Motor startet nicht

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
03. Jan. 2011
Beiträge
12
Reaktionspunkte
0
Ort
München
Hey Leute,
hab schon das erste Problem!

Nach längerem Stehen meines Ram 3500, (Bj 2008, 3. Generation, 6,6 ltr. Diesel) waren beide Batterien komplett leer und wie sich herausstellte auch defekt.
Also 2 neue geladene Batterien eingebaut. Jedoch klackt der Starter beim Starten nur und gleich danach ist der Strom für eine Sekunde komplett weg.

Hab den Starter auch schon kurzgeschlossen. Der funktioniert einwandfrei. Sicherungen sind auch alle in Ordnung.

Ist es möglich dass irgendein defekter Sensor das Starten verhindert? Aber warum klackt der Starter dann?
Oder vielleicht ein Kurzschluss in der Startersteuerung?

Weiß bald nicht mehr weiter.

Ich hoff ihr könnt mir weiterhelfen!

Gruß
Albert
 
Hast Du die Batterien geladen?
SInd das Säure-Batterien und ist da auch Säure drin?
Was für eine Spannung misst DU an den Batterien?
 
Es handelt sich um Wartungsfreie Gelbatterien.
Mussten nicht mehr geladen werden.
Haben beide 13 Volt.

Spannungsfall in + und Masse Leitung zum Starter sind übrigens auch nur jeweils 0,1 Volt.
 
Sicherlich nicht verkehrt, aber die 0,1 Volt Spannungsverlust sind ja eigentlich noch i.O. oder?

Problem is ja eigentlich dass, wenn ich mit dem Zündschlüssel starten will, der Anlasser nur kurz klackt.
Wenn ich ihn aber kurschließe zieht er voll durch.

Bin ratlos!
:?:
 
Das ist schon O.K., aber die Leitungen würde ich schon überprüfen! Ohne Last kann die Verbindung gut sein, aber wenn DU keinen richtigen Kontakt an den Batterie-Polen, Masseband zum Motor/Karosserie hast, dann kann die Leistung nicht zum Anlasser übertragen werden! Hast DU Polfett verwendet?
Kabelbruch an den Kabelschuhen!
 
Hm, dann werd ich gleich morgen nochmal die Kontakte checken.
Polefett hatte ich nicht da. Werd ich aber noch nachholen.

Danke für eure Antworten!
 
schau mal am anlasser die kabelverbindungen in ordnung sind. weil wenn der strom vom zündschloss nur den magneten anzieht und nicht weiter kann zum e-motor dann klackt es auch nur. ALSO: ALLE kabel am anlasser kontrollieren sowie sämtliche kompaktstecker.
 
aber ist bei ner defekten Kabelverbindung auch "für ne Sekunde der Strom weg"? Dann wäre doch kein Verbraucher eigtl vorhanden, oder sehe ich das gerade falsch?
 
Das ist ja das komische. Das Bordnetz bricht für 1 bis 2 sekunden komplett ein. Wie bei nem Kurzschluss.

Dachte anfangs auch eher an ein mechanisches problem. Er wurde vor eben nem Monat in eine Halle gefahren und seit dem nicht mehr bewegt.
Seit dem steht er da bei teilweise -20°. Kann mir ned vorstellen dass da was mit der elektrik bzw. elektronik nicht stimmt.

Hab auch schon alles auf Maderschaden kontrolliert.
 
Das ist ja das komische. Das Bordnetz bricht für 1 bis 2 sekunden komplett ein. Wie bei nem Kurzschluss.

Dachte anfangs auch eher an ein mechanisches problem. Er wurde vor eben nem Monat in eine Halle gefahren und seit dem nicht mehr bewegt.
Seit dem steht er da bei teilweise -20°. Kann mir ned vorstellen dass da was mit der elektrik bzw. elektronik nicht stimmt.

Hab auch schon alles auf Maderschaden kontrolliert.


-20!!!!!!?? da darfst du den batterrien nicht böse sein.
wenn du ihn brückst und er gut dreht ist der magnetschalter heil. wenn es nur klackt wenn du mit schlüssel startest liegt zu wenig spannung an, also alle kabel kontrolliren und wenn es ständig so kalt dort ist auch wenn nur -5 grad dort herrschn wo auch immer er steht und die batterien neu sind, und er danach kaum gelkaufen hat, ein ladegerät ranhängen du weisst ja nie wie lange die batterien auf lager irgendwo rumstanden.


ich war die letzten zwei wochen nur im kundendienst zu bau und landmaschinen wo das exakt gleiche problem vorlag, entweden kabelverbindungen von der masse schisse oder zum pluspol , oder batterie im arsch oder entladen weil zu kalt.
 
