Newbee bräuchte Hilfe beim Kauf eines Dodge von den Profis hier im Forum

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Bei Baujahr ab 2016 wirst du dich aber entscheiden müssen ...
Entweder Dodge oder RAM.

;)
Die Teilung der Marke fand aber offiziell bereits im Jahr 2009 statt...
:D

Das Problem ist, dass gewisse Händler Schrotthaufen zu nen günstigen Kurs anbieten. Dann erscheint ein sauberer, unfallfreier RAM, der 8-10 Scheine mehr kostet als die Schrottkiste natürlich teuer für den Laien.
Geb ich Dir vollkommen recht. Eigentlich wäre hier sogar der Gesetzgeber gefragt, aber von dem ist ja wie immer nichts zu erwarten. Nicht falsch verstehen, ein ordentlich reparierter Unfallwagen an sich ist nicht zwingend ein Problem, aber wenn man schaut, wie mancher Litauer zusammengedengelt wurde, kann einem Angst und Bange werden...
:/
Wenn der Käufer dann nicht mal weiß, was er da kauft, puhhh, böse Hausnummer.

Vor längerer Zeit mal eine Dokumentation dazu gesehen. Teilweise kein einziger Airbag an Bord, sondern nur Airbag-Dummys. Verzugsschäden wurden da teilweise mit aufgeschweißten Stahlplatten ausgeglichen. Wenn dann am Ende 5.000 Taler weniger für die Butze auf den Tresen legst, hast mit Sicherheit nichts gespart...
 
Aktuell in der engeren Auswahl einer aus Burgrieden (88483) von privat. Allerdings sind das auch 500 km um ein Fahrzeug anzuschauen.
:(
Da von Privat, sollte erst Recht jemand den anschauen, der da Lust drauf hat und sich auskennt. Wäre echt cool
;)
Ist bei mir ums Eck, schick mir doch mal den Link
;)
 
Geb ich Dir vollkommen recht. Eigentlich wäre hier sogar der Gesetzgeber gefragt, aber von dem ist ja wie immer nichts zu erwarten. Nicht falsch verstehen, ein ordentlich reparierter Unfallwagen an sich ist nicht zwingend ein Problem, aber wenn man schaut, wie mancher Litauer zusammengedengelt wurde, kann einem Angst und Bange werden...
:/
Wenn der Käufer dann nicht mal weiß, was er da kauft, puhhh, böse Hausnummer.

Vor längerer Zeit mal eine Dokumentation dazu gesehen. Teilweise kein einziger Airbag an Bord, sondern nur Airbag-Dummys. Verzugsschäden wurden da teilweise mit aufgeschweißten Stahlplatten ausgeglichen. Wenn dann am Ende 5.000 Taler weniger für die Butze auf den Tresen legst, hast mit Sicherheit nichts gespart...
Sofern es wirklich nur ein Blechschaden war - warum nicht.

Aber bei manchen die man sieht, rollen sich die Fußnägel auf... Eine gute Freundin von mir macht jetzt seit fast 3 Jahren rum zwecks Kaufvertrag wandeln, alles spricht eindeutig für sie, aber die Mühlen der Gesetze mahlen da in Schneckentempo...
Da sieht man mit bloßen Auge die Krümmung am Rahmen. Vor nen Jahr hatte sie nen Wildschaden, Stoßstange sollte neu kommen, der Händler in Regensburg rief sie an, sie soll doch mal vorbei kommen, sie haben ein Problem. Es stellte sich raus, das die Aufnahmepunkte der Stoßstange am Rahmen etwa 3-4cm zusammen gebogen waren, und so die original Stoßstange nicht passt.... Das ist n Lotto 6er...
 
der Händler in Regensburg
Eventuell Auto Gebhard (falls es ein Ram war)? Bei dem war ich viele Jahre zufriedener Kunde mit meinem Benz ML. Mit dem vorausgegangenen Montags-Ram ist mein Vertrauen in die technischen Kenntnisse der Mechaniker allerdings etwas geschwunden. Vor allem beim Mercedes-Stundensatz...
;)

