Prins VSi schaltet ab und Motor geht aus

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Cooky84

QuadCab
Registriert
16. Juni 2012
Beiträge
714
Reaktionspunkte
0
Ort
DD in Sachs
Hallo Leude,

Ich hab mal wieder ein kleines Problem mit meinem Großen und hoffe ihr könnt mir mal wieder helfen!
Bei meinem Großen handelt es sich um den in meiner Signatur erwähnten Gen.3.

Aber jetzt zur Problembeschreibung: seit einer Weile schaltet sich die Gasanlage, unabhängig von der Motortemperatur, immer wieder selbstständig ab, und seitdem es so warm ist fängt die Drehzahl auch immer wieder an zu schwanken.
Und nachdem ich vorhin vollgetankt habe ist er nun im Gasbetrieb unfahrbar.

Hat von euch jemand eine Idee/Vermutung woran es liegen könnte? Der Gasfilter ist jetzt zwischen 10.000 und 15.000 km "alt", zu den Zündkerzen kann ich leider nicht viel sagen. Die sind schon ein bisschen älter :oops:
Aber da er im Benzinbetrieb normal läuft scheint es an denen nicht zu liegen.

Ich hoffe dem Problem mit eurer Hilfe schnell auf die Spur zu kommen, da ich das Fahrzeug täglich bewege und darauf angewiesen bin.

Schon mal danke für eure Anregungen und Tipps!!

Ach ja, bevor ich es vergesse; ich habe leider keinen LPG-Spezi mehr in der näheren Umgebung...

EDIT: Ich hab leider vorhin vergessen zu schreiben, dass er nach dem Volltanken im Gasbetrieb kein Gas mehr annehmen wollte! Sorry für diesen Fauxpas :lol:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ist ne reine Einstellungs Geschichte.
Ungefähr weißt ja wie weit ne Füllung reicht - kurz vorher auf Bennzenng umschalten, Gas fassen und wieder retour schalten.
Bis das richtig eingestellt ist sollte das als Alternative handelbar sein.

Gruß
Clemens :mrgreen:

PS.: Brinkmann Bleimann GmbH 18273 Güstrow 03843-234582
Autohaus Brocks 18273 Güstrow 03843-215840

usw. im Umkreis https://www.ecoengines.eu/index.php?kat=12
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Erst mal danke für die Antwort! :thumbright:

Das mit der Umschalterei versteh ich grad nicht so ganz :oops:
Steh heut bisschen auf der Leitung :mrgreen:

Zu den beiden Werkstätten kann ich nur sagen, dass die Seite, wo du die beiden Adressen gefunden hast, leider nicht ganz aktuell ist. Bei BrinkmannBleimann bin ich, seit ich das Auto fahre, selber Kunde. Die haben einen hervorragenden Service, absolutes KnowHow was den RAM angeht, aber leider vor ein paar Jahren ihren Gasfritzen gefeuert, da er sich an der Kasse bedient hat.
Und der andere macht, meinen Infos nach, auch keine Gasgeschichten mehr.

Aber die Seite ist dennoch gemerkt :mrgreen:
 
Da wo die grünen und roten LED leuchten wird umgeschaltet . :mrgreen:
 
Da wo die grünen und roten LED leuchten wird umgeschaltet . :mrgreen:

Ich glaub die Taste kenn ich :mrgreen:

Könnte denn evtl dieser kleine, ich nenn ihn mal Vorfilter, der in den Sets mit verkauft wird, damit zu tun haben?
Der wurde das letzte Mal nicht getauscht...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn der/die Filter zu sind geht er garnicht auf gas

Ich musste gerade den ersten Post noch mal ändern, da ich natürlich wieder etwas vergessen hatte...
Nach dem Tanken hat er im Gasbetrieb auch kein Gas mehr angenommen und nur noch vor sich hin gezuckt.
Aber wie oben schon geschrieben war im Benzinbetrieb alles normal.
 
Das einfachste wäre wirklich erst mal alle Filter zu tauschen ... auch wenn ich es sehr komisch finde, dass er nicht von alleine auf Benzin umschaltet, sondern einfach aus geht.
 
Das einfachste wäre wirklich erst mal alle Filter zu tauschen ... auch wenn ich es sehr komisch finde, dass er nicht von alleine auf Benzin umschaltet, sondern einfach aus geht.

Zum Glück geht er nur in der Stadt aus. Auf der Landstraße oder gar der Autobahn hat er es mir bisher nicht angetan.
Als er heute aber gar nicht mehr auf Gas wollt, musste ich die Anlage von Hand abschalten.

