Motor springt nur mit GAS an.

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
29. Juli 2012
Beiträge
59
Reaktionspunkte
0
Ort
22964 Steinburg
Hallo

Mein Dodge Ram 1500 BJ 2010 springt auf einmal nicht mehr mit Benzin an.
Ich hatte den RAM gerade abgestellt und nach 30 Minuten wollte ich wieder losfahren, aber leider wollte der auf Benzin nicht mehr starten
Starte ich mit Gas dann Läuft er einwandfrei.

Der ADAC hat dann an der Sicherung M22 ( Benzinpumpe) gemessen und hier ist schon kein Strom angekommen.
Jetzt sagt der ADAC das die Benzinpumpe defekt sei. Aber ich behaupte mal vorsichtig das es nicht sein kann, denn es funktioniert die Webasto Standheizung auch nicht mehr.
Info: man kann die Standheizung auch auf Kühlung einstellen , so muss die nicht anspringen sondern funktioniert dann nur als Zeit Modul und die Lüftung läuft.

Wenn der Motor läuft und ich dann auf Benzin umschalte dann geht der sofort aus. Kurzer Anruf bei Fenrich ( Vielen Dank für die Info): An der Sicherung M22 soll beim Starten kurz eine Spannung anliegen, tut es aber nicht.

Im Forum hatte noch keiner das Problem niedergeschrieben. Hatte einer von euch schon mal so einen Fehler gehabt?

Viele Grüße aus Eichede
Michel
 
Dein Motor kann auch auf Gas starten, du mußt nur wissen wie
:-)

@ Michelk, ich vermute auch, dass bei dir die Benzinpumpe hops ist. Ist ja bei Gasfahrzeugen relativ gerne genommen.
Könnte sein, dass die Webasto vorher checkt ob alles ok ust und das sie dann, mangels Sprit, nicht anspringt, obwohl sie den garnicht bräuchte.
 
Hallo

@ Sandman
Man kann den Motor auf Gas starten wenn man den Knopf bei der Gasanlage festhält. Ist der Motor Warm geht das schnell bei kalten Motor muss man länger den Anlasser drehen.
Soll man aber nur im Notfall machen, da hier die Verbrennung beim kalten Motor zu hart ist.

@ GuzziTom
Weist du warum an der Sicherung keine Spannung anliegt? Kann das tatsächlich mit der Benzinpumpe zusammen hängen?
Ich lege mich auf morgen wenn es hell ist mal unters Auto und prüfe die Kabel. Kennt ihr die Sicherung M22 ?

Viele Grüße aus Eichede
Michel
 
danke für die info, wusst ich nicht.

meiner startet mit benzin und schaltet dann nach paar Minuten um..
 
Hallo,

Meiner startet auch auf Benzin, und Schaltet dann um... da ich gerade ein Defekt an meiner Benzinpumpe hatte, hab ich das mit dem drücken der Gasanlage versucht, funktioniert aber auch bei mir nicht... das ist wohl eine Notstartvariante, das muss aber wohl Programmiert sein... bei mir gehts jedenfalls nicht!

Aber, zum Fall... klingt sehr nach Benzinpumpe... am besten mal einer am Tank lauschen, wenn die Zündung an ist... sollte nichts zu hören sein... viel Spass beim Ausbau!

Gruß
 
Hallo

Erst einmal vielen dank für die Infos. Ich habe jetzt die Benzinpumpe getauscht. Jetzt läuft der RAM wieder.
:-D

Ich hatte erst gedacht das man mir eine falsche Pumpe verkauft hatte, da meine Pumpe 2 Anschlüsse hatte. Original aber nur einen Anschluss besitzt.
Aber der freundliche Teile Händler in Hamburg Billstedt ( Spezialisiert für Chrysler) hatte mir die Info gegeben das der 2. Anschluss für die Gasanlage sein könnte.
Nach genaueren hinsehen hatte er sogar recht. Denn hier wurde ein extra ein Winkelstück für die Gasanlage verbaut.
Wahrscheinlich ist es für die Vollgasfahrt. Damit dann zusätzlich noch Benzin eingespritzt wird, so wie es hier schon so mancher berichtet hatte.
Die Pumpe hat jetzt 418€ gekostet. und war in 3 Tagen da.

Ausbau ca. 2 Stunden, Einbau wegen den 2. Anschluss herstellen auch ca.2 Stunden. ( mit aufräumen)
:)


Genaue Info wie man mit GAS Startet. Bei mir die Prins Anlage
Gas ausschalten bis auch die Orange Leuchte aus ist. Jetzt den Knopf drücken und FESTHALTEN, jetzt starten. Das kann ein paar Sekunden dauern bis der anspringt. Aber das funktioniert wirklich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Genaue Info wie man mit GAS Startet. Bei mir die Prins Anlage
Gas ausschalten bis auch die Orange Leuchte aus ist. Jetzt den Knopf drücken und FESTHALTEN, jetzt starten. Das kann ein paar Sekunden dauern bis der anspringt. Aber das funktioniert wirklich.



Wie bekommt man denn die orangene leuchte aus? auch lange den umschalter drücken?
 
Oben