Motor geht ständig aus

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Taz

Registriert
28. Okt. 2008
Beiträge
130
Reaktionspunkte
3
Ort
Duisburg
Hallo,
ich weiß dieses Thema war letztens schon einmal, hat mir allerdings nicht wirklich weiter geholfen.
Mein 1500 Ram 4,7 liter Magnum 4X4 Baujahr 2002 geht ständig aus.
Meistens wenn ich langsam an eine Ampel oder Kreutzung rolle.
Desweiteren macht er ab und zu auf der Autobahn ganz komische Sachen.
Fühlt sich an als wenn er sich verschluckt. Meist passiert es ab 120 kmh. Es macht ein ploppendes Geräusch der Wagen ruckelt einmal und hat ganz kurz keinerlei Leistung mehr. Wenn ich dann vom Gas gehe und erneut Gas gebe fährt er wieder ganz normal.
Das ganze ist erst aufgetreten, nachdem ich in meiner Werkstatt das Motoroil und Getriebeöl hab wechseln lassen.
Er meint Leerlaufdrehzahl zu niedrig. Die liegt allerdings bei warmen motor im normalen Bereich.
Hat irgendjemand ne Idee was das sein kann!
Könnten das vielleicht die Zündkerzen sein?
Ich hoffe mal, das ich mir nicht das Getriebe zerschossen habe.
 
Hab sowas schonmal gehört, da wurde zu viel Öl eingefüllt, schau mal nach ob nicht zu viel drin ist.

Zündkerzen sollte er dir Anzeigen als Fehler im Display.

VG
Jens
 
Meinst du jetzt zu viel Öl im Motor oder im Getriebe?

Ne Marder haben wir hier eigentlich nicht.
Die Kabel habe ich allerdings auch schon gecheckt.
 
Lese erst mal deine Fehlercod`s aus! So frei aus der Luft spekuliert kann das alles und nichts sein........................ wir können ja mal ne Liste anfertigen die du dann abhakst
;)
Filter dicht, Lamdasonde nen Feler, Tankdeckel defekt.........
 
Meinst du jetzt zu viel Öl im Motor oder im Getriebe?

Ne Marder haben wir hier eigentlich nicht.
Die Kabel habe ich allerdings auch schon gecheckt.

Im Motor!! Aber lese wirklich mal erst die Fehlercodes aus.
 
OK, werde ich machen. Brauch ich da nen Tester für, oder kann ich das auch so irgendwie machen?
 
lass das AGR Ventil mal checken, das war bei mir auch kaputt, dann ging der Ram einfach aus oder lief wie ein Sack Nüsse.
 
OK, werde ich machen. Brauch ich da nen Tester für, oder kann ich das auch so irgendwie machen?

Zündung 3x an machen, aber nicht Starten!!! Dann sollte im Display des Drehzahlmessers ein Code erscheinen. Wenn nicht dann steht gleich done da.

VG
Jens

PS: Hättest aber auch über die Suche Funktion gefunden, da es schon mehrfach hier beschrieben wurde.
 
So habe mal den Fehlerspeicher ausgelesen.
Es erscheint Fehler P0601. Kennt den jemand, habe auch schon hier in der Suche eingegeben.

Ölstände passen, habe ich heute kontrolliert.

Habe doch noch etwas gefunden.

"P0601 Internes Kontrollmodul Speicherkontrolle Prüfsummenfehler"

Kann mir das jemand erklären, ist das tragisch und wie kann ich das beseitigen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hier ist die Antwort: https://en.allexperts.com/q/Chrysler-Repair-807/2009/2/2001-Dodge-Intrepid.htm

Die selben Sytome...Question
I have a P0601 Code; Intake control valve. Memory check malfunction> what does this mean. I went to an Advance Auto and they ran a diagnostic for me. Said they had never seen this code before. also went to Dodge dealership and they said they did not know what it was and wanted to charge me $135.00 to run the diagnostic to figure out exactly what it was. No straight answers from anyone. The car has lost a little power and it has turned off on me when I come to a full stop. Has never turned off while driving. What can this be and how can I repair it, or can I repair by myself. I am not a master mechanic but do know how to use a wrench somewhat.
Thank you.

Answer
Symptom List:
P0600-PCM FAILURE SPI COMMUNICATIONS
P0601-PCM INTERNAL CONTROLLER FAILURE
Test Note: All symptoms listed above are diagnosed using the same tests.
The title for the tests will be P0600-PCM FAILURE SPI
COMMUNICATIONS.
When Monitored and Set Condition:
P0600-PCM FAILURE SPI COMMUNICATIONS
When Monitored: Ignition key on.
Set Condition: Internal Bus communication failure between processors.
P0601-PCM INTERNAL CONTROLLER FAILURE
When Monitored: Ignition key on.
Set Condition: Internal checksum for software failed, does not match calculated value.
POSSIBLE CAUSES
PCM INTERNAL OR SPI
TEST ACTION APPLICABILITY
1 The Powertrain Control Module is reporting internal errors, view repair to continue. All
Repair
Replace and program the Powertrain Control Module Module in
accordance with the Service Information.
Perform POWERTRAIN VERIFICATION TEST VER-1.
 
Das liest sich schonmal nicht schlecht.
Problem, ich fahre zwar regelmäßig in die Staaten.
Allerdings reichen meine Sprachkenntnisse dafür irgendwie nicht aus.
Gibt es das auch in deutsch?
 
Wenn du wüstest wieviel Englisch ich kann.. :roll: aber probier´s mal mit dem Wenn mann dann die Übersetzung und das eigene wissen mischt passt das dann ganz gut.....................
 
Hallo,

Meistens wenn ich langsam an eine Ampel oder Kreutzung rolle.
Desweiteren macht er ab und zu auf der Autobahn ganz komische Sachen.
Fühlt sich an als wenn er sich verschluckt.

Hallo,
also ich habe momentan mit ähnlichem zu kämpfen. Symptome hauptsächlich, wenn kalt. Ich habe zwar einen 98er 5.9l aber ich habe mich informiert, vielleicht hast du Glück und es ist bei dir ähnlich:
Die Motoren haben jede Menge Sensoren, die dem Steuercomputer den Fahrzustand melden. Dazu hat (zumindest meiner) am Vergaser 3 Sensoren:den MAP Sensor, den IAC Sensor und den TPS Sensor. Zusätzlich die Lambdasonden bzw. der Kat selber, die ein falsches Gemisch einstellen, wenn sie kaputt sind. Tausche den einen oder alle Sensoren aus, dann müsste er wieder Leistung zeigen. Der IAC (Idle air control valve) ist für den Leerlauf (idle) zuständig .
Viel Erfolg!
 
Hallo,
also ich habe momentan mit ähnlichem zu kämpfen. Symptome hauptsächlich, wenn kalt. Ich habe zwar einen 98er 5.9l aber ich habe mich informiert, vielleicht hast du Glück und es ist bei dir ähnlich:
Die Motoren haben jede Menge Sensoren, die dem Steuercomputer den Fahrzustand melden. Dazu hat (zumindest meiner) am Vergaser 3 Sensoren:den MAP Sensor, den IAC Sensor und den TPS Sensor. Zusätzlich die Lambdasonden bzw. der Kat selber, die ein falsches Gemisch einstellen, wenn sie kaputt sind. Tausche den einen oder alle Sensoren aus, dann müsste er wieder Leistung zeigen. Der IAC (Idle air control valve) ist für den Leerlauf (idle) zuständig .
Viel Erfolg!

Sei nicht sauer aber von dieser Methode halte ich nicht viel.
Weißt Du denn was die Sensoren bzw. Stellventil (IAC) alle kosten?
wenn man alle Teile nochmal rumzuliegen hat mag das gehen aber auf Verdacht kaufen????
und warum nicht gleich den ganzen Motor wechseln :mrgreen:
Fehlercodes kann man sich sparen.
Hast Du wiklich einen Vergaser? hatte gedacht das Du einen Einspritzer hast :shock: :shock:
 
Sei nicht sauer aber von dieser Methode halte ich nicht viel.
Weißt Du denn was die Sensoren bzw. Stellventil (IAC) alle kosten?

Ja, weiß ich wieviel die kosten. So zwischen 30 und 60 $. Und? Ist die Sache doch wohl wert!
Geh in eine Werkstatt und lasse die rumsuchen, nix finden oder vielleicht doch...und was meinst du wird das kosten?
Weißt du eine billigere Methode, dann sag sie uns.
8)
 
Ja, weiß ich wieviel die kosten. So zwischen 30 und 60 $. Und? Ist die Sache doch wohl wert!
Geh in eine Werkstatt und lasse die rumsuchen, nix finden oder vielleicht doch...und was meinst du wird das kosten?
Weißt du eine billigere Methode, dann sag sie uns.
8)

Sensoren kann man auch durchmessen!!! Ein Voltmeter bzw. Ohmmeter ist da schon hilfreich.
Deine Methode ist nur reine Spekulation.
 
Hi Zusammen,
ähmliches Problem haben wir derzeit (1500 2002er 5,9l, Benzin + Prins Gas) wenn wir im Benzin Moduas fahren udn an AMpel o.ä., dann geht die Leerlaufdrehzahl teilweise bis auf 400 runter und schwupp geht er aus.

Fehlerspeicher auslasen brachte nix, war nix eingetragen!

Eine Amy Werkstatt haben wir hier in dem Umkreis nicht (oder hätte wer einen Tipp im groben PLZ Bereich 86**** ???

Oder wirlich alles diese Sensoren mal durchmessen lassen???


(weiß das Thema ist älter, aber evtl hatte ja wer eine Lösung)
 

Neueste Beiträge

Oben