NAP RAM 1500 Klappenauspuff

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Ist schon heftig ,das jemand der im Glashaus wohnt mit Steinen wirft. Warum hast du dir einen V8 RAM gekauft? Hätte doch auch ein leiser V6 sein können.Oder direkt ein sparsamer Amrok oder L200 oder oder oder.
Wenn ein Wenig der V8 Sound untermalt werden soll bleibt halt nur eine Klappenanlage.
Und versaut haben die Klappenanlagen diese on/off klappenanlagen mit Fernbedienung.Die NAP z.B. arbeitet wie jede Serien Klappenanlage bei BMW, AMG,Ferrarie usw voll im legalen Bereich.Da nerven doch wohl eher illegale AGAs die dauerhaft nur rumplärren. Meine Meinung
Ich schmeiß deshalb, weil man die Kiste auch ohne Probleme einfach mit den originalteilen fahren kann, ohne eine "Untermahlung" und den V8 sound noch unnötig lauter zu machen.
Warum muss es immer laut sein, warum genügt einfach nicht der normale sound auch? Das ist es, was ich einfach nicht kapiere und ich denke, zu dem Thema ist alles gesagt. Wer sich einen lauteren Auspuff anmontieren will, tut es sowieso und da wird erst Ruhe sein, wenn die Politik Aufgrund des öffentlichen Drucks, weils einfach übertrieben wurde, einen generellen Riegel vorschieben wird.
Egal, ich hab dazu meine Meinung gesagt, ich rücke davon nicht ab und wer anderer Meinung ist, der darf sie auch behalten.
 
Es muss doch auch nicht laut sein.Es soll ein schöner tiefer V8 Sound sein.Und der geht auch im angenehmen Bereich.Brülltüten hatten die meisten von uns (ich auch)wohl in ihrer Opel,Golf,Ford etc Zeit unter ihren 115 PS Karren drunter.
 
Und das liest sich wie: ich will einfach nur provozieren....
Moin,

kannst dann wohl froh sein dass du nicht aus der gleichen Ecke kommst wie ich. ich plane eine Borla Atak für den Dodge Challenger. Ich finde den Klang einfach Affengeil und das Risiko für eine Kontrolle nehme ich gerne in Kauf. Beim Mustang damals wurde auch nie kontrolliert.
 
Und Du kannst froh sein, das Du nicht nach Ffm reinmußt, sonst wärst Du ganz schnell wieder beim Originalen, nicht ohne ordentlich Geld vorher zu lassen. Das gibts nämlich eine Rennleitungseinheit, die sich grad auf Poser und andere "nette" Verkehrsteilnehmer eingeschossen haben.....
Mann, wenn ihrs laut haben wollt, nehmt den Kram auf und setzt euch Kopfhörer auf, dann könnt ihrs so soundig und laut haben wie ihr wollt und geht keinem auf den Sack
 
Und Du kannst froh sein, das Du nicht nach Ffm reinmußt, sonst wärst Du ganz schnell wieder beim Originalen, nicht ohne ordentlich Geld vorher zu lassen. Das gibts nämlich eine Rennleitungseinheit, die sich grad auf Poser und andere "nette" Verkehrsteilnehmer eingeschossen haben.....
Mann, wenn ihrs laut haben wollt, nehmt den Kram auf und setzt euch Kopfhörer auf, dann könnt ihrs so soundig und laut haben wie ihr wollt und geht keinem auf den Sack
Sorry, weder kannst du es nicht verstehen, oder du willst es nicht verstehen ?

Die NAP Anlage schließt die Klappen bei der Drehzahl, wo die Lautstärke gemessen wird, Klappenanlagen halten den Geräuschwert erfahrungsgemäß recht genau ein. Über und Unterhalb der Drehzahl darf er brüllen wie er will, da kann auch die Sondereinheit der Polizei nix machen. Wobei, die können schon erst einmal still legen, kommt bei der abschließenden Untersuchung durch einen Sachverständigen allerdings raus, dass alles legal ist, wie bei den meisten Fällen der Fall, kann man mit Hilfe eines Anwaltes den Beamten ganz schön ärgern, so dass er sein Handeln das nächste mal wohl überdenken wird. Ich spreche da aus eigener Erfahrung ✌? Leider gehen die wenigsten nach so einem Vorfall zum Anwalt…

Und wenn Du ein persönliches Problem mit Klappenanlagen hast, dann ist das ganz allein Dein persönliches Problem, nicht den seines, der sich sowas unters Auto baut, oder ein Auto kauft, welches eine solche Anlage serienmäßig verbaut hat ?

Die empfehle ich eines der mittlerweile doch recht zahlreichen E Kisten, achte aber auf die verbauten Reifen, nicht das diese zu laut abrollen ?
 
Und falls Du es einfach nicht verstehen willst oder kannst, ich hab kein Problem mit der normalen Lautstärke unserer Kisten, Ich hab aber ein Problem mit Leuten, die meinen, auch wenn das Zubehörteil vielleicht derzeit noch legal ist, das montieren und damit den Leuten mit der Lautstärke dann auf den Sack gehen zu müssen.
Mir ist es eigentlich vollkommen egal, ob und was Du unter Deinen RAM schraubst, ich hab zu den Klappenauspuffanlagen eine Meinung und die darf ich durchaus auch äussern. Wenn Du damit ein Problem hast, ist das auch Dein persönliches. Das Lautstärke auch ein gesundheitliches Problem sein kann, ist erwiesen, somit Sound hin oder her, ist es absolut unnötig mehr Lärm zu produzieren, als notwendig.
Damit ist das Thema jetzt für mich durch und weitere Kommentare wirds von meiner Seite dazu nicht geben. Seeyou
 
Moin,

kannst dann wohl froh sein dass du nicht aus der gleichen Ecke kommst wie ich. ich plane eine Borla Atak für den Dodge Challenger. Ich finde den Klang einfach Affengeil und das Risiko für eine Kontrolle nehme ich gerne in Kauf. Beim Mustang damals wurde auch nie kontrolliert.
Bin bei meiner Hellcat von einer Solo Performance auf eine Klappenanlage von GME umgestiegen.
Fahre seit 2008 open pipes auf allen Amis, aber das wurde selbst im WW zu heiss.
 
Mal eine technische Frage dazu. Gibt es die Möglichkeit dass man NUR im Stand bzw. bis zum Anfahren bei 30kmh das Blubbern besonders deutlich hört danach aber alles "normal" klingt? Also quasi Klappen zu ab 30kmh?
Das Geröhre im hohen Drehzahlbreich mag ich garnicht, aber wenn im Stand der Motor grummelt als stünde ein Frachtschiff neben mir finde ich das mega geil.

Grüße
 
rollincoal

Hab gerade einen langen Text verfasst und ihn wieder gelöscht.
Kurzantwort:
1. Die NAP ist bis 47 Km/h offen, bis 63 km/h geschlossen und dann wieder offen. Bei Bedarf jederzeit Knopf am Armaturenbrett drücken und sie ist dauerhaft geschlossen. Eine Umprogrammierung, dass die Klappe ab 30 km/h geschlossen bleibt, ist sicherlich möglich. Wäre eine Modifizierung entgegen dem Gutachten, allerdings mehr in die positive Richtung. NAP anrufen, nachfragen wird Deine Frage beantworten, allerdings auch eine Einweisung in die Nervenheilanstalt mit sich bringen. Klappenanlage, die ab 30 km/h dauerhaft geschlossen bleibt *Kopfschütteln oder laut Lachen?
2. Die NAP nervt nie, dröhnt nie und hohe Drehzahlen mit dem RAM.... wirst merken, dass Du das nur mal beim Beschleunigen hast. Selbst unter Last bleibt die NAP moderat.
3. Ratschlag - die NAP und Bighorn ohne Klappe klingen besser bzw lauter (kein Scherz - die NAP mit offener Klappe ist leiser), kosten nur 1/3 und sind aufgrund Standgeräuscherhöhung im Gutachten ebenfalls legal. Nachteil - können nicht leise.

Das alles bezieht sich auf meine Erfahrung am Gen5.
 
Da gebe ich dir in allen Punkten recht. Habe vor ca. 14 Tagen beide gehört am Ram. Die Klappenanlage ist in der tat sehr leise (meiner Meinung nach viel zu teuer dafür das man wenig davon hat) im Gegensatz zur normalne Anlage von NAP. Diese klingt wirklich sehr geil, schon tief und blubbern ohne das es zu laut wäre oder nerven würde. meiner Meinung nach genau richtig für den Dicken. je nachdem was in den Papieren steht wird die DB Zahl angehoben.
mein Kumpel hat sich eine in den neuen Durango einbauen lassen, Db Erhöhung auf 90.
 
Es gibt meiner Meinung nach für die Klappenauspuffanlage ein Racemodul, dann kann man selbst bestimmen wann Klappe auf oder zu.
Am Ende des Tages ist die Klappenauspuffanlage für das was sie kann zu teuer
 
In der Hoffnung nicht direkt bei NAP
Nein beim Händler wo ich auch den RAM abhole. "Gut Preis"
^^
 

Neueste Beiträge

Oben