Nebelschlussleuchte ohne Funktion

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Wobo21

QuadCab
Registriert
01. Dez. 2011
Beiträge
640
Reaktionspunkte
0
Ort
D´dorf
Moin, war die Woche beim TÜV und dabei ist festgestellt worden, das die NSL nicht funktioniert.
Leider liegt es nicht an der Birne.

Da sie nachgerüstet ist und das nicht bei jedem gleich wird die Fehlersuche wohl nicht einfach sein.
Die nachträglich eingebauten Sicherungen scheinen ok zu sein.

Jetzt weiß ich garnicht wo ich weiter suchen soll.
Einzige Möglichkeit die Kabel die unterm Fahrzeug entlang verlaufen mal irgendwo kappen um zu testen ob und bis wohin noch Strom ankommt.

Hat jemand eine bessere Idee?

Der Kontrollschalter für die NSL funktioniert noch
 
Hatt ich beim Mazdawagen auch, einfach ein Kabel vom Schalter an die Lampe gezogen, getüvt und anschliessend wieder weg gemacht. NSL braucht kein Mensch! :roll:
 
Wenn Anhängersteckdose verbaut ist, mal schauen ob da nicht evt. der Pin für die Abschaltung klemmt.
Außerdem den Massenanschluss der NSL überprüfen.
 
Wenn Anhängersteckdose verbaut ist, mal schauen ob da nicht evt. der Pin für die Abschaltung klemmt.

Das war es bei mir auch, als die NSL nicht wollte. Es gibt da verschiedene Anhängerdosen, manche mit besserem Microschalter, manche mit schlechterem Pin.

Kontrollier' mal, ob an der Anhängerdose 12V auf dem NSL-Kontakt liegen, dann hast Du das Problem schon gefunden. Das sind Pins 2 und 3 (Masse).

https://www.motor-talk.de/forum/aktion/Attachment.html?attachmentId=704431
 
Danke für die schnelle Hilfe.
Ich habe einen Adapter in der Steckdose und wenn ich den auch nur ein Viertel raus drehe, geht die Leuchte.

Da wäre ich von alleine nie drauf gekommen und habe gestern knapp 2 Stunden wegen der sch....Leuchte verschwendet.

DANKE
 
Ich habe einen Adapter in der Steckdose und wenn ich den auch nur ein Viertel raus drehe, geht die Leuchte.

Ja, das macht durchaus Sinn...der Witz ist, dass die NSL bei Anhängerbetrieb deaktiviert werden muss, da sie ja zum Einen nicht zu sehen wäre und Du Dich ja sonst durch den Anhänger selbst blenden würdest.
 
dass die NSL bei Anhängerbetrieb deaktiviert werden muss

Sie muss nicht abgeschaltet, aber es ist besser da:
Du Dich ja sonst durch den Anhänger selbst blenden würdest.

Du kannst alternativ den Abschaltausgang direkt auf den NSL-Eingang an der Dose hängen, dann kannst du den Adapter drin lassen.
 
Ah ok. Dachte der Adapter wäre nicht mehr ganz in Ordnung. Der ein oder andere Pin ist etwas oxidiert.

Aber im Klartext mit Adapter funktioniert es generell nicht und sollte es in der Regel auch nicht?

Die Leuchte interessiert mich eigentlich auch nicht, aber ist leider ein must have für die Plakette, das diese funktioniert.
Wobei der nette Herr im Kittel gesagt hat, ich soll mich schnell vom Acker machen, wenn die Plakette drauf ist obwohl etwas nicht ganz funktionstüchtig ist :mrgreen: .
Der hatte richtig Spaß dran, das Auto zu prüfen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ah ok. Dachte der Adapter wäre nicht mehr ganz in Ordnung. Der ein oder andere Pin ist etwas oxidiert.

Aber im Klartext mit Adapter funktioniert es generell nicht und sollte es in der Regel auch nicht?

Die Leuchte interessiert mich eigentlich auch nicht, aber ist leider ein must have für die Plakette, das diese funktioniert.
Wobei der nette Herr im Kittel gesagt hat, ich soll mich schnell vom Acker machen, wenn die Plakette drauf ist obwohl etwas nicht ganz funktionstüchtig ist :mrgreen: .
Der hatte richtig Spaß dran, das Auto zu prüfen.

Wo warst du denn, muss im Herbst auch... :lol:
 

Neueste Beiträge

Oben