Fehler 34 und sägendes Standgas - weiss mir keinen Rat mehr ! ! ! !

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
12. Dez. 2018
Beiträge
50
Reaktionspunkte
7
Ort
Lübeck
Hallo, ich hab einen Dodge Dakota Bj, 92 3,9L V6 mit Multieinspritung. Ich habe sägendes Standgas und einen Fehler 34.
Zeitweise ist Alles Ok un der Motor läuft sauber im Leerlauf. wenn ich dann den Motor aus mache und dann wieder starte, dann ist das Sägen wieder da. Mal mehr mal weniger und pendelt sich dann nach einer Zeit auch wieder ein und läuft dann wieder korrekt, mit minimalen Schwankungen. Wenn er kalt ist läuft er meistens anfangs gut, dann geht es dann schnell los. Wenn ich fahre, dann geht er oft aus wenn ich abbiegen will oder an die Ampel rolle.

Lamdasonde getauscht - keine Veränderung
MapSensor getauscht - keine Veränderung
Leerlaufstellmotor getauscht - keine Veränderung
Zündung ok, Kompression wie vor einem Jahr - also kann es daran nicht liegen, Kabel der Einspritzdüsen abziehen verändert nichts, Spritzmenge der Einspritzdüsen gleich, EGR-Unterdruckeinheit getauscht ohne Erfolg

Kabel von Tempomat unter Lenkrad abgezogen - keine Veränderung
Kabel von Tempomat Unterdruckeinheit abgezogen - keine Veränderung
Kabel von Tempomateinheit zum Steuergerät geprüft - OK

Ich habe den Unterdruck geprüft und diverse Leitungsverbindungen durch Silikonschläuche ersetzt, Nun hält er sauber den unterdruck. Der Fehler bleibt und das beschriebene Sägen auch...

Habt ihr noch irgendwelche Ideen woran es liegen kann?
 
Fehler 34 müsste ein elektrisches Problem mit dem Tempomaten sein. Das hat meiner Meinung nach nichts mit deinem Problem zu tun.
Da du ja an der Drosselklappe und dem Leerlaufregler warst, hast du die Klappe auch mal gesäubert? Und insbesondere den Port wo der Leerlaufregler drin sitzt und da wo die Klappen sitzen?
Wie sieht es aus mit dem Drosselklappensensor?
Batterie mal abgeklemmt hattest du bestimmt auch schon?
 
Danke für die Antwort. Ja den Drosselklappenpoti hab ich auch schon gegen einen Anderen getauscht ohne Veränderung. Bereich wo IAC Motor sitzt ist gereinigt und die Drosselklappe selber ist sauber. Auch auf Undichtigkeit mit Bremsenreiniger ist Alles schon geprüft - keine Undichtigkeit... Batterie hab ich naturlich schon abgeklemmt...
Ich finde es schon seltsam, das es sich dann irgendwann einpendelt und nach Neustarten des Motors wieder auftaucht.
Verstehe ich nicht...
 
Ist der Motor kalt, wenn er das macht oder auch wenn er auf Betriebstemperatur ist?
Idee ist evt. noch der Temperatursensor. Vorsicht es gibt 2 Temp.-Sensoren. einer ist für die Anzeige und einer für das Motorsteuergerät. Der für das MSG ist 2-adrig. Der für die Anzeige hat nur ein Kabel und holt sich Masse über den Motorblock.
 
Wenn er kalt ist, ist es meisst ok, aber nach kürzester Zeit gehts los...
Danach macht er es mal und mal nicht... Ich hatte ihn auch schonmal getauscht ist jetzt 2 Jahre her. Weißt du wieviel Ohm der kalt und warm haben soll?
 
Nachdem ich die Wickelspule des Tempomat hinter dem Lenkrad repariert habe ist die Fehlermeldung weg und das Sägen des Standgas hat auch aufgehört. Neben der Reparatur des Clockspring hinter dem Lenkrad habe ich lediglich noch den Stecker des Temperaturfühlers für Kühlwasser abgeschnitten und durch 2 neue Kabelschuhe ersetzt und mit dem Temperaturfühler verbunden. Damit sprang der Dakota wieder perfekt an und lief rund.
 
Oben