Den großen Filter finde ich recht leicht. Der sitzt gut zugänglich sehr weit oben. Aber wo genau finde ich denn den kleinen? Ist der auch so einfach zu tauschen?

EDIT: den großen sollte ich dann am besten pauschal gleich mit tauschen oder?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich würde immer beide tauschen. Der große ist der Gasfilter und der kleine der Flüssiggasfilter. Bekommst du bestimmt selber hin, obwohl nach dem Tausch immer eine Justierung gemacht wird. Meistens sitzt der Kleine am Magnetventil unterhalb.
Und wenn Zündkerzen auf Benzin noch gut sind muss das auf Gas nicht so sein. Hat mit der empfindlichen Zündung im Gasbetrieb zu tun.
 
Moin

Fahre mal nach wismar (Autohaus Preuss).
Die werden dir mit Sicherheit weiterhelfen.

Jens
 
Moin

Fahre mal nach wismar (Autohaus Preuss).
Die werden dir mit Sicherheit weiterhelfen.

Jens

Danke für den Tipp!! :thumbright:

Aber mal ein kleines Update von meiner Seite. Als ich gestern früh zum Dienst gefahren bin hab ich ihn mal auf Benzin warm gefahren, dann auf LPG umgeschaltet und er lief wie immer. Auf der Rückfahrt das gleiche, bis ich dann wieder in die Stadt kam. Beim Stop&Go an den Ampeln fing er dann wieder an zu stottern, ging aus und ich musste dann wieder auf Benzin die letzten 1,5km zurück legen. Heute früh lief er wieder normal auf LPG...
Hab jetzt erst mal ein passendes Filterset bestellt. Mal schauen, ob der Wechsel Besserung bringen wird... :mrgreen:
 
Danke für den Tipp!! :thumbright:

Aber mal ein kleines Update von meiner Seite. Als ich gestern früh zum Dienst gefahren bin hab ich ihn mal auf Benzin warm gefahren, dann auf LPG umgeschaltet und er lief wie immer. Auf der Rückfahrt das gleiche, bis ich dann wieder in die Stadt kam. Beim Stop&Go an den Ampeln fing er dann wieder an zu stottern, ging aus und ich musste dann wieder auf Benzin die letzten 1,5km zurück legen. Heute früh lief er wieder normal auf LPG...
Hab jetzt erst mal ein passendes Filterset bestellt. Mal schauen, ob der Wechsel Besserung bringen wird... :mrgreen:


Check mal die Spannungsversorgung auf marode oder oxydierte Stecker.
Hatte ähnliche Symptome durch eine weggegammelte Sicherung.
GucksDu HIER!
 
Hab mir gerade mal die Sicherungen und Kabel, soweit erreichbar und sichtbar, angeschaut. Nichts ungewöhnliches zu finden! Zumindest was ich - der Kurzschlussmechaniker - so erkennen kann :mrgreen:

Ich hab mittlerweile das neue Filterset da und hab da wieder eine Frage an die Fachkundigen. Im Netz hab ich gelesen, man soll vor dem Ausbau des Nassfilters den "Hahn" am Tank zudrehen. Ist das dieses kleine Drehrädchen/Ventil am
108L-Irene-Tank?? Sonst hab ich in der Richtung nichts weiter finden können.
Wenn dieser "Hahn" dann zugedreht ist sollte ja eigentlich, außer der Rest in den Leitungen, kein Gas weiter ausströmen oder?
 
Ich hab mittlerweile das neue Filterset da und hab da wieder eine Frage an die Fachkundigen. Im Netz hab ich gelesen, man soll vor dem Ausbau des Nassfilters den "Hahn" am Tank zudrehen. Ist das dieses kleine Drehrädchen/Ventil am
108L-Irene-Tank?? Sonst hab ich in der Richtung nichts weiter finden können.
Wenn dieser "Hahn" dann zugedreht ist sollte ja eigentlich, außer der Rest in den Leitungen, kein Gas weiter ausströmen oder?[/quote]

Eigentlich braucht man nichts zu drehen. Ohne Strom ist das erste Magnetventil so oder so geschlossen. Aber wenn du dich dann sicherer fühlst, dann dreh den Hahn zu.
 
Quatsch!

Zündung aus und mit dem Filter am Verdampfer anfangen.
Vorsichtig öffnen und den kurzen Zisch abwarten, dann ist das System drucklos.
Am Tank sperrt das Ventil automatisch, sobald die Zündung aus ist.

