morgentliche Anfahrschwäche

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Bisher nicht wieder aufgetreten, aber bei beiden versuchen auch ca. 2min warmgelaufen per Fernstart.
Wenn ich nen Trichter oder ähnliches gehabt hätte hätt ich es genommen, hatte ich aber nicht daher die Improvisation, nicht schön aber selten
:!:


Frau im Krankenhaus, keine Zeit...
 
So, Frau und Kind getrennt, beide recht wohl auf, den Umständen entsprechend. :new-bday: \:D/

Zum Thema neuer Zwischenstand: abgesoffen ist er nichtmehr aber wirklich rund läuft er auch nicht ständiges zuppeln und ruckeln im Leerlauf bzw im Stand.
Werde mal, sobald ich es einrichten kann, in der Werkstatt das Getriebeöl samt Filter wechseln lassen (wurde soweit ich weiß noch nie gemacht, aber auch erst 56k km gesamt- stand somit noch nicht in der Wartungsliste) und Drosselklappe reinigen lassen.
Geht ihr da mit? Sollte ich was weglassen, oder noch was checken lassen? Bekomm bei dem momentanen Verhalten echt Angst vor größeren (Folge)Schäden weil sich das nicht gesund und rund anfühlt.
Danke Euch
 
Erstma meine Glückwünsche zum Nachwuchs und alles Gute....

Zur Technik: geh da nicht ganz mit...

Spar dir die Getriebewartung noch 20tsd km auf.
Es ist bei dir, wie auch bei mir, kein Getriebeproblem.
Es hat was mit der Gemischaufbereitung zu tun.
Was da los ist hab ich auch noch nicht finden können,
da bei mir der Fehler im Moment nicht auftritt.

Hatte wie beschrieben die gleichen Symptome.

Lg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Muss mich hier mal einklinken.
Bei meinem Gen 2 is das auch ab und an. Kommt einem so vor als wenn er die ersten 50m nicht richtig zündet.
Einfach mal 25km oder so auf Benzin fahren und alles ist bei mir wieder gut. Als wenn die Einspritzdüsen "verkleben" wenn man immer nur Gas fährt.
Evtl hilft es ja.

gesendet vom Galaxy
 
timolino: Ich fürchte fast dass es beides zusammen ist, etwas am Motor und am Getriebe, anders kann ich mir nicht erklären, dass es seit dem Nachfüllen von etwas Getriebeöl besser geworden ist. Zumindest abgestorben ist er nicht mehr. Heut morgen zum Bleistift lief er richtig schön sauber, nur ganz ganz leicht unruhiger Leerlauf. Gestern dachte ich den ganzen Tag, dass gleich irgendwas stirbt oder mir um die Ohren fliegt
:(

Allerdings nutz ich jetzt auch vor jeder Fahrt so lang wie möglich den Fernstart bzw kurz einlaufen lassen, eventuell verschleiert es das ganze daher. Hast du zwischenzeitlich was unternommen um es abzustellen?
Dammy: auf einen Versuch könnte ich es mal ankommen lassen, ich berichte...

P.S. Danke für die Glückwünsche
 
mal son Gedanke: ist das im Sommer wie im Winter? Vielleicht hast Du nen Problem mit dem Temperaturfühler?!
 
Hatte ich irgendwo weiter vorn mal geschrieben, dass es sich bei Kälte, gefühlt, häuft, kam aber auch bei wärmerer Witterung vor. Nur nie so extrem wie es zwischenzeitlich war mit Absaufen und so.
 
das hatte ich nicht mehr auf dem Schirm. Aber vllt ist es tatsächlich nur der Temp-Fühler. Sitzt relativ bescheiden "unter" der Lima, ist aber machbar. Mir hats geholfen, seitdem läuft er nen Tacken runder wenn es draußen kalt ist
 
Soooooo....

ich hab gestern mal eine Kali-Fahrt gemacht. Gesehen habe ich, dass beide Bänke bei kaltem Motor unterschiedlich in der Fuel-Trim sind.
Find ich sehr komisch.Bei warmen Motor gleichen die sich dann an. Temperatursensoren zeigten Außentemperatur.
Fehler Lambdasonde??????????

Nachdem der Motor warm war hat Sensor Umgebungstemp 20 Grad angezeigt....im Cockpit stand aber 4 Grad.
Ansaugtrakt zeigte im Standlauf 29 Grad. Motor aus....32 Grad. Hab aber keine Ahnung was da normal ist.
:(

Wo wird denn die Umgebungstemperatur gemessen? 20 Grad find ich ein bissel viel.

Motor läuft sonst gut.
Hab die Gasanlage noch ma nachjustiert. Fetter gestellt.

LG
 
So nachdem es ja nun lange zeit ganz gut lief, dank Fernstartnutzung, ist er mir heut morgen gleich zweimal im Stand verreckt. Ich konnte ihn beim dritten Versuch nur mittels Gasfuß bei Laune halten bis er dann selbsttätig den Leerlauf hielt. Getriebe kann es nicht sein weil ich P noch nichtmal verlassen hatte.
1. Versuch: Motor an, erst ca 600 U, dann hoch auf 1500 U und von da ist er gesunken bis er absoff.
2. Versuch: Motor an, 1000 U, sank langsam also einmal etwas Gas gegeben und wieder beobachtet, Drehzahl sank aber wieder runter auf 500 ca wo er dann absoff
3. Versuch: Motor an, und direkt Gas gegeben um ihn bei 1500 bis 1800 bei Laune zu halten, nach ca. 30sek-1Min langsam Gas weg... hält den Leerlauf, also Gänge schalten und weg. Beim Wegfahren hat er die ersten 200m auch immer länger bzw mehr gebraucht um das Gas anzunehmen.
Normales Verhalten bei Start ist: Motor an, Drehzahl ca. 700-800, dann hoch auf ca. 1400 und dann stufenweise eingeregelt runter auf den Ausgangswert und verbleibt dort stabil.

Was zum :redhotevil: ist da los?
 
Das klingt wirklich wild bei dir. Hast du mal mit einem Tuner am Motormanagement was gemacht?

Bei den Fehlern muss ja was arg daneben sein.
 
Tuner...
Nee, ich definitiv nicht, für den Vorbesitzer kann ich aber nicht sprechen. Aber dann müsste es doch schon länger so sein. Haben ihn jetzt 1,5Jahre. Also auch schon den letzten Winter, da gabs keine Mucken.

Grad von Arbeit Heim bzw beim Versuch, Fernstart und wieder das selbe gehört wie bei Versuch 1 heut morgen. Display sagte mir nur trocken dass der Fernstart abgeschaltet wurde wegen eines Fehlers :idea: wär ich selbst jetzt nicht drauf gekommen. Hab mich dann reingesetzt und Ihn wie gehabt am Leben erhalten, traurig traurig.

Könnte das von Luft- bzw Benzinfilter kommen?! aber dann würde es ja nicht nur beim Start sein oder?!
 
Das es nicht das Getriebe ist hab ich dir ja schon geschrieben.

Ich denke es liegt am Poti für die Drosselklappe oder Temp-Sensor für die Ansauglufttemp.
Kann aber auch EGR sein.

Ich hatte die gleichen Probleme. Im Moment aber weg.

Fahr mal bitte eine Weile nur auf Benzin. Mal sehen obs dann immer noch ist.

LG
 
hast Du ne Möglichkeit ne OBD-Anzeige wie zB den BullyDog anzuschließen? dann könnte man die aktuellen Werte des Potis abrufen & anzeigen lassen?!
 
Oben