Motor geht aus beim Schalten

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
17. Mai 2010
Beiträge
91
Reaktionspunkte
0
Ort
Köthen
Hey Amigo´s

Hab da mal ne Frage.

Mir ist aufgefallen, daß bei meinem RAM (´05er 4.7L) ab und zu der Motor aus geht wenn ich von "D" auf "P" oder "R" schalte oder umgekehrt, eigentlich egal von wo ich auf was schalte.
Und auch nur, wenn ich ne ganze weile im Stadtverkehr unterwegs bin, nach Autobahnfahrten nicht. -kopfkratz-
Es kommt im Gas -und im Benzinbetrieb vor.

Hatte erst an einen Marderschaden gedacht, dann zusammen mit meinem Mechaniker nach eventl. Schäden gesucht aber bislang nichts gefunden. (natürlich der altbewerte Vorführeffekt ---> Motor blieb an als ich es ihm zeigen wollte) :roll:

Zündi´s sind getauscht vor ca 6 oder 7tkm (ick Blödkopp hab vajessen es mir uffzuschreiben :oops: )

Fehlercode spukt er auch keinen aus.

Hat von euch vielleicht jemand mal dasselbe problem gehabt oder hat vielleicht einen tip wonach ich suchen sollte ?



So ganz nebenbei (wollte nicht noch einen Fred aufmachen):

Bin auf der suche nach ein paar felgen für´n Winter.

Super-spoke.jpg


Hab da an diese gedacht (natürlich keine neuen), weiß jedoch nicht ob es die für meinen RAM gibt und welche Rad-Reifen-Kombi ich dann bräuchte.
Mir schwebt so 16" oder 17" im kopf rum. (momentan drauf, 305/45 R22)

Vielleicht kann mir dabei auch jemand einen Rat geben :oops:
 
wieviel umdrehungen hat denn Dein Wagen im Standgas?
was sagt Dein Batteriezustand?
Mit schwacher Batterie kann meiner (zugegeben anderes Modell) auch mal Probs im Stand haben.
 
Thx für die schnellen antworten.

Im stand läuft er so bei ca 600 - 700 umdrehungen.
Wenn ich ihn ne weile im stand laufen lasse, dann sinkt die drehzahl bis ca 500, dann gibt er selbständig etwas gas und steht wieder bei 700, fällt dann wieder und immer so weiter.

Batterieanzeige steht auf knapp über der hälfte, da hat sich noch nichts dran geändert.

Wegen Drosselklappengehäuse werd ich mal nachschauen die tage.
 
könnte der IAC- (Idle Air Control) Leerlauf-Luft-Regler/Motor langsam den Geist aufgeben.
Sitzt am Drosselklappengehäuse
Entweder abbauen und versuchen mit Bremsenreiniger zu säubern oder sonst neu!
 
könnte der IAC- (Idle Air Control) Leerlauf-Luft-Regler/Motor langsam den Geist aufgeben.
Sitzt am Drosselklappengehäuse
Entweder abbauen und versuchen mit Bremsenreiniger zu säubern oder sonst neu!


Thx Dodgeraminhamburg

Klingt irgendwie einleuchtend :oops:
werd ich mir auf meine To-Do-Liste kritzeln und wenn ich es schaffe, dann am samstag alles mal durchchecken.

Falls irgendwer noch ne idee hat, her damit, bin für jeden tip dankbar.

Greetz, Marcus
 
Hi!

Das gleiche hatte ich heute auch zum ersten mal.
Liegt es vielleicht an den Temperaturen?
Hast du rausgefunden was es war?
Denn die Gasanlage wollte heute morgen auch nicht so wie sie sonst wollte?
Am Mittag lief sie dann wieder ganz normal.


Danke
 
So ganz nebenbei (wollte nicht noch einen Fred aufmachen):

Bin auf der suche nach ein paar felgen für´n Winter.