Rauchen ist ja sowieso ungesund, ich würd's beim Filterwechsel aber auf jedenfall lassen... :mrgreen:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So, mal ein kleines Update von meiner Seite. Hab heute die Filter gewechselt - hab mich ein klein wenig erschrocken, als das Gas etwas unerwartet aus der Glocke vom Nassfilter entwichen ist :mrgreen: - und auf der kleinen Probefahrt lief erst mal alles wie gewohnt. Die Kerzen werde ich dennoch demnächst mal wechseln. Die sollten auch langsam wirklich fällig sein. :oops:

Ich bedanke mich auf jeden Fall schon mal bei euch für die Tipps und Anregungen! Werde euch später noch mal berichten, ob wirklich wieder alles in Butter ist... :mrgreen:
 
Hier wie versprochen noch mal ein kleiner Bericht.
Es ist jetzt 1,5 Wochen her, dass ich die Filter der Gasanlage beide getauscht hab und in den letzten Tagen lief auch alles wie es soll. Gestern hab ich dann mal wieder voll getankt und heute fing das ganze wieder von vorn an. Er fing an zu stottern bzw. zu rucken, ging aus (bei Geschwindigkeiten unter 20km/h) oder hat die Anlage abgeschaltet. :roll:
Ist es denn theoretisch möglich, dass die Filter durch evtl. "verschmutztes" Gas nach ca. 250km schon wie dicht sind?

Sollte ich eurer Meinung nach als nächstes mal die Kerzen wechseln? Oder könnte das Problem auch was anderes sein?

Könnte es mit einer neuen Einstellung/Justierung evtl. auch schon behoben werden? Ich muss zugeben, dass die Anlage seit dem Einbau auch nicht mehr nachjustiert wurde...
 
Fahre zu SPARMARTIN ( Südring 6, 19243 Wittenburg)

ca. 1 Std. 19 Min bzw. 114km von Güstrow aus.

oder zu einem anderen wirklichen Experten und lass die Anlagewerte nachjustieren.
Und falls es nicht daran lag, dann wird er den Fehler finden.

Letztlich ist das Stottern auch nicht gerade gesund für das Fahrzeug - oder!?
 
Hey Leude,

hab grad festgestellt, dass ich euch letzten Sommer eine Anwort schuldig geblieben bin. :oops:
Ich war mit meinem Problem bei dem empfohlenen Gasprofi in Wittenburg. Und, wie soll ich sagen, bei der ersten Probefahrt hat sich der Fehler natürlich geweigert aufzutreten. Na toll, hab ich mir gedacht, den Weg vermutlich umsonst gemacht. Naja, kannst wenigstens gleich noch günstig Gas tanken... :mrgreen:
Also danach wieder rein ins Auto, vom Hof und ca 100m weit gekommen und da war der Fehler wieder. Also zurück und nach ein paar Stunden mit neuem Verdampfer unter der Haube wieder nach Hause. Ich hab mich natürlich gefreut, dass der "Kleine" wieder lief. Aber leider etwas zu früh. Bereits im Oktober waren die Probleme, bis auf das Absterben des Motors, wieder da. Drehzahlschwankungen, schlechte bis keine Gasannahme usw. Daraufhin hab ich die Emulatoren (die sind im ersten Winter dank einer schlachten Verschraubung einfach mal abgefallen) getauscht und ich hatte endlich Ruhe.
Bis letzte Woche... Nun sind die Probleme wieder da (er bockt seit Dienstag auch im Benzinbetrieb gelegentlich) und ich komme zu meiner Frage:

Kann es sein, dass die blöden Dinger innerhalb von ca. 6 Monaten den Geist aufgeben? Sind die empfindlich gegenüber Schlägen/Vibrationen? Oder kann es sich um ein weiteres/zusätzliches Problem handeln?? Der Mechaniker meines Vertrauens sagte zu mir, dass die Dinger durchaus auch für das Bocken im Benzinbetrieb verantwortlich sein können!? Ich hab gestern jedenfalls mal beide abgezogen und er sprang, wie versprochen, nicht mehr an. Nachdem ich beide wieder dran hatte, lief er erst wieder föllig normal und unauffällig. Bis heute Nachmittag. Auf der Heimfahrt von der Dienststelle war nach ca. 3/4 der Strecke wieder Schluss...

Ich hab die Suche bereits zu dem Thema bemüht und bin immer wieder auf andere Themen gestoßen, in denen die gleichen bzw. sehr ähnliche Probleme beschrieben wurden und als Fehlerquelle oft der Temperatur-/Drucksensor am Filter angegeben wurde. Klang in meinen Ohren schon plausibel! Kann mir evtl. einer von Euch sagen, was genau es mit diesem Sensor aufsich hat?
Ich weiß, Ferndiagnosen sind immer so eine Sache, aber ich bin Euch für Anregungen bzw. Hinweise und Tipps zu dem Thema wie immer sehr dankbar!!
 
Oben