motor geht im kalten ständig aus

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
06. Mai 2010
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Ort
COC
Hallo leutles,
bei meinem 99er Durango 5,9l geht im kalten zustand bei außantheperaturen um die 10°C kurz nach dem starten der Motor direkt wieder aus. wenn ich ihn mit etwas gas geben nochmal starte und auf drehzahl halten will (ca.800rpm) hab ich richtig drehzahlschwankungen. check engine lampe geht nicht an und fehler konnten auch keine ausgelesen werden.
Hat jemand ne idee worans liegen könnte? oder hatte jemand schonmaldas selbe problem???
Gruß Ingo
 
Die Drehzahlinstabilität lässt auf Falschluft im Ansaugbereich schliessen.
Lambdasonden heizen ev. nicht schnell genug oder gar nicht.
Wenn du ein elektrisches IdleSpeedControl hast ist es ev. hinüber oder reagiert zu langsam, ist das ein Magnum Motor ?
Zündkerzen zu alt oder falsch.
Luft in den Benzinleitungen ? ... möglich, wenn das Überdruck/Entlüfterventil im Eimer ist.

Map-Sensor defekt, .. würde aber die MIL anzeigen.
 
japp is der magnum, zündkerzen bzw verteiler und zündkabel sind im juni gewechselt worden.
naja, wird dann doch etwas schwiriger als gehofft.
 
Den Fehlerspeicher schon ausgelesen ? Def. Lambdas werden ev. angezeigt, die Mil geht aber nach einigen guten "Trips" wieder aus. Der Fehler bleibt aber gespeichert.
Ich glaub aber eher an Falschluft als an irgendwas anderes.
Jede Art von Kabeldefekt vom Steuergerät käme in Frage, aber bei fast allen Fehlern würde die MIL leuchten.
 
japp is der magnum, zündkerzen bzw verteiler und zündkabel sind im juni gewechselt worden.
naja, wird dann doch etwas schwiriger als gehofft.

auch wenns ein leidiges Thema ist--- haste nach dem Wechsel das PCM sich neu anlernen lassen?
Zündzeitpunkt kann sich beim erneuern verstellt haben (verteiler)
Undichtigkeiten im Ansaugtrakt kannste mit Bremsenreiniger rausfinden.
Beim Motorlauf verdächtige Stellen besprühen und wenn sich die Drehzahl im Stand dann merkbar erhöht haste die Stelle gefunden.
 
Moin,
ich habe auch einen 5,9 l und meiner lief auch unruhig bzw. ging im kalten aus, bei mir wurde Lerlaufstellmotor ausgebaut und das Drosselklappengehäuse gereinigt die dinger verrußen gern und dann schließen sie nicht richtig ergo, nebenluft.

MfG Uwe
 
dann werd ich als erstes mal die drosselklappe cheken. was ich wundert is eben wenn es 2° wärmer is hab ich absolut kein problem.
 
dann werd ich als erstes mal die drosselklappe cheken. was ich wundert is eben wenn es 2° wärmer is hab ich absolut kein problem.


ja klar dann läuft er auch nicht im kaltlaufmodus ( chocke)
 
Im kalten Zustand sind die Drosselklappen geschlossen ,komplett. Die Luft zur Verbrennung wird über das Nebenluftventil gesteuert. Ich denke mal das sich deins garnicht mehr öffnet. Dieses Ventil sitzt am Ansaugstutzen von hinten . Wenn diese Ventil defekt ist wird es meist nicht als Fehler angezeigt.
Ventil mal ausbauen im kalten zustand ,Zündung an uns schauen ob es arbeitet eventl. den Motor anlassen.
Mathias
 
Oben