LPG von Prins

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
ich habe mal ausgelesen und da standet agr Fehlfunktion. Das agr habe ich ausgebaut. das stand da da auch noch. Vielleicht könnt ihr damit etwas anfangen:
 

Anhänge

  • IMG_0192.png
    IMG_0192.png
    420 KB · Aufrufe: 0
  • IMG_0193.png
    IMG_0193.png
    437,3 KB · Aufrufe: 0
Da steht aber auch, dass deine Lambda nicht funktioniert, daher auch kein Catalyst Monitoring und vor allem keine Überwachung der eingespritzen Menge an Kraftstoff. Was wiederum bedeutet, auf Benzin würde der hinten schwarz raus qualmen aus dem Auspuff. Nein, nicht so stark wie beim Diesel, die Abgase wären aber deutlich eingetrübt und sichtbar bei dem Verbrauch.
Ich weiß nicht wie weit die Lambda bei der AGR mit rein spielt.

Beim EVAP System wird irgendwo ein Leck sein, das kann schon ein Zubehörtankdeckel verursachen.

PS: Mein maximal Verbrauch lag bisher bei 35L/100km und das mit 3,5t Kipper am Haken und nur Stadtverkehr...
 
ich habe mal ausgelesen und da standet agr Fehlfunktion. Das agr habe ich ausgebaut. das stand da da auch noch. Vielleicht könnt ihr damit etwas anfangen:

Da wäre es doch angebracht, dass Du den Bock erstmal technisch in Ordnung bringen lässt, bevor wir uns über Verbrauch und Reichweiten unterhalten.

Wenn ich nem Fußballer die Schnürsenkel zusammenknote, brauch ich mir auch keine Gedanken über nen neuen Trainingsplan zu machen.
 
Wie weit kommst du auf Benzin ?
Der angezeigte Benzinverbrauch muss mit ca. 1,15 multipliziert werden.
Dies ist der Hebewert der LPG Einstellung zur Steuerzeit der ESD.

Das schreit nach Leck in der Gasanlage, da bei der doppelt eingespritzten Menge der Motor nicht vernünftig laufen würde. Ab ca 10% falschen Fuel Trims würde die Meldung zu Fett / Mager kommen.

Der Gastank kann seine max Kapazität nicht nutzen und hat ca 62L Netto.
Den Rest fährst du nur spazieren. Dies ist technisch bedingt.

Es kann passieren, das der Tank durch falsch eingestellte Werte im Steuergerät zu früh denkt, er sei leer. Dann könntest du aber nur wenig nachtanken.

Die Anlage sollte schnellstens überprüft werden.
 
Ja rufe morgen bei ein paar an und frage ob die auch Gas machen. Werde mir auch ein OBD2 Diagnosegerät kaufen für den Dodge Grand Caravan 2008 ist. Kann jemand einen empfehlen, weil meiner Macht nicht viele Daten für den Dodge.
 
Der hat zwei Gastanks drin je 40 Liter. Rufe morgen bei einer Werkstatt an und die sollen das in Ordnung bringen und gleich auch die Lambdasonde neu machen. Ich gehe davon aus das die Hauptursache die Lambda ist. Aber die Gasanlage warten ist ja auch nicht verkehrt, wer weiß wann die das letzte mal gemacht wurde. Dann kommt Automatik Getriebe Öl dran und Motoröl.
 

Anhänge

  • 8f2d34b3-b225-44cc-9caf-58502a743b3e.jpeg
    8f2d34b3-b225-44cc-9caf-58502a743b3e.jpeg
    587,8 KB · Aufrufe: 1
Bei 80 Liter Gesamtvolumen, sollte eigentlich bei 64 Litern Füllstop sein.
 
ja, aber ich habe aber jetzt zwei mal getankt und immer 77 komplett voll gehabt. Aber da steht doch 40 Liter
 
Ja, aber in DEU sind nur 80% des möglichen Fullvolumens zulässig. Da sollte ein Füllstop Ventil sitzen, das bei Druck xy den Druck erhöht, dass die LPG Säule abschaltet.

Gem. Schein hast du einen Tank mit 40 Liter Brutto und eine. Mit 39 Liter Brutto, also 79 Liter theoretisches Volumen. Da bist du mit deinen 77 schon am Anschlag, und es dürften eigentlich nur 63/64 Liter rein passen, wie Guzzi sagte.
Also scheint zusätzlich zu deinem sonstigen Problem noch den Füllstop Ventil defekt zu sein, oder falsch eingestellt.
 
Du hast nur ein Protokoll erstellt, da stehen keine Fehler drin, sondern nur ob der Monitoring Prozess vom System vollständig ist oder nicht. Das hat mit gesetzten Fehlern nicht zu tun.

Vielleicht unterstützt AlfaObd dein Auto.
 
ja werde wohl dringend nächste Woche in die Werkstatt fahren müssen. Nicht das der Motor noch kaputt geht.
 
Ja, aber in DEU sind nur 80% des möglichen Fullvolumens zulässig. Da sollte ein Füllstop Ventil sitzen, das bei Druck xy den Druck erhöht, dass die LPG Säule abschaltet.
BTW: Da wird kein Druck erhöht, sondern ein Schwimmer drückt ein Ventil (das Füllventil) zu. Daher läuft es beim Abschalten oft auch langsam weiter, weil das Ventil halt nicht 100% schließt (abdichtet). Es wird nur der Stößel in den Sitz gedrückt mit der Kraft vom Schwimmer, mehr nicht.

Es wird beim Umrüster daher bei Zylindertanks der Tank etwas gedreht und bei Radmulden der Schwimmer etwas gebogen, mehr ist es nicht beim Füllstand einstellen. Alles rein mechanisch.
 
Oben