morgentliche Anfahrschwäche

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
@timodu hast nen BullyDog? da kannste dir den Wert des Throttle-Irgendwas anzeigen lassen... vllt hilfts ja bei der Suche?!
 
OBD2 hat doch jeder von uns
;)

aber ich versteh schon
;)
 
Nee auch nix OBD2
:(

werde ihn wenn ich es schaffe heut mal in ne Werkstatt geben, die sind zwar nicht auf Amis geeicht, aber irgendeiner von denen hat nen Chevy Pickup und die machen auch die Autos für die Firma, also können sie zumindest mal schauen, und mir sagen ob sie was finden.
 
So Werkstatt hat reingeschaut. Hat wohl eine Fehlermeldung ausgelesen, welche besagt, dass eins der beiden Kraftstoffverdunstungsventile nicht korrekt arbeitet, welches will er Anfang Januar klären und wechseln, weil diese unten am Motor sitzen und er erst dann ne Bühne frei hat.
Kann solange auch so weiterfahren, besteht wohl keine Gefahr liegen zu bleiben oder Schaden zu nehmen. (warm läuft er ja gut)

Klingt das so technisch schlüssig und nachvollziehbar?
Der Chevyfahrende und "Amiexperte" der Werkstatt hat sich dessen angenommen, wirkt so als wüsste er was er tut.

Drosselklappen(gehäuse) Reinigung hat er auch vorgeschlagen und das machen wir morgen direkt mal, hoffe und Bange dass es das schon mal besser macht. So zu starten wie aktuell macht echt keinen Spass.
 
Woa was ist ein Kraftstoffverdunstungsventil? Wo ist das, was macht das?

das sind die geheimen, unsichtbaren Teile, die dafür sorgen das man einen RAM nicht auf unter 10ltr. auf 100km bekommt :lol:
 
Er könnte meinen, das ein oder Investoren hängen.
Kann z.B durch Schmutz passieren oder vekokungen.

Lg
 
Investoren? Verdunster? Sind wir jetzt bei der Bank oder im Esotherikladen?

Edit: injektoren? Fuer die brauch ich fuer gewoehnlich keine Hebebuehne, die sind lieber mal von oben zu handhaben.

Ich lass mich belehren und frage weiter was Benzinverdampfer sind? Wohin verdampfen die und was haben die mit der Anfahrschwaeche zu tun?
 
Edit 2: Ok dunkle Erinnerung sagen mir was vom Evap System, also der Tankentlueftung. Da werden die Gase aus dem Tank in einem Filter "aufbewahrt" und im Lastbereich dem Motor beigefuehrt.

Kenns nur von anderen Autos, nicht vom Ram, aber, ein Evap System hat einen Testport.
 
Klar meine ich die Injektoren....grins
Hab mich vertippt. ....sorry
Benzinverdampfer gibts ja nicht.

Lg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So,
sauber ist sie nun, Motorlauf insgesamt ist schonmal bedeutend ruhiger, Gasannahme auch gefühlt verbessert.
Haben wohl einiges an Dreck rausgeholt aus der Drosselklappe(-ngehäuse)
Ob es das Kaltstartverhalten beeinflusst bzw inwiefern konnte ich mangels kaltem Motor noch nicht testen.

Bei den ominösen Ventilen sind Tatsache die vom Tank(entlüftung)system gemeint die die Gase dem Motor zuführen, die Ventile haben diverse Bezeichnungen. Hat er wohl bei einem anderen RAM um die 60k km auch schon gehabt und behoben. Der hatte beim "Fehler" aber wohl immen einen mächtigen Leistungszuwachs :twisted:
 
Also, Kaltstartverhalten ist wieder normal, jedoch war der runde Motorlauf dadurch bedingt, dass die Werkstatt die Gasanlage ausgeschaltet hat, was ich erst jetzt gemerkt hab.
Gasanlage wieder an, Motorlauf wieder unruhig, besser als vorher aber nicht gut. Immerhin hat die Werkstatt mich auf das durchtrennte / durchgescheuerte / durchgerissene (was auch immer) im Motorraum hingewiesen, was sie erspäht haben. Gehört wohl zur Gasanlage, fässt er aber nicht an weil er sich damit nicht auskennt :thumbleft: lieber so als andersrum, gut wenn man seine Grenzen kennt und akzeptiert.
Also demnächst mal nen Termin in der nächsten Werkstatt machen. Fällt alles in ne doofe Zeit terminlich :roll:

Aber wir halten schonmal fest: gelegentlich die Drosselklappe(-neinheit) reinigen lassen ist ne gute Idee und war ein guter Tipp, danke dafür :thumbright: :salute:
 
Ich habs gestern auch mal geschafft die Drosselklappe zu reinigen. 2 liter weniger Verbrauch und ruhigerer Lauf.

Ich werd mir jetzt eine Oil Catch Can kaufen so verdreckt wie die Klappe war.
 
@ Roemer:

Fahr mal ausschliesslich auf Benzin und beobachte.
Wenns besser oder weg ist, weisst du bescheid.

Dann ist die Gasanlage nicht gut eingestellt.

Lg
 
Oben