Motor geht aus

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
29. Juni 2014
Beiträge
19
Reaktionspunkte
0
Ort
Rodalben
Hallo Leute vom Fach
:-)

Mein 2005er RAM 1500 5.7 mit Gasumbau von Femitec Mannheim geht während der Fahrt einfach aus.
Das Problem ist, dass 3,5t mächtig schieben und ohne Servolenkung und Bremskraftverstärkung das ganze relativ nervenzehrend ist.
Meine Werkstatt hat die Gasanlage deaktiviert und ich konnte von Oktober bis letzte Woche im Benzinbetrieb fahren, ohne dass er
ausging. Für mich war die Sache dann eindeutig. Als das Auto jedoch zu Femitec kam und dort geprüft werden sollte, ging er
dort auch im Benzinbetrieb aus....
Hat jemand eine Idee oder Erfahrung mit so etwas?
Man kann den Fehler nicht reproduzieren. Es ist immer zufällig. Entweder in der Kurve, vor der Kurve, bergauf, bergab, unter Last ohne Last...
Ich habe jetzt die Idee, permanent einen Laptop mit OBD Auslesesoftware protokollieren zu lassen und zu hoffen, dass er ausgeht.

Am liebsten wäre mir jedoch, dass jemand das Problem kennt und mir nen Tipp geben kann.

Vielen Dank schon mal im Voraus
VG
Carsten
 
Agr ventil oder unterdrucksystem undicht....

Das mitm laptop wird dir nix bringen oder wirft er fehler aus,sprich engine lampe danach an.


Ausserdem würd ich mal schauen wie die drosselklappe aussieht.. Mit sicherheit schwarz versuddelt.
 
Hi,
also das EGR Ventil wurde getauscht. Und ca. 6-8 Wochen danach wurde die Drosselklappe synchronisiert.
Aber ob sie gereinigt wurde, weiß ich nicht. Kann das echt helfen? Dann wärs ja einfach...
:-)

Danke für die Tipps bisher
 
Hey Super,
das probiere ich mal aus.
Femitec (bei denen er gerade steht) meint dass es auch schonmal geholfen hätte, da Löcher reinzubohren.
Morgen werden die bei Autec anrufen und dort den Meister fragen was es noch sein könnte.
Aber sobald er wieder da ist, schaue ich mal nach der Drosselklappe.
Danke
:-)
 
Wenn dodge gewollt hätte ,dass da löcher reinkommen ,,wären welche drinne...


Die gasumbaufuzzis müssen immer alles anbohren ... Da bekomm ich die krise..
 
Ich versuche alles zu Glauben - hauptsache ich kann beruhigt fahren und muss nicht angst haben, einen unfall zu provozieren.
Doof wäre nur, wenn man den Fehler nicht findet - ich habe keine Lust den coolen Truck stehen zu lassen
:-(
 
So mal ein Update.
Femitec hat den Fehler nicht gefunden - schließt aber aus dass es an ihrer Gasanlage liegt.
Dafür soll ich 1000 Euro zahlen - kulanterweise bieten sie mir 50/50 an.
500 Euro für die Erkenntnis dass er Motor ausgeht und niemand weiß warum.
Ich bin 950km im reinen Benzinbetrieb (Gas deaktiviert per Brücke) gefahren und er ging nicht aus.
Alles wurde getestet - bergauf bergab Kurve Beschleunigen Bremsen alles mit und ohne Last - keine Chance den Motor auszubekommen.
1 Tag bei Femitec und er ging im Benzinbetrieb direkt aus. (heftiges links-rechts Einlenken bis die Servopumpe an ihrer Grenze war) und dann extremer Lastwechsel.
Ich weiß jetzt echt nicht, was ich davon halten soll. Haben sie Recht und es liegt am Motor oder weisen sie das Gasanlagen Problem ab weil es auf ihre Kappe geht da noch Garantie besteht.
Gruß
Carsten
 
Hatte ich auch ... ist ziemlich übel, grad in der Kurve ... bei mir lags aber Fakt an der Gasanlage, bzw. am Kennfeld was die Gasanlage manipuliert.

Mit einem neuen Frontkit war dann Ruhe ...
 
So mal ein Update.
Femitec hat den Fehler nicht gefunden - schließt aber aus dass es an ihrer Gasanlage liegt.
Dafür soll ich 1000 Euro zahlen - kulanterweise bieten sie mir 50/50 an.
500 Euro für die Erkenntnis dass er Motor ausgeht und niemand weiß warum.
Ich bin 950km im reinen Benzinbetrieb (Gas deaktiviert per Brücke) gefahren und er ging nicht aus.
Alles wurde getestet - bergauf bergab Kurve Beschleunigen Bremsen alles mit und ohne Last - keine Chance den Motor auszubekommen.
1 Tag bei Femitec und er ging im Benzinbetrieb direkt aus. (heftiges links-rechts Einlenken bis die Servopumpe an ihrer Grenze war) und dann extremer Lastwechsel.
Ich weiß jetzt echt nicht, was ich davon halten soll. Haben sie Recht und es liegt am Motor oder weisen sie das Gasanlagen Problem ab weil es auf ihre Kappe geht da noch Garantie besteht.
Gruß
Carsten

Wenn du sagst bei heftigem einlenken und extremem Lastwechsel scheint es ja etwas mit der Drehzahl zu tun zu haben. Also würde ich mal Luftfilter+Kasten prüfen (eventuell verstopft). Wie schon erwähnt die Drosselklappe auch reinigen (Finger weg vom Bohrer!!!) Das bereitserwähnt eVentil. Schau ob alles dicht ist (Nebenluft) usw...

Gruss Alex
 
Hi, Du stehtst mit deinem Problem nicht alleine da und der Versuch das auf die Gasanlage zu beziehen ist meine ich nicht haltbar denn es triffe alle möglichen 5.7 Hemi mit den unterschiedlichsten Gasanlagen. Ich hab ne Lovato drin und meiner ging auch schon vor der Gasanlage aus, nicht immer aber ab und zu, kommt immer auf den Fahrzustand und auf die motor und außentemperatur an.
Ich hab etliches bei meinem bereits getauscht und abrepariert aber das Problem besteht immer noch.
Google mal im www nach hemi stalling, da gibts extrem viele einträge in US Foren und auch auf Youtube gibts zum teil filme darüber.
Auffällig bei meinem ist die Motortemperatur wann er aus geht, hat 2 Bereiche, einmal im unteren drittel der Anzeige und dann nochmal kurz vor Betriebstemperatur laut der der Anzeige im Kombi, Außentemperaturen sind bei meinem am kritischsten so um die 13 Grad, darüber eher selten bis garnicht.
Bei meinem gehe ich davon aus das die ECU/PCM/TCM einen bock hat und nicht richtig arbeitet.
Aus geht meiner weil er die Wandlerkupplung nicht löst und über die dann den Motor abwürgt als wenn man einen Gang eingelegt hat, wenn vor einem frei ist und man dann den fuß von der Bremse nimmt kurz bevor er aus geht ruckt er heftig ein bis 2 mal nach vorne dann hört man von unten wie was gelöst wird und der karren läuft als wenn nix gewesen wäre.
Meiner bleibt grad nur beständig an weil ich die Leerlaufdrehzahl auf 750 1/min bei D eingestellt hab.
Ein Tausch PCM (überholt) hab ich bestellt und warte nur darauf das es hier eintrifft und verbaut werden kann.
Wenns dann alles läuft wie es soll werde ich berichten ob das schlussendlich der Fehler war.

Gruß

Steffen
 
...fast gleiches Problem :cry: im kaltem, fast warmen Betrieb wird er abgewürt :roll: und geht aus . Neustart , als wäre nix geschehen
:|
Bin der meinung das es nur auftritt bei feuchten , kaltem Wetter . Notiere gerade , wenns denn wieder passiert 8-[ .
...hoffe bald ne Besserung zu finden :blob6:
 
Vielen Dank für die vielen Infos.
Also meiner ging im Sommer bei >20° aus.
Er ruckt und zuckt nicht - er ist einfach aus. Man merkts einfach nicht - bis man lenken will. Bremsen geht dann auch nur noch einmal.
Es ist beim Ein- Ausparken passiert - also langsam rollen lassen ohne Gas geben. Es ist in Kurven / Kreisel passiert. Und es ist auf
gerader Strecke leicht berghoch passiert.
Dann war ich in einer Werkstatt und die haben die Gasanlage überbrückt, dass sicher nichts mehr davon was am Motormanagement ändert.
Ich bin dann knapp 3 Monate und fast 1.000 Kilometer gefahren. Habe viel getestet (Lastwechsel, berg hoch berg runter kurven ...)
und der Motor ist geschnurrt wie ne Nähmaschine.
Dann 1 Tag bei Femitec und oh Wunder der Motor geht im Benzinbetrieb aus weil deren heilige Gasanlage ja unmöglich schuld sein kann...
Jetzt wollen Sie mir mein Auto nicht geben bevor ich bezahlt habe.
Und wer wird nun reich? Die Anwälte....
Aber es gibt jemanden bei mir um die Ecke
;-)
der mir Hilfe angeboten hat. Vielleicht ist es ja doch nur ne Kleinigkeit. Ich hoffs echt.
Warum gibts eigentlich keine Rückrufaktion von Dodge wenns doch öfters vorkommt. Ich meine - alles darf ausgehen am Auto. Aber
niemals der Motor oder?
 
...ich fahre neben her einen SUBARU LEGACY Automatic mit LPG seit 9,5 Jahren(278000km
:P
) .Habe noch nie erlebt,das er ausgeht einfachso oder abgewürgt wird !!?? :roll: Beim RAM ist es bei mir nur im ;; Standgas'' dahin tuckern oder rangieren :cry:
:evil:

komisch hier nur , das nicht jeder der ne LPG Anlage drin hat, solche Probleme hat!!!
 
(...) Außentemperaturen sind bei meinem am kritischsten so um die 13 Grad, darüber eher selten bis garnicht.
(...)
Aus geht meiner weil er die Wandlerkupplung nicht löst und über die dann den Motor abwürgt als wenn man einen Gang eingelegt hat, wenn vor einem frei ist und man dann den fuß von der Bremse nimmt kurz bevor er aus geht ruckt er heftig ein bis 2 mal nach vorne dann hört man von unten wie was gelöst wird und der karren läuft als wenn nix gewesen wäre.
(...)
Gruß

Steffen

Genauso wie bei meinem RAM ... allerdings nur im Gasbetrieb .. :redhotevil: ... und keiner findet den Fehler
:|
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,
um ehrlich zu sein - ich wäre froh wenn er vorm Ausgehen rucken würde.
Meiner geht einfach so aus - du merkst absolut nichts. Bis du lenken willst...
Da der große Lüfter vorne im Motorraum ständig dreht (auch komisch), hört man
eigentlich nur diesen. Und da er weiter dreht auch ohne Motor - merkt mans nicht
:-(
 
Oben