Luftfederung Ja / Nein / Welche?

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
25. Okt. 2016
Beiträge
100
Reaktionspunkte
0
Ort
Marl (NRW)
Tag zusammen,

wie Ihr ja schon meiner Vorstellung entnehmen könnt, suche ich zur Zeit einen RAM 1500 als Ersatz für meinen ML63.

Ich sitze grad auf der Arbeit (24h- Dienst) und durchsuche verschiedene Angebote und auch dieses Forum nach Antworten,
finde aber keine wirklichen...
:?:


Sollte es meinen Thread schon geben, einfach verlinken, ich bin nicht böse drum! :lol:

Folgende Frage(n):

Es soll ein 5,7l Hemi Crew-Cab, Sport oder Laramie, BJ 2013-2015 werden.
Da meine letzten Autos alle Luftgefedert waren, finde ich diese Alternative beim RAM auch nicht schlecht.

Allerdings gibt es wohl zwei verschiedene Bedienungen, eine mit den zwei Tasten für hoch und runter (5 Stufen?) und eine mit weiteren Verstellmöglichkeiten daneben. (Oder vertue ich mich grade?)

Zu meinem Fahrprofil:
Viel Langstrecke, Autobahn gerne auch mal zügiger, oft mit Anhänger unterwegs (750kg bis 3,5t Trailerbühne), ab und an aber auch auf Feldwegen und eben auf nassen Wiesen unterwegs, ganz selten mal wirklich im Gelände.

Was macht denn nun wirklich Sinn? Was taugt, was nicht?

Mir ist klar, dass das hier kein "Wünsch Dir was" ist. Sollte es, wie gesagt, schon 100 mal beantwortet sein, einfach nett verlinken!
:)

Ich will ja kein Forentroll sein!
:-)


Viele Grüße und schon besten Dank im Vorraus!
Jörn
 
Allerdings gibt es wohl zwei verschiedene Bedienungen, eine mit den zwei Tasten für hoch und runter (5 Stufen?) und eine mit weiteren Verstellmöglichkeiten daneben. (Oder vertue ich mich grade?)
Jörn

Ich glaub du vertust dich.
Luftferderung hat Knöpfe, hoch runter.
Links daneben mit zwei "Hebelchen", links rechts, ist elektrische Anhängerbremse.

Gerne mal schneller auf der Bahn und dann vom ML6.3 auf RAM, Du solltest nochmal den RAM Probefahren.
Vielleicht ist es nicht das richtige Auto.
Bin dieses Jahr 75.000km auf der Autobahn gefahren aber sicher nicht "schneller", persönlich sehe ich die RAM-Reisegeschwindigkeit bei 130kmh.
Vor dem RAM war das auch nie unter 160, eher 180, unterwegs.
Fahre den RAM aber lieber als den 4.2TDI, egal ob zum Edeka oder durch die Republik.
 
Tach!
Also das Luftfahrwerk, glaube es gibt nur eins, ist Dir zu empfehlen:
Wenn Du viel zulädst, schwere Anhänger ziehst und dann noch überwiegend auf der Bahn bist macht das Luftfahrwerk Sinn.
Es senkt auch die Karosserie bei Geschwindigkeiten >100 km/h etwas ab, sodass der Luftwiederstand geringer wird. Bessere Fahrdynamik und das spart Sprit :mrgreen:
Brazil hat recht, die Knöpfe sind für das Fahrwerk, die Regler sind für die Trailerbremse...
 
Also wenn du nicht viel und schwer transportieren willst dann brauchst du das luftfahrwerk nicht wirklich.
beim RAM ist das was anderes als beim MB
also vorher mal besser probefahren.
 
Ich vermisse das auch nicht, ist nur Elektronik die kaputt gehen kann.

Beim Audi der Kompressor durchgebrannt wegen zwei kaputter Sensoren und zwei Wochen später das Steuergerät für die Luftfederung, da bekommt man auch schon einen guten Gebrauchten für das Geld
:evil:


Ich will keine Luftfederung haben.
Hab jetzt den LoadLifter drinn und bestimme selbst wie hoch ich es hinten haben will.

Fahr nur Autobahn und recht häufig mit 3,5t hinten dran.

Wenn du viel auf Wiesen fährst solltest du dir Gedanken über Reifen machen.
 
Hallo zusammen,

vielen Dank für die Antworten!
Oh ha, das wurde jetzt aber peinlich für mich...
Ich hätte mir vielleicht Einen mit dieser Funktion mal genauer ansehen sollen, kenne das Bedienfeld so nur auf Fotos.

Die elektr. Trailerbremse brauche ich natürlich nicht, wofür auch in D, hab ja keine Sattelplatte.
Luftfederung wäre allerdings schon was für mich.

Nicht falsch verstehen:
Ich bin bereits einen RAM probe gefahren, allerdings nicht auf der Bahn. Meine Reisegeschwindigkeit bei Langstrecke liegt eher so um die 130-150 Km/h, das sollte der RAM eigentlich gemütlich machen. Wenn ich dann mal flott auf die Bahn will, hole ich mir ein Cabrio...
:-)


Vielen Dank nochmal, hilft echt weiter bei Euch!

Grüße!
 
vielen Dank für die Antworten!
Oh ha, das wurde jetzt aber peinlich für mich...
Vielen Dank nochmal, hilft echt weiter bei Euch!

dafür ist ein Forum ja da
:!:
:!:


130-150 km/h Reisegeschwindigkeit - da nimmt sich der Dicke aber schon ordentlich
ich bin meist langsamer unterwegs auf langen Strecken habe festgestellt das es kaum länger dauert man spart Sprit und kommt viel viel entspannter an.
:-D
 
Naja,

mit meinem ML hab ich bei 150-160km/h 17l Super plus... Locker...

Da ist der RAM auf Gas deutlich günstiger!
 
Also wenn die Autobahn schön frei ist und ich Lust habe, lass ich den RAM auch so 130 - 150 km/h laufen.
Sehe da kein Problem, läuft schön ruhig und alles ist entspannt.
So zum Bsp. auf dem Rückweg vom Ring, 650 km schön laufen lassen. Verbrauch war dann so um 18 l laut Anzeige, sollen
es 20L Gas sein. Kostet dann 10€ /100 km und ist für mich völlig i.O.
Ich hatte vorher einen Touareg, da fuhr ich immer deutlich schneller - das vermisse ich nun gar nicht mehr. Die meisten
Autobahnen sind entweder voller Stau oder in großen Teilen bereits limitiert. Das hielt mich auch bisher davon ab ein
Diablo Tuner zu kaufen um den Speedlimiter auszuschalten.
Ich bin bisher mit meiner Wahl zufrieden und vermisse nichts gegenüber den "Deutschen Premienprodukten" die außerdem
noch mindestens doppelt so viel kosten und in den ersten 3 Jahren einen neuen RAM an Wertverlust bereitstellen.
Schaut euch doch mal den Wertverlust eines RAM an, das kann auch noch zur Entscheidungshilfe beitragen.
 
Zur Luftfederung:
Also als Privatmann, der jede Reparatur selber blechen muss und kein Mechaniker ist, würde ich "sicherheitshalber" kein Luftfahrwerk nehmen. Zumal ich nie schwere Hänger ziehe oder große Lasten transportiere und somit auch auf den Niveauausgleich verzichten kann.

ABER:
Auf diversen Probefahrten fand ich das Luftfahrwerk sehr gut, da gibt's nix zu Meckern. Ob man die Höhenverstellung wirklich braucht? Viele "Normalnutzer" die ohnehin nur auf der Straße fahren werden das nicht brauchen, andere wiederum schon. Für Kleingewachsene ist der Parkmodus sicher ein Vorteil. Einige werden den Niveauausgleich sehr praktisch finden.

Wie anfällig das System ist wird man erst in einigen Jahren sehen, bis auf ein paar kleine Softwarefehler ganz am Anfang hat man bisher nix negatives über die Luftfederung gehört.
Reparabel sollte das hierzulande auch sein, immerhin ist es das selbe System wie im Grand Cherokee, einer Jeep/Chrysler Werkstatt sollten deshalb bei einem defekten System keine Schweißperlen entstehen.
 
Hallo,

Ich habe einen 2014er mit luftfahrwerk.
Fährt sich super auf der Autobahn. Auch wenn es mal über 150 km/h sein soll.
Mein wichtigster Grund beim Kauf mit luftfahrwerk war....
Ich komme hier in Köln in fasst alle Parkhäuser.
Man muss natürlich sein Auto in der Länge und Breite in den Parkhäusern bewegen können
;)

Aber ich gehe mal davon aus, dass hierfür meisten ihr KFZ einschätzen und fahren können
:-D
 
Oben