Neuer Dodge 2013

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
So, habe gerade nochmal mit einem autorisiertem chrysler/dodge/jeep händler telf.
1. 5w20 wird von chrysler für staaten mit tempolimit bis 120km/h empfohlen , da der motor hierbei nicht so stark beansprucht wird.
2. beide öle sind zwar freigegeben , 5w30 wird für eu aber ganz klar empfohlen ! ( fahrten über 120km/h)
3. der zylinderabschaltung ist es egal , da 5w30 besser.
4. serviceintervalle von 15000 bis 20000 km bei 5w30 sind vollkommen o.k. ( er legt nach der nutzung fest, langstrecke = 20000km)
5. verkauft er diese fahrzeuge seit über 25 jahren , denke dann kann mann das glauben .

Fazit : lakas in Duisburg hat also doch recht gehabt .
:-D

Mir ist es egal, werde 20000 Intervalle fahren da überwiegend langstrecke
:-D


Hey Markus!

Du solltest die Aussagen deines Händlers sehr kritisch bewerten. Der scheint ja mehr über den RAM zu wissen und was ihm gut tut als der Hersteller :mrgreen:

Solche Schlaumeier machen mich immer stutzig. Die machen das seit 25 Jahren so, und deshalb soll das richtig sein???
Hat irgendwie was von "Altersstarrsinn"
:!:


Frag ihn doch mal, ob er dir nen neuen Motor kauft, wenn der wegen des falschen Öls die Grätsche macht, oder was im garantiefall passiert, wenn du die Inspektions Intervalle fast um das doppelte verlängerst?

Wie Roy schon geschrieben hat, es ist natürlich deine Karre und du kannst damit machen was du willst
:!:

Du solltest aber bedenken, das der Händler nur eins will, nämlich deine Kohle und die möglichst einfach und schnell. ( oder glaubst du noch an den Weihnachtsmannn
;)
)
 
Nee , haste recht!
Vertrau da auf den chrysler händler und das was in der bedienungsanleitung des 300c hemi 5,7 steht .
 
So, habe gerade nochmal mit einem autorisiertem chrysler/dodge/jeep händler telf.
1. 5w20 wird von chrysler für staaten mit tempolimit bis 120km/h empfohlen , da der motor hierbei nicht so stark beansprucht wird.
2. beide öle sind zwar freigegeben , 5w30 wird für eu aber ganz klar empfohlen ! ( fahrten über 120km/h)
3. der zylinderabschaltung ist es egal , da 5w30 besser.
4. serviceintervalle von 15000 bis 20000 km bei 5w30 sind vollkommen o.k. ( er legt nach der nutzung fest, langstrecke = 20000km)
5. verkauft er diese fahrzeuge seit über 25 jahren , denke dann kann mann das glauben .

Fazit : lakas in Duisburg hat also doch recht gehabt .
:-D

Mir ist es egal, werde 20000 Intervalle fahren da überwiegend langstrecke
:-D

Dies artet wahrscheinlich in den x-ten Öl-Thread aus - wie in verschiedensten anderen Foren auch ...
So ganz von der Hand zu weisen sind obige Aussagen imho allerdings nicht !
Außerdem ist die Viskosität des Motoröls nicht alleine entscheidend sondern es kommt auch noch ganz erheblich auf die Spezifikation an.
Mir selber wurde in den USA in unterschiedlichen Staaten vom Chrysler/Jeep-Händler in dasselbe Fahrzeug unterschiedliches Öl eingefüllt (nach Herstellervorgaben) - New York und Arizona - alleine wegen der normalerweise vorherrschenden Außentemperaturen. Relativ kurze Ölwechselintervalle - okay, macht in den Staaten Sinn (dort ist auch meistens mehr Dreck in der Luft, das Öl ist deutlich billiger als hier und vor allen Dingen ist die meistens bei Walmart etc. erhältliche Plörre nicht mit irgendwelchen Synthi-Ölen hierzulande zu vergleichen).

Trotzdem würde ich die vorgeschriebenen Wechselintervalle nach Möglichkeit einhalten, sowie das, für die jeweilige Maschine, vorgeschriebene Öl (Viskosität und Spezifikation) verwenden.
 
Um auch mal wieder was außerhalb vom "Öl" zu schreiben.....Navi gestern nochmal getestet, meine Dame ist manchmal etwas langsam, aber ansonsten passt da jetz glaub ich alles. Radio ist leider der Empfang nicht zu 100% sauber, aber das haben ja andere auch schon berichtet.
Fernlicht-Automatik = perfetto! :mrgreen:
 
das aktuelle 'Tech-Authority' für den 2013er habe ich leider noch nicht ... bis einschl. 2012 siehe unten

An SAE viscosity grade is used to specify the viscosity of engine oil. Use only engine oils with multiple viscosities such as 5W-20 or 5W-30. These are specified with a dual SAE viscosity grade which indicates the cold-to-hot temperature viscosity range. Select an engine oil that is best suited to your particular temperature range and variation.

aber

For 5.7L engines SAE 5W-20 engine oil is recommended for all operating temperatures.These engine oils improve low temperature starting and vehicle fuel economy. Refer to your engine oil filler cap for the recommended engine oil viscosity for your vehicle. Vehicles with 5.7L engines equipped with Multiple Displacement System (MDS) must use SAE 5W-20 oil. Failure to do so may result in improper operation of the Multiple Displacement System (MDS).


For countries that use the ACEA European Oil Categories for Service Fill Oils, use engine oils that meet the requirements of ACEA A1/B1, A2/B2, or A3/B3.
 
Mit dem 5w30 kommt die Zylinderabschaltung nicht klar.
Sollte nur dann rein, wenn diese abgeschaltet ist.

Hmmm..hab vor 14 Tagen meinem Dicken den Oelwechsel gemacht....mit Vollsynth 5W30. ...und die MDS schaltet bisher ganz normal.
Hab da keinerlei Unterschiede bemerkt. :roll:

Grüsle
 
Also ich merk einen Unterschied. Wird wohl seine Gründe haben warum Herrscharen von hochbezahlten Ingenören sagen man solle 5W20 nehmen. Die haben das MDS erfunden, die müssen das wissen!
;)
 
bei unserem Gen. 4 merkst du es am Spritverbrauch. Original Dodge-Kundendienst hat 5W30 eingefüllt
:(
beim nächsten Ölwechsel selbst 5W20 eingefüllt, ca. 1,5l weniger im Verbrauch. Wenn der Ölwechselinterwall erreicht ist, steigt ebenfalls der Spritverbrauch beim Dicken, nach Wechsel fährt er wieder sparsam
:)
 
In meinem Handbuch steht 5w20. Am Öldeckel hängt ein Zettel mit 5w20. Warum sollte ich auf die Idee kommen etwas anderes zu verwenden? Das 5w20 muß nicht importiert werden und kostet nicht die Welt.


VG
Nordwind
 
bei unserem Gen. 4 merkst du es am Spritverbrauch. Original Dodge-Kundendienst hat 5W30 eingefüllt
:(
beim nächsten Ölwechsel selbst 5W20 eingefüllt, ca. 1,5l weniger im Verbrauch. Wenn der Ölwechselinterwall erreicht ist, steigt ebenfalls der Spritverbrauch beim Dicken, nach Wechsel fährt er wieder sparsam
:)

Noch ein Beweis das MDS Ca 1,5 Liter spart
 
bei unserem Gen. 4 merkst du es am Spritverbrauch. Original Dodge-Kundendienst hat 5W30 eingefüllt
:(
beim nächsten Ölwechsel selbst 5W20 eingefüllt, ca. 1,5l weniger im Verbrauch. Wenn der Ölwechselinterwall erreicht ist, steigt ebenfalls der Spritverbrauch beim Dicken, nach Wechsel fährt er wieder sparsam
:)

Genau so war es bei mir auch....



es lebe der Ölthread... juhuuuu.... lange drauf gewartet... :mrgreen:
 
Oben