morgentliche Anfahrschwäche

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Ok, ich hab auch 52k runter, dann werde ich da mal ein Auge hinwerfen.
 
Ja daher werd ich mir eine Oil Catch Can verbauen. Im Challenger war die nach 25k voll.

Oil Catch Can ist eigentlich ein Muss ! Die Drosselklappe kann man ja noch relativ einfach reinigen, aber was meint ihr wie die Ansaugbrücke von innen aussieht ...
 
Dachte die ist nur für den Diesel????? :shock:
Der meiste Dreck u. Verkokungen kommen doch übers EGR.

LG
 
@ Roemer:

Fahr mal ausschliesslich auf Benzin und beobachte.
Wenns besser oder weg ist, weisst du bescheid.

Dann ist die Gasanlage nicht gut eingestellt.

Lg

timolino: Hast du sicher überlesen, aber der Werkstattmensch hat mir ein durchtrenntes Kabel gezeigt dass zur Gasanlage gehört. Daher ist es definitiv die Gasanlage, nur direkt verstellt bzw falsch eingestellt ist sie nicht sondern halt Kabel durch, da würd ich auch nicht funktionieren
:P

Gerade im Leerlauf sehr gut zu merken wenn man Gasanlage an und ausmacht, nur auf Gas läuft er nicht rund. Werd mal das Kabel ersetzen lassen und weitersehen.
 
So war etwas stressig privat, daher will ich das (hoffentlich) Endresultat erzählen, falls das hier irgendwann mal jemand liest und das gleiche Problem hat.

Das gefundene durchtrennte Kabel ist "normal" bzw werksseitig seit Einbau durchtrennt :roll: vermutlich für irgendwelche nicht verbauten Zusatzfunktionen... wie auch immer, schön ist anders.

Die Einspritzdüsen/-ventile der Gasanlage waren hinüber / verschlissen und mussten getauscht werden. Die Ventile sind wohl einfachster osteuropäischer Bauart und daher sehr schnell durch, der Mechaniker hat die gleichen in seinem Mitsubishi, alle 40k km tauscht er die aus, bei mir haben sie jetzt 60k km durchgehalten, bei mir waren die Magnetventile wohl permanent geöffnet. Nach dem Tausch der Ventile war der Leerlauf auch wieder ruhig und die beschriebene Anfahrschwäche trat bisher auch nicht wieder auf.

Alles in allem waren es somit 2 Ursachen, zuerst die versiffte Drosselklappe und noch dazu die verbrauchten Ventile, schwere Geburt
:(


Leider ist er erneut in der Werkstatt, weil in der zwar richtigen Verpackung die falschen Düsen mit zu kleinem Durchmesser waren, deswegen bekam er ab ca. 2800/min nichtmehr genug Sprit, furchtbar zu fahren, darf man das Gaspedal nur streicheln, damit das Getriebe ja nicht auf die Idee kommt runterzuschalten. Schaltet es doch in den Bereich runter geht die Drehzahl zwar hoch aber es kommt null Beschleunigung und er rappelt und quält sich dabei fühlbar. Jetzt nach 2 Wochen Wartezeit auf die richtigen Düsen werden diese aktuell eingebaut und dann ist hoffentlich alles wieder in Butter.
 
@ roemerlatsch,

du sprichst von den Injektoren der Gasanlage? Bei Dir ist ne Femitec verbaut? Direkt von Femitec? Weißt Du, welche Injektoren du vorher hattest und welche du nun hast?

Sied letzter Woche orgelt meiner auch ab und an beim starten mal 2-5 sec.länger oder kommt nicht direkt auf die normale Startdrehzahl. Hört sich an, als wenn er gleich wieder ausgehen würde.
Ich tippe mal, dass der Marder jetzt im Auspuff wohnt, weil er vorne mit 300 Volt versorgt wird. Oder den Bock bekommt am Anfang nicht genug Luft.
Nächste Woche ist dann auch mal Drosselklappe reinigen angesagt. Hab jetzt auch 60.000 runter. Scheint wie bei Alu, ne magische Zahl zu sein.
 
Einspritzdüsen der Gasanlage, ja.
von Femitec neben Autec eingebaut noch vor Erstzulassung, vom Vorbesitzer, ja.

Welche Düsen jetzt eingebaut sind kann ich in Erfahrung bringen, welche vorher drin waren leider nein.

Länger georgelt zum Starten hat meiner nicht, ist immer anstandslos angesprungen, danach aber teilweise direkt wieder abgesoffen bzw abgemagert (war nach Drosselklappenreinigung beseitigt). Die Düsen haben sich durch unruhigen Leerlauf bemerkbar gemacht, logischerweise erst wenn er etwas warm war und die Gasanlage in Benutzung. Bei dir klingt es mir Tatsache mehr nach Drosselklappe.

Was haben Sie bei Dir verbaut? ein oder zwei Verdampferanlage? Ich lasse nämlich grad einen zweiten Verdampfer nachrüsten :redhotevil:, der verbaute 300KW Verdampfer von Gurtner schafft nämlich nicht mehr genug Gas zu fördern, so dass er bei ca. 3000 U/Min Brummt und röhrt aber nicht beschleunigt (zu wenig Saft)
Evtl hast du ähnliches zu befürchten oder schon erlebt?!
 
Moin,

bei Femitec sind meistens italienische Injektoren eingebaut. Die sind so bei ca. 75.000 platt, bzw. sind dann die Dichtgummis verschlissen und die Kiste läuft zu fett. Also keine wirkliche Gefahr für den Motor (zu mager wäre beschissener). Das macht sich dann in einem "unrunden" Lauf bemerkbar. Meistens fängt ja ein Zylinder damit an und wenn der kein zündfähiges Gemisch bekommt, haste halt nen 7 1/2 oder 7 1/3 - Zylinder. Die Injektoren kann man aber revidieren, dann sind sie wieder für rund 75.000 gut.

Bei den anderen Herstellern soll es wohl so sein, dass die Injektoren nach rund 150.000 komplett getauscht werden müssen. Kostenmäßig kommt das dann ungefähr aufs gleiche raus, ob man 2 x revidiert oder 1 x erneuert.

Welche du jetzt drin hast hätte mich halt interessiert, da ich gerade für Femitec ein paar Injektoren testweise drin habe. Bisher machen die problemfrei ihren Job.
Verbaut habe ich auch eine STAG 300-8 aber frag mich bitte nicht nach dem Verdampfer :shock:
Die neuen Injektoren erlauben eine höhere Durchsatzrate, was bei mir bei sehr starker Beschleunigung dazu führt, dass wohl kurzfristig zu wenig Gas zur Verfügung steht, dann werden 1-2 Zylinder zusätzlich mit Benzin versorgt, bis der Gasdruck wieder ausreichend für alle ist. Dies passiert meist so im Bereich zwischen 4000 und 4500 1/min. Aber auch nur, wenn ich aus Ortsgeschwindigkeit den Fuß fallen lass. Wenn ich diese Beschleunigung z.B. ab 120 mache, reicht der Gasdruck.
Und das Ganze merkt man auch nur, wenn man die Betriebskontrollleuchte im Auge behält. Wirklich spürbar ist das nicht, außer das er vieleicht in dem Moment, wo er zusätzlich Benzin bekommt noch eine kleine Schippe mehr zulegt.
Da ich meine Tankungen genau erfasse, kann ich auch sagen, dass ich keinen wirklich messbaren Benzinmehrverbrauch habe. Zum einen haut man natürlich nicht nach jeder Ortschaft das Gaspedal voll durch und zum anderen ist das wirklich nur für einen ganz beschränkten Moment und da kann nicht soviel Benzin verbrannt werden.
Mein Gesamtverbrauch ist um ca. 0,2 Liter gesunken, das kann aber auch Wetter-, Fahrprofil- und/oder Launebedingt sein, von daher nicht wirklich zu bewerten und beim RAM auch nicht wirklich relevant :mrgreen:

Wäre aber schön, wenn Du rausbekommst, was du jetzt für Injektoren drin hast.

Gruß Tom
 
Mist gestern vergessen zu fragen, aber die hatten eh volle Hütte, ich habe vor dran zu denken wenn ich ihn wieder abhole :oops:

meine alten ventile waren wohl insofern platt, als dass der Magnetschalter an jedem dauerhaft geöffnet war und somit die Gaszufuhr relativ unkontrolliert war. Von Dichtgummis war keine Rede, von daher auch keine Revision möglich, aber auch die neuen sind für knapp 400€ drin. (400 bei ca. 60k km Laufzeit oder 1100€ oder mehr für Prinsdüsen mit erwarteter Laufleistung von 180k km - bleibt sich in meinen Augen auch ziemlich gleich)
Der Mechaniker der die alten ausgebaut hat meinte aber die sind polnischer bzw osteuropäischer Herkunft.

Verdampferart steht ganz vorn im Femitec Serviceheft. Würde mich sehr interessieren, kann ja nicht sein dass meiner der einzige ist der mit einem Verdampfer Ärger macht.
Übergangs bzw. Testweise haben sie bei meinem mal den Betriebsdruck erhöht und da hat sich das Fahrverhalten spürbar gebessert, bei 3000U/min hatte er noch saft, erst bei 4000 nichtmehr (nicht weiter störend wenn es nicht verhindern würde dass er den Gang wechselt).
vorher mit normalem Druck hat er auch bei leichtem Beschleunigen aus der Ortschaft zw. 80 und 100km/h schon ein paar Zylinder umgeschaltet auf Benzinbetrieb - nur zu merken am Blinken oder mit Laptop, aber auch nicht Sinn der Sache.

Ich Frag mal nach dem Düsentyp und du guckst mal bitte in dein Serviceheft :thumbleft:
 
Ich hab mir sogar den Verdampfer direkt angeschaut > aussagekräftiger wie das Serviceheft und nicht so ne Sauklaue
:-D


Es ist ein Gurtner Vapojet. Allerdings ist das aufgedruckte Patentdatum von 02-2012 und die Produktion von 11.04.2012.
Ich gehe mal davon aus, dass der dann evt. ein wenig anders ist wie Deiner, der ja vermutlich schon ein wenig älter ist.
 
Ja da magst du recht haben, da meiner ja schon 2011 verbaut wurde, aber es bleibt ein einzelner Verdampfer, womit du dennoch bisher offensichtlich mehr "Glück" hast, hoffe für dich es bleibt so. Und hoffe meiner ist mit 2 Gurtner Verdampfern auch wieder normal unterwegs.
Werkstatt hat wohl auch festgestellt, dass die weiter vom Verdampfer entfernte Zylinderbank weniger Gas bekommen hat, musste quasi Resteessen machen. alles nicht so schön für den Motor. Weiß aber nicht was sie von meinem zu deinem geändert haben weil der zweite Verdampfer der jetzt reinkommt ist ja auch nen Gurtner Vapojet.
 
Oben