Magnaflow kurz zur Seite... keine Eintragung?

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
17. Sep. 2014
Beiträge
201
Reaktionspunkte
0
Ort
15569 Woltersdorf
Hallo,

da sich mein Auspuff nun wieder verabschiedet hat, bin ich am Überlegen ob ich die "alte" Anlage überarbeite und die Endrohrvariante ändere oder gleich die Magnaflow kaufe???

Wenn ich die originale Anlage wieder verwende, müsste ich diese irgendwie vom Rost befreien und irgendwie Konservieren, gibt es da was? ich würde mir dann die Endrohrvariante wie beim SRT10 umschweißen, also 2 Rohre hinten rechts gerade raus...

die 2. Idee wäre die Magnaflow Anlage zu kaufen, ich finde die kurze sehr gut die vor dem Rad raus geht...

https://www.ebay.de/itm/291611682611?_trksid=p2060353.m1438.l2649&ssPageName=STRK:MEBIDX:IT

Da ich viel Trailer, würde sich das Anbieten, dadurch komm ich auf der Schräge etwas mehr ins Wasser...

Aber.... ich habe jetzt gehört, das trägt keiner ein, weil man wohl auf der Beifahrerseite nicht zur Seite rausgehen darf??? Ist doch original auch so? nur 1m weiter hinten....

Interessiert das eigentlich irgendjemand? muss man das überhaupt nachtragen... ich meine, meine Auspuffklappe hat bis jetzt auch keinen Interessiert... selbst bei der Vollabnahme war es egal!

Gibt mir mal Tipps....
 
magnaflow - das trägt auch keiner ein.

also einfach machen und riskieren oder eben lassen
;-)
 
Moin,

auch wenn es bei den Ammis oft normal ist dass der Auspuff nach rechts raus geht, ist die Lage in good old germany etwas anderst.

Wenn deine Anlage hinten an der Beifahrerseite rechts raus zeigt wird das prinzipiell nicht gerne vom TÜV gesehen (die Fußgänger bekommen zu viele Abgase ab). Aber: Mit einem kulanten Prüfer klappt es meistens (wenn original am Fahrzeug und der Auspuff ist nicht zu laut). So hatte es damals mein Buick Station Wagon.

Dein Vorhaben mit der seitlichen Anlage vor dem Reifen in Kombination mit Magnaflow klappt aus meienr persönlichen Erfahrung raus nur, wenn du einen seeeeeeeeeeehr kulanten Prüfer hast
;)
.

Lg Alex
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin,

auch wenn es bei den Ammis oft normal ist dass der Auspuff nach rechts raus geht, ist die Lage in good old germany etwas anderst.

Wenn deine Anlage hinten an der Beifahrerseite rechts raus zeigt wird das prinzipiell nicht gerne vom TÜV gesehen (die Fußgänger bekommen zu viele Abgase ab). Aber: Mit einem kulanten Prüfer klappt es meistens (wenn original am Fahrzeug und der Auspuff ist nicht zu laut). So hatte es damals mein Buick Station Wagon.

Dein Vorhaben mit der seitlichen Anlage vor dem Reifen in Kombination mit Magnaflow klappt aus meienr persönlichen Erfahrung raus nur, wenn du einen seeeeeeeeeeehr kulanten Prüfer hast
;)
.

Lg Alex

Bei meinem kommt der Auspuff auch hinter dem hinteren Rad zur Seite raus. Der TÜVler hat gar nix dazu gesagt außer das er eine ordntliche Runde selbst fahren muß um sich einen Eindruck über den technischen Zustand zu machen :mrgreen: . Es war ihm gewährt hehe.

Die wichtigere Frage wäre ja (im Bezug auf den Polizei Wahnsinn Thread) was unsere Dorfsheriffs zu sowas sagen.

Sobald an unseren Dickschiffen irgendwas verändert wurde wo man grob weiß das könnte Ärger geben würde ich niemals irgendwo TÜV machen lassen. Immer nur dort wo man vertrauen hat (meine net bestechliche Tüvler sondern Werkstatt des Vertrauens etc.)
 
Wenn ich die originale Anlage wieder verwende, müsste ich diese irgendwie vom Rost befreien und irgendwie Konservieren, gibt es da was? ich würde mir dann die Endrohrvariante wie beim SRT10 umschweißen, also 2 Rohre hinten rechts gerade raus...


Gibt mir mal Tipps....

Sandstrahlen und dann mit Auspufflack oder DupliColor Supertherm Lack ( bis 800C° ) einschmieren (mehrfach) (den Lack mußt du aber einbrennen!!) oder irgendwo her DDR Restbestände von Unterbodenschutz besorgen (hält auch einen atomaren Angriff aus dm Westen stand :mrgreen: ) und dann hoffen das der Auspuff nicht Ruck zuck von innen nach außen weg gammelt.
 
Meines Erachtens wenns original nach rechts raus geht sagt kein Prüfer was. Was bei mir der Fall wäre. Das Problem ist in Deutschland anscheinen eher, das er hinter dem Rad rausgehen muss und nicht vor dem Rad. Das ist meines Wissens unzulässig und das was die Prüfer gar nicht gerne sehen.

Den alten Auspuff kann man Sand oder Glasperlenstrahlen lassen und lackieren oder beschichten lassen. Ich muss dazu aber sagen das ich nur auf Edelstahl stehe und bei mir jeder Auspuff rauskommt der aus Stahl ist
;-)
 
Das Problem ist in Deutschland anscheinen eher, das er hinter dem Rad rausgehen muss und nicht vor dem Rad. Das ist meines Wissens unzulässig und das was die Prüfer gar nicht gerne sehen.

quote]

Scheint eine reine Auslegungssache zu sein. Bei meinem W200 endet der (Self-Made) Auspuff vor der Hinterachse. Ausgang 45° nach unten.... hat man TÜV-seitig nie beanstandet.

Bin (bei nem Moped) allerdings schon bei der rechtsseitigen Anlage gescheitert. Laut Gesetzestext, welcher zitiert wurde, darf bzgl. Fußgängerschutz die Abgasführung nicht zur

rechten Seite erfolgen. Links, oben, unten oder hinten heraus wären somit legal, weil die Passanten dann wohl überleben würden........ :roll:
 
Oben