lpg-Preis

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Zumal man nachdenken muss, ob sich eine ggf Reparatur an einer Gasanlage überhaupt noch lohnt. 2x habe ich sie machen lassen, nun muss ich noch 1x hin. Biste locker bei 500 Euro. Da fängt man an zu überlegen ob man nicht einfach nen Knopf auf aus stellt... Aktueller Preis 1,16€ bei Aral...
 
Ganz einfach:

Weil wir in D eben keinerlei wirkliche Streikkultur haben...
Bei uns trägt man Plastikwestchen, schwenkt Fähnchen und pustet in Trillerpfeifchen!
...und wen willst Du damit wirklich nachhaltig beeindrucken?

Man weiß halt ganz genau, dass die Deutschen ein extrem geduldiges Volk sind und i.d.R. nicht wirklich aufbegehren!
...und wenn, dann nur mit Stammtischparolen hinter verschlossenen Türen.

Deshalb wird halt das Kalb auch anständig gemolken - es hält ja weitestgehend still !
ich sage ja immer der Deutsche ist leidebsfähig und leidenswillig 😁
 
Eben an der SUPOL in der Gibitzenhofstraße 172 in Nürnberg für 104,9 voll gemacht. Gingen 100,6 l rein.
 
Die Haltbarkeit der LPG Anlagen ist erbärmlich, wenn da Reparaturen sind kommt man schon irgendwann ins Grübeln.
Mein Unterflurtank ist nach 4 Jahren schon wieder angerostet.
Bevor ich ihn neu eingebaut habe wurde er von mit komplett konserviert.
Nach zwei Jahren nochmal mit Wachs überzogen….rostet halt von unter dem Lack.
Die Verdampfer habe ich in den Luftfilterkasten eingebaut, um ihn vor Wasser zu schützen…vorher musste ich beide komplett überholen .
Das Multiventil habe ich auch schon erneuert und ebenfallls in Wachs gebettet.

Nur selber machen garantiert die Wirtschaftlichkeit.

Im übrigen habe ich vor zwei Jahren eine komplette KME Anlage in ein Fahrzeug gebaut. Hat 620.- komplett gekostet…und läuft wie ein Uhrwerk…..natürlich ohne Zulassung, den die lässt sich das KBA fürstlich entlohnen.

Der LPG Preis ist langsam unwirtschaftlich geworden für neue Anlagen bei geringer KM Leistung.
Ein Schelm, wer denkt das wäre gewollt für einen umweltfreundlichen Kraftstoff.
 
Jo, da liege ich was drüber. Ich gehe noch einmal all in, passiert danach noch was mit der Prinz, geht sie vom System.
Das lohnt nie mehr, die Differenz rechnet sich nicht mehr, auch bei 60 Km am Tag.
 
Bei mir war der Verdampfer der Prins VSI1 nach etwa 150tkm und die Einspritzdüsen nach 240tkm kaputt, dann hatte ich auch noch die Umschalter mal gewechselt. Aber unterm Strich hat es sich immer gelohnt...
 
Bei über 0,70,- Euro Differenz zu Benzin lohnt es sich immer noch natürlich abhängig von Kilometerleistung mit LPG zu fahren sofern man keine teuren Reparaturen an der LPG Anlage hat. Eigentlich ein einfaches Rechnen.
 
3.15€ pro 100 KM bei 1,75€ E10 bei 18L
2,66€ pro 100 km bei 1,26€ LPG bei 23L
0,49 € Ersparnis gegenüber E10 Bei 100 KM

Nun Rechne mal ne Reparatur von ca 650€ bei.
Da kommt man auf rund 1326 KM fahren um wieder bei der Ersparnis von 0,49€ zu sein.
Nur als Beispiel. Auf die Km gerechnet. Aber