Eine gute Freundin von mir macht jetzt seit fast 3 Jahren rum zwecks Kaufvertrag wandeln, alles spricht eindeutig für sie, aber die Mühlen der Gesetze mahlen da in Schneckentempo...
Mei, wem sagst Du das. Hab das gleiche Theater mit dem Benz Cabrio. Nach nun fast zweieinhalb Jahren weg das Ding und die Klage von Rückabwicklung auf Schadenersatz umgewandelt. Zivilgericht wartet auf Entscheidung des Strafgerichts, das aber wird erst gegen Ende diesen Jahres was entscheiden. Da der Richter am Amtsgericht aber eh augenscheinlich ein an der Waffel hat, wird das auch erst in zweiter Instanz abschließend entschieden werden, also etwa 2022 oder 2023. Nee nee nee...
:D
:D
:D


* * * * *

Btt... Man muss halt immer etwas abwägen, ob der Schaden an sich wirklich Auswirkungen auf die Gesamtstabilität des Fahrzeuges gehabt haben kann. Eine gecrashte Kabine oder ein plattgemachtes Bed wären für mich nach einem professionellen Neuaufbau (gebrauchte, aber unbeschädigte Kabine und Bed) kein Thema, wenn alle Sicherheitseinrichtungen anschließend fachmännisch kontrolliert wurden (Airbags, Gurtstraffersysteme usw). Ist in dem Fall halt auch ein Vorteil mit dem Leiterrahmen und den darauf montierten Baugruppen.
 
Eine Carfax-Abfrage habe ich nicht übrig, aber häufig reicht es, die VIN mal an die allwissende Müllhalde zu schicken. Die Ergebnisse sprechen häufig schon für sich...
 
VIN 1C6RR7NTXGS192932 ...die 30€ wäre es mir wert. Wo müsste ich das dann bestellen bzw eingeben?
 
Laut Beschreibung eigentlich nicht. 5.7l und Gasanlage...geht nur bei Benzinern eigentlich oder?
 
Laut Beschreibung eigentlich nicht. 5.7l und Gasanlage...geht nur bei Benzinern eigentlich oder?
Wenn Du die Gasanlage meinst, dann auf jeden Fall. Zwar lassen sich auch Diesel auf Gas umrüsten, aber das spielt keine wirklich große Rolle, ist relativ teuer und wird so gut wie nicht gemacht. Eigentlich gar nicht...
 
Ich habe Deine angegebene Vin mal eingegeben und Bj. 2016 3.0 Liter Diesel angezeigt bekommen ?
Also wenn es noch immer um den 2016'er geht, der auf Seite 1 des Threads verlinkt wurde, dann ist es ein Benziner. Man sieht ja recht deutlich die Bedieneinheit der Prins VSI Gasanlage auf den Interiorfotos. Auch die Patchs auf den Seiten (Kotflügel) sind beim Benziner etwas größer als beim Diesel. Sieht hier nach Ersterem aus.

Also da ist die VIN-Auskunft wohl nicht ganz so zuverlässig, wie gemeint...

Einen späteren Umbau von Diesel auf Benzin halte ich für nahezu ausgeschlossen. Da würd ich eher nochmal anderweitig prüfen.
 
Zum Beispiel hier...

Steht auch dort als 5.7 Liter Benziner drin...
 
Also wenn es noch immer um den 2016'er geht, der auf Seite 1 des Threads verlinkt wurde, dann ist es ein Benziner. Man sieht ja recht deutlich die Bedieneinheit der Prins VSI Gasanlage auf den Interiorfotos. Auch die Patchs auf den Seiten (Kotflügel) sind beim Benziner etwas größer als beim Diesel. Sieht hier nach Ersterem aus.

Also da ist die VIN-Auskunft wohl nicht ganz so zuverlässig, wie gemeint...

Einen späteren Umbau von Diesel auf Benzin halte ich für nahezu ausgeschlossen. Da würd ich eher nochmal anderweitig prüfen.
Vielleicht ist ja auch die angegebene VIN nicht ganz korrekt.
Kann ja mal jemand eingeben der mehr Ahnung hat als ich.
 
Eventuell Auto Gebhard (falls es ein Ram war)? Bei dem war ich viele Jahre zufriedener Kunde mit meinem Benz ML. Mit dem vorausgegangenen Montags-Ram ist mein Vertrauen in die technischen Kenntnisse der Mechaniker allerdings etwas geschwunden. Vor allem beim Mercedes-Stundensatz...
;)
Besser spät antworten, als nie
^^


Jap, der Gebhard war´s. Sie ist zufrieden da bis jetzt, haben ihr bei der Schrottkarre bisher immer weiter geholfen.
 
Besser spät antworten, als nie
^^


Jap, der Gebhard war´s. Sie ist zufrieden da bis jetzt, haben ihr bei der Schrottkarre bisher immer weiter geholfen.
Kein Thema, die späte Antwort sei entschuldigt...
:D


Ja, der Gebhard in Regensburg ist an sich auch nicht schlecht, ich war zumindest mehrere Jahre zufriedener Kunde mit meinem Benz ML. Beim Eco-Diesel-Ram waren die Probleme halt recht speziell, das haben die dann auch nach mehreren Anläufen schlicht nicht auf die Kette bekommen. Auf gut Glück Teile tauschen fand ich nämlich dann doch eher etwas kontraproduktiv.. Mit einem Stundensatz von knackig über 120 Euro und saftigen Teilepreisaufschlägen wäre das letztlich zu einer unüberschaubaren Hausnummer geworden.

Wenn Deine Freundin aber mal speziellere Hilfe beim Ram braucht, empfehle ich definitiv Auto Schneider in Weiden. Ist ne zertifizierte US-Werkstatt, die ganzen Amis hier im Einzugsgebiet lassen wohl (fast) ausschließlich dort reparieren und warten. Der hat wirklich Ahnung von der Materie, auch wenn es mal speziell wird. Im Notfall mal zu improvisieren und gegebenenfalls Teile reparieren ist da auch kein Fremdwort als ehemaliger Ossi... Das aber mit einem weit niedrigeren Stundensatz als bei MB in Regensburg. Da lohnen sich die paar Kilometer mehr auf jeden Fall...
;)


Nur als kleiner Tip am Rande...
8)
 
Kein Thema, die späte Antwort sei entschuldigt...
:D


Ja, der Gebhard in Regensburg ist an sich auch nicht schlecht, ich war zumindest mehrere Jahre zufriedener Kunde mit meinem Benz ML. Beim Eco-Diesel-Ram waren die Probleme halt recht speziell, das haben die dann auch nach mehreren Anläufen schlicht nicht auf die Kette bekommen. Auf gut Glück Teile tauschen fand ich nämlich dann doch eher etwas kontraproduktiv.. Mit einem Stundensatz von knackig über 120 Euro und saftigen Teilepreisaufschlägen wäre das letztlich zu einer unüberschaubaren Hausnummer geworden.

Wenn Deine Freundin aber mal speziellere Hilfe beim Ram braucht, empfehle ich definitiv Auto Schneider in Weiden. Ist ne zertifizierte US-Werkstatt, die ganzen Amis hier im Einzugsgebiet lassen wohl (fast) ausschließlich dort reparieren und warten. Der hat wirklich Ahnung von der Materie, auch wenn es mal speziell wird. Im Notfall mal zu improvisieren und gegebenenfalls Teile reparieren ist da auch kein Fremdwort als ehemaliger Ossi... Das aber mit einem weit niedrigeren Stundensatz als bei MB in Regensburg. Da lohnen sich die paar Kilometer mehr auf jeden Fall...
;)


Nur als kleiner Tip am Rande...
8)
Naja, in der Werke arbeiten auch nur Menschen, und der ED ist hier ja ne Seltenheit im RAM (im GC laufen die ja recht zufriedenstellend), da lernen die selbst mit jeden Fehler. Hatte an meinen auch über Monate hinweg einen hartnäckigen Fehler, den die Werke so noch nicht hatte, da wurden auch 2 Teile auf Verdacht getauscht, als sich dann raus stellte das es daran nicht lag, blieben die gratis verbaut - feiner Zug, wie ich finde.

Aber den in Weiden gebe ich ihr mal weiter, wäre ja für mich auch was, falls am nächsten Truck mal was ist.
8)
Danke.
 

Neueste Beiträge

Oben