichte des Coopers lese, weiß ich nicht, ob dieser Reifen wirklich für den Einsatz auf einem (3t Leergewicht schweren) Dodge RAM 1500 in der fränkischen Schweiz tauglich ist.

Zitat von: https://www.autobild.de/artikel/winterreifen-im-test-443699.html Ja ich weiß, Autobild ist nur so NAJA... aber: Auch von anderen Webseiten sind die Testberichte über die schlechten Naßbremseigenschaften ähnlich.

****************
Der billige Cooper patzt fatal

Die überlangen Nassbremswege des Cooper sind eigentlich eine Disqualifikation für den Einsatz im dichten Verkehr.
Die größte Enttäuschung bereitet der amerikanische Cooper Discoverer M+S. Seine überlangen Nassbremswege disqualifizieren ihn eigentlich für den Einsatz im dichten Verkehr Mitteleuropas. 77,4 Meter Bremsweg aus Tempo 100 – wohlgemerkt mit einem gut bremsenden, modernen SUV mit sauber abgestimmtem ABS und nicht zu hohem Gewicht – das ist schlicht gefährlich. 54,8 Meter benötigte der Beste bei der gleichen Tempo-100-Bremsung, der Continental CrossContact Winter. Somit über 22 Meter weniger. Gut, der Cooper ist ein vergleichsweise preisgünstiger Reifen. Doch der ähnlich billige Hankook beweist mit 59,2 Meter Bremsweg, dass solche Reifen bei Nässe nicht grundsätzlich katastrophal schlecht bremsen. Leider patzt der Cooper auch in anderen Disziplinen – beim Bremsen auf trockener Fahrbahn, beim Kurvengrip, beim Rollwiderstand. Der dritte Billigreifen in diesem Vergleichstest, der Maxxis aus Taiwan, schneidet insgesamt nicht ganz so katastrophal ab wie der Cooper. Kurvengrip und Trockenbremsweg wären akzeptabel bis gut. Wenn da nicht der wie beim Cooper viel zu lange Bremsweg auf nasser Fahrbahn wäre. Sicher, mit 65,2 Meter Bremsweg verzögert er um Welten besser als der in dieser Disziplin völlig versagende Cooper mit seinen 77,4 Metern. Trotzdem bremst der Maxxis bei Nässe einfach deutlich schlechter als namhafte Konkurrenten und damit auf inakzeptablem Niveau. Das allein führt bereits zur Abwertung und zur Note "nicht empfehlenswert".
*******************

Könnt ihr mir einen ECHTEN Winterreifen in 275/60R20 empfehlen ? Oder in einer anderen Dimension, deren Abrollumfang aber mit dem gleichzusetzen ist ? Keine Lust auf Tachoanpassung.

Danke und Grüße, Henere
 
Tja das ist einfach... es gibt sonst keinen... meines Wissens... ich bin die letzten Winter im Allgäu immer den Silent Armor gefahren, der hat ja Schneeflocke, ist aber auch kein sehr guter Winterreifen, es ist einer mit dem man leben kann, man kommt überall durch und muss halt runter zus langsam tun, das gleiche gilt bei Nässe... ich kaufe mir jetzt auch den Cooper... wollte eigentlich den Duratrac, den gibt's aber nirgends... ist auch Schweine teuer...
 
Ich mag hier in der fränkischen keine Kompromisse eingehen. Teilweise bis zu 15% Gefälle.... Hoch traue ich jedem Reifen zu, aber runter kann kritisch werden.

Hab jetzt doch noch einen Händler gefunden, der nach langem Suchen in seiner Datenbank etwas gefunden hat.

Yokohama Geolandar G012 in 275/60R20 für 235€ / Stück inkl Montage
Conti Crosscontact LX2 in 275/60R20 für 310€ / Stück inkl Montage

Kann jemand zu den Reifen was sagen ?

Edit: Der LX2 liest sich ja eigentlich recht gut: https://www.reifentest.com/4x4_reifen/continental/conticrosscontact_lx_2/index.html
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was willst du denn damit?

Der Conti ist ein Sommerreifen, der andere ein AT-Reifen... einen Geolander (Vorvorvormodel) hatte ich mal im Winter drauf, das ist lebensgefährlich!

Hier gibt es Leute die sagen ein AT Reifen sei gut im Schnee... mit ist das schleierhaft wie ein Reifen ohne Lamellen im Schnee gut sein soll, noch dazu mit harter Gummimischung...

So weit ich weiß gibt es in D zwei Reifen mit Schneeflocke, das ist der Silent Armor und der Cooper. Der Silent Armor ist auf jeden Fall fahrbar, ist aber auch ein Ganzjahresreifen, meiner Meinung nach ist er mit weniger als 5 mm im Schnee untauglich, ich probiere jetzt wohl den Cooper, da ich die DuraTrac nirgends bekomme...
 
Ich wohne auf 1000 Metern und habe sehr viele steile Gefälle. Schliesse mich Oli an, mit dem Good Year SA gehts. Langsam, aber es geht.

Wenns richtig heftig sein soll, gibts in der Originaldimsension nur einen Reifen. Nokian HKPL7 SUV. Gibt es auch unbespiked (! findet man im Internet aber nichts drüber !) und fast nirgends, aber es gibt ihn und er sei das Mass aller Dinge.
 
Ja super den Nokian habe ich auch gesucht, ich finde den nur mit Spikes...
 
Der Nokian hat mich interessiert. Aber ich habe den ohne Spikes nirgends gefunden.
Hast Du vielleicht ne Quelle ?
 
Was willst du denn damit?

Der Conti ist ein Sommerreifen, der andere ein AT-Reifen... einen Geolander (Vorvorvormodel) hatte ich mal im Winter drauf, das ist lebensgefährlich!

Hier gibt es Leute die sagen ein AT Reifen sei gut im Schnee... mit ist das schleierhaft wie ein Reifen ohne Lamellen im Schnee gut sein soll, noch dazu mit harter Gummimischung...

So weit ich weiß gibt es in D zwei Reifen mit Schneeflocke, das ist der Silent Armor und der Cooper. Der Silent Armor ist auf jeden Fall fahrbar, ist aber auch ein Ganzjahresreifen, meiner Meinung nach ist er mit weniger als 5 mm im Schnee untauglich, ich probiere jetzt wohl den Cooper, da ich die DuraTrac nirgends bekomme...

Der Conti soll M+S haben
 

Das ist ein AT Reifen, nicht der Supergute Winterreifen... allerdings mit Schneeflocke (was ja eh kein geschütztes Sysmbol ist) daher dürfte der ähnlich sein wie der Silent Armor... Tester vor... klingt aber interessant der Reifen... fasse ich vielleicht als Cooper Zeon Ersatz in 1-2 Jahren ins Auge... erinnerst du mich daran... :mrgreen:

Henere
fast alle SUV Reifen und alle AT Reifen haben M+S Kennung

Ich habe gerade bei meinem Dealer die Cooper bestellt... 200 €... da ist der nicht günstig, aber bei dem weiß ich dass die Montage klappt!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Leider ist M+S nicht geschützt. das kann jeder draufmachen. Helfen tuts nix, wenn die Karre dann auf glatter Fahrbahn quer geht.
Kann doch nicht sein, daß es keine richtigen WR dafür gibt.

Oder doch den Nokian HKPL7 ... aber ich finde den nicht ohne Spikes. Wenn doch, wäre das mein Favorit.
 
Geh auf 17" , Tachoanpassung ist doch ein Kinderspiel :shock:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Geh doch einfach von den 20 Zoll weg für den Winter
:!:


17 Zoll ist die originale Bereifung bei den nicht so gut ausgestetteten Rams. Oft haben die mit 20 Zoll Bereifung auch nur ein 17 Zoll Ersatzrad drunter.

Da gibt es auch 265/70 R17 Reifen für.


https://www.offroadreifen.com/reife...65-70R17-121-118Q-Nokian-Hakkapeliitta-LT.php

https://www.reifendirekt.de/rshop/R.../265-70-R17-121-118Q-10PR-bespikebar/R-223142
 
Geh auf 17" , Tachoanpassung ist doch ein Kinderspiel :shock:

Weisst Du, wie das auf meinem RAM aussieht ? Wie gewollt, aber nicht gekonnt. Und Bock auf Ballonreifen hab ich auch nicht.
Das auf dem Foto sind 33"x12,5"

Tachoanpassung darf ich dann 2x jährlich machen ? Ich kann mein Geld auch anders zum Fenster rauswerfen.
 

Anhänge

  • $_27 (4).JPG
    $_27 (4).JPG
    70,8 KB · Aufrufe: 331
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Geh doch einfach von den 20 Zoll weg für den Winter
:!:


17 Zoll ist die originale Bereifung bei den nicht so gut ausgestetteten Rams. Oft haben die mit 20 Zoll Bereifung auch nur ein 17 Zoll Ersatzrad drunter.

Da gibt es auch 265/70 R17 Reifen für.


https://www.offroadreifen.com/reife...65-70R17-121-118Q-Nokian-Hakkapeliitta-LT.php

https://www.reifendirekt.de/rshop/R.../265-70-R17-121-118Q-10PR-bespikebar/R-223142

Das sieht bestimmt lustig aus. 4" Lift und 265er Räder. :roll: :mrgreen:
 
Möghlicherweise stehe ich mit meiner Meinugn alleine da, aber meine sind und bleiben die Goodyear Wrangler Duratrac. Nie Probleme immer alles gut. Sommer wie Winters.
 
Oben