Neuer Dodge 2013

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Gegen doof und einfältig kannste nix machen!

Und: Es ist letztlich ein Exot.

Normalerweise kommt ein Auto zu einer freien Werkstatt und der KFZler hat alle möglichen Öle da.
Teile bringt der Sprinter noch vor der Mittagspause.

Dasselbe Ergebnis hast Du, wenn Du eine besondere Flüssigkeit für ein deutsches Auto brauchst.

Das Öl für die Servo vom Touareg hatte die freie Werkstatt ebenso wenig da wie der VWler.

Und beide tun sich schwer mit Fahrzeug Besonderheiten.
Frag mal einen VW Gesellen, wie er einen Touareg auf die Bühne nimmt.

Das die Luftfederung dazu via Schalter in Ruhestellung gebracht werden muss, wissen die gar nicht.
Da ist der mündige Kunde gefragt....
 
Markus, wo lässt du deinen machen?

Händler in duisburg, war bis jetzt aber noch nicht der Fall da ich ihn erst nächste Woche bekomme. Verkauft die Ram s aber schon länger und ist Vertragshändler für toyota , lexus und suzuki. Mach einen seriösen eindruck und war beim neuverkauf von 3 Händlern der einzige der nicht versucht hat für Zubehör das keins ist extra zu kassieren.
Aber gut, mann lernt nie aus. Wo last ihr den eure Rams machen ? Vielleicht gibts ja ne bessere alternative in der nähe, hatte den letzten benziner von 15jahren und meine diesel laufen mit 30000- 40000 intervallen. Daher klang das für mich mit 20000 Intervall oder ein mal im Jahr plausibel :shock: .
 
Ok, bin mal gespannt. Meiner geht am Freitag zu Lakas nach Duisburg. Hab den Wagen dort auch gekauft und bin "leider" bzgl. Garantievereinbarung an Ihn oder einen Chrysler Händler gebunden.
Die erste Aussage am Telefon war: "Wir verwenden 5W30..."
:evil:

Somit geht mein eigenes Öl mit auf Reise!

Bin mal gespannt was als Ausrede kommt, wenn ich die auf das versprochene Service Heft anspreche mit Service Vermerk... :twisted:


Sorry, hab nicht so schnell gelesen, bin beim selben ! :shock:
Na da haste ja auch schon Erfahrungen gesammelt
:evil:


Bin noch nicht so in der Materie, aber kann mir einer erklären warum 5w20 und nicht das doch eigentlich hochwertigere 5w30 ? ??
:?:
 
Weil es der Hersteller so vorschreibt. Die Leute die die Motoren und die Zylinderabschaltung entwickelt haben denken sich auch was dabei.
Es steht auch auf dem Öleinfülldeckel drauf. Was braucht es noch?
 
Mit dem 5w30 kommt die Zylinderabschaltung nicht klar.
Sollte nur dann rein, wenn diese abgeschaltet ist.
 
Das 5W20 ist etwas dünnflüssiger,was nicht heißt das es nicht hochwertig ist. Vorrangig schaltet das MDS damit so wie es soll, bei den anderen Viskositäten gab's schon mal Probleme mit der ordentlichen Funktion . :mrgreen:
 
Warum hat der 300c von chysler mit diesem motor dann für beide öle ne freigabe ?
:?:

Hat der MDS?
Bin nicht im Thema, was diesen Motor und seine Nebenaggregate angeht.
 
Juhu! Ein neuer Ölthread!
:evil:

Aber es scheint ja wohl doch notwendig zu sein
:!:
Oder
:?:

Soll sich doch jeder was er will rein schütten an Öl, gehört doch jeden selbst sein Auto. :mrgreen:

Der Chrysler 300 C hat bestimmt auch keine 397 Ps im 5,7er HEMI.
 
Alle Hemis auch die mit MDS hatten eine Freigabe für 5W-30 in Deutschland, einfach weil 5W-20 kein offizielles Öl in der EU ist. 5W-30 schadet auch nicht, das MDS funzt halt nicht ganz so effektiv.... DAS IST ABER NUR MEIN EINDRUCK... auf Grund der Komplexität kann ich da auch falsch liegen! :roll:

Da man 5W-20 bekommt, sollte man das auch rein machen! Das ist meine Meinung. Nur jeden Ölwechseljogler muss man jedesmal drauf aufmerksam machen, die verdienen wahrscheinlich mit 5W-30 mehr.....

Wayne,
was du über VW und Touareg schreibst kann ich nicht bestätigen. Bei meinem haben die alles optimal gemacht und hatten immer alles da, allerdings bei Garantiefällen haben die sich angestellt... meine Kardanwelle hat ab Werk gequitscht, da musste ich drei mal antanzen bis sie die ausgetauscht haben...
:evil:
 
Wayne,
was du über VW und Touareg schreibst kann ich nicht bestätigen. Bei meinem haben die alles optimal gemacht und hatten immer alles da, allerdings bei Garantiefällen haben die sich angestellt... meine Kardanwelle hat ab Werk gequitscht, da musste ich drei mal antanzen bis sie die ausgetauscht haben...
:evil:

Das ist sicher abhängig vom jeweiligen Betrieb.
Der von mir weiland besuchte Betrieb ist insgesamt eine Zumutung!

Die Botschaft in meinem Beitrag war, dass Dir auch bei einem deutschen Betrieb einer etablierten Marke einiger Blödsinn passieren kann.
 
FIAT hat ja seit der Übernahme auch das 5W20 Öl im Angebot, extra von ihrer Hausmarke Selenia.
Ich fahre im Moment das Öl https://www.ebay.de/itm/360612824866?ssPageName=STRK:MEWNX:IT&_trksid=p3984.m1497.l2649 von eBay. War sehr günstig. Weil Fiat das Öl im Vergleich zu Chrysler davor, fast um 100 % im Preis angehoben hat.


Hallo Roy!

Na das war ja mal wieder ein Super Tip
:-D


Hab gerade 20 Ltr. für unschlagbare 82€ inclusive Versand bestellt.

Lohnt sich doch immer wieder, ab und zu mal im Forum vorbei zu schauen
:)
 
Ich habe auch 20 Liter genommen. Reicht für 3 mal Ölwechsel. Hab auch 3 Ölfilter gekauft, das Stk für nen 10er.
 
Ich mache meine Ölwechsel auch selber. Die ersten 2x mit 5W30 und jetzt hab ich 5W20 rein und merke keinen Unterschied nehme aber in Zukunft 5W20 weil es rein gehört.
 
So, habe gerade nochmal mit einem autorisiertem chrysler/dodge/jeep händler telf.
1. 5w20 wird von chrysler für staaten mit tempolimit bis 120km/h empfohlen , da der motor hierbei nicht so stark beansprucht wird.
2. beide öle sind zwar freigegeben , 5w30 wird für eu aber ganz klar empfohlen ! ( fahrten über 120km/h)
3. der zylinderabschaltung ist es egal , da 5w30 besser.
4. serviceintervalle von 15000 bis 20000 km bei 5w30 sind vollkommen o.k. ( er legt nach der nutzung fest, langstrecke = 20000km)
5. verkauft er diese fahrzeuge seit über 25 jahren , denke dann kann mann das glauben .

Fazit : lakas in Duisburg hat also doch recht gehabt .
:-D

Mir ist es egal, werde 20000 Intervalle fahren da überwiegend langstrecke
:-D
 
Wo steht das und ist offiziel nachzulesen? Mit welchem Händler hast Du telefoniert? Wer war da am Telefon? Die Dame vom Empfang?
Aber wenn es Dir egal ist, wie Du schreibst, mir schon lange. Ist dein Auto und dein Motor, da kannste sogar ohne Öl mit fahren. :mrgreen:
 
Oben