Super-spoke.jpg


Hab da an diese gedacht (natürlich keine neuen), weiß jedoch nicht ob es die für meinen RAM gibt und welche Rad-Reifen-Kombi ich dann bräuchte.
Mir schwebt so 16" oder 17" im kopf rum. (momentan drauf, 305/45 R22)

Vielleicht kann mir dabei auch jemand einen Rat geben :oops:

versuch`s doch damit :mrgreen:
 

Anhänge

  • P101129_154610.jpg
    P101129_154610.jpg
    56,2 KB · Aufrufe: 160
  • P101129_154623.jpg
    P101129_154623.jpg
    42,2 KB · Aufrufe: 161
Hi!

Das gleiche hatte ich heute auch zum ersten mal.
Liegt es vielleicht an den Temperaturen?
Hast du rausgefunden was es war?
Denn die Gasanlage wollte heute morgen auch nicht so wie sie sonst wollte?
Am Mittag lief sie dann wieder ganz normal.


Danke

So schnell wie das Problem kam, so ging es auch wieder.
Keine Ahnung woran das lag, Motormäßig sah alles normal aus.
Wer weiß wann es wiederkommt
:)

Wenn ich was rauskriege, sag ich bescheid.



versuch`s doch damit :mrgreen:

Hab diese Felgen zwar nicht bekommen auf die schnelle, dafür aber ´nen Satz original´s mit Winterreifen.
:-D

Mal sehen, wenn ich mal ´nen Schnäppschen
:-D
schießen kann, dann werd ich mir die bestimmt holen.




Liebe Grüße und schöne Feiertage euch allen, Marcus
 
Drosselklappenstellmotor oder generell eine verdreckte Drosselklappe!
 
Thx Odin

Tritt das problem dann nicht dauerhaft auf ?
Is das wetterbedingt ?
Weil, es is ja nicht ständig.

Seitdem ich diesen Fred aufgemacht habe war ruhe :-k
 
Ich habe das Problem auch gelegentlich.
Mir ist es aufgefallen wenn es kallt ist, ich im Stop And go unterwegs bin oder gerade die erste tour nach einer kalten nacht losfahre.Später wenn ich schon was unterwegsbin ist mir das nicht mehr passiert.

Ich habe wohl das Gefühl es liegt am Getriebe, denn wenn er ausgeht ist es als wenn ich wie beim Manuellen Getriebe die bremse drücke und nicht die Kupplung.
Dann säuft er ab. Und so kommt mir das auch vor. Als wenn er vergisst in Leerlauf zu schalten und ich auf der Bremse stehe.
Beim Einlegen von P oder R nachdem ich eine Weile gefahren bin ist mir das auch 2 mal bisher passiert das er ausgeht.
Aber auch erst seitdem es so kallt ist. Als ich Ihn bekommen habe war es ja noch nicht so usselig wie es heute ist. Und da hatte ich diese Probleme nicht.

Klingt komisch ist aber so.


Aber hier wird maln bestimmt einige gute Tipps haben.


Danke schon mal
 
Getriebeöl-Level prüfen!

Hatte ich letztens... ist an jeder Ampel abgestorben. Lag nur an etwas zu wenig Öl im Getriebe
 
Ich habe das Problem auch gelegentlich.
Mir ist es aufgefallen wenn es kallt ist, ich im Stop And go unterwegs bin oder gerade die erste tour nach einer kalten nacht losfahre.Später wenn ich schon was unterwegsbin ist mir das nicht mehr passiert.

Ich habe wohl das Gefühl es liegt am Getriebe, denn wenn er ausgeht ist es als wenn ich wie beim Manuellen Getriebe die bremse drücke und nicht die Kupplung.
Dann säuft er ab. Und so kommt mir das auch vor. Als wenn er vergisst in Leerlauf zu schalten und ich auf der Bremse stehe.
Beim Einlegen von P oder R nachdem ich eine Weile gefahren bin ist mir das auch 2 mal bisher passiert das er ausgeht.
Aber auch erst seitdem es so kallt ist. Als ich Ihn bekommen habe war es ja noch nicht so usselig wie es heute ist. Und da hatte ich diese Probleme nicht.

Klingt komisch ist aber so.


Aber hier wird maln bestimmt einige gute Tipps haben.


Danke schon mal

Ist Dir das nochmal passiert? Mir ergeht es nämlich genauso
:(
 
Oben