Welche Spannung misst du beim Starten?
Geht die Spannung in den Keller, sind auch die
Batterien mau. Wenn dir
alle Lampen aus gehen kann das gut sein.
 
nur so als tipp:::::: radio aus , lüftung aus -licht aus , alle elektrischen verbraucher aus. dann zündung an 5 sec warten dann versuchen zu starten
 
hi

ich kann dir leider keine pers. nachricht senden,
also muss ich einen beitrag hier reinschmeissen.
ja sind echt xenonlampen
du kannst aber direkt mit mir kontakt aufnehmen sven ät horntools com

viele grüsse
und ein guten neues!"

sven
 
...und ich sag es ist der Magnetschalter! wenn es "klack" macht dann "hängt" er...
;)


Wenns wirklich der Magnetschalter ist der hängen bleibt dann nimm einen kleinen Hammer und versuche beim Starten daß eine 2.Person leicht auf den Magnetschalter schlägst (die Betonung liegt auf leicht). Aber ich denke das wirst Du auch schon versucht haben oder etwa nicht?

MAX
 
Das ist ja das komische. Das Bordnetz bricht für 1 bis 2 sekunden komplett ein. Wie bei nem Kurzschluss.

Dachte anfangs auch eher an ein mechanisches problem. Er wurde vor eben nem Monat in eine Halle gefahren und seit dem nicht mehr bewegt.
Seit dem steht er da bei teilweise -20°. Kann mir ned vorstellen dass da was mit der elektrik bzw. elektronik nicht stimmt.

Hab auch schon alles auf Maderschaden kontrolliert.

hab mit dem Motor direkt keine erfahrung , aber du schreibst du hast den Anlasser überbrückt , aber kein wort ob der Motor dann läuft ?? also anspringt wenn das nicht der fall ist tip ich auf Spritmangel , und deine Steuerung merkt das du keinen Druck in der Leitung hast und verhindert das , zum schutz deiner Einspritzpumpe

nur so ne idee


cu
 
Nein den Batterien bin ich natürlich nicht böse.
;)

Auch wenn es extra tiefentladbare heavy duty Gelbatterien sind, die ganz schön was wegstecken.
Hätt ich mir auch vorher denken können.

Hab die neuen Batterien aber auch schon mit einem Belastungsgerät gestestet, die sind beide Top.

Spannung beim Starten MIT DEM SCHLÜSSEL = 0Volt!

Der Trick mit dem Hammer hat leider auch nichts gebracht.

Außerdem hab ich den Anlasser zwar überbrückt, aber hab mich eben nicht getraut den Motor anspringen zu lassen.
Dafür kenn ich den Motor zu wenig. Wollt nur testen obs am Anlasser liegt. Aber der rückt aus, spurt ein und zieht auch voll durch!

Im Tank ist auf jeden Fall genügend Kraftstoff. Es könnte aber sein dass der Filter durch versulztes Diesel verstopft ist und die Pumpe deswegen zu wenig bekommt.
Werd ich morgen gleich nachsehn.

Ich halt euch auf dem laufenden.

Danke für die vielen Antworten!
 
Da wäre noch was:
Wenn der Anlasser bei direktem Strom zieht und mit Schlüssel nix geht: Da ist natürlich das Anlasserrelais dazwischen. Das könnte nen kurzen haben oder schlechten Kontakt. Dann wird es heiß und bringt nicht genug Saft zum Anlasser.

Und: Ein Anlasser mit Wicklungskurzschluß würde direkt verkabelt auch drehen, aber über das Relais geht nix mehr. Der Wicklungskurze verbraucht zuviel Ampere.

Die Ratschläge mit dem defekten Magneten können auch zutreffen. Direkt verkabelt ist ein wenig mehr Spannung da und ein defekter Magnet würde plötzlich doch wieder richtig anziehen. Während per Zündschlüssel die Spannung für den defekten Magnetschalter nicht mehr ganz reicht.
 
ich hab nochwas .......... bei mir war im anlasser mal ein schleifkontackt abgenutzt , aber nur einer , selber flickbar für 0 cent
 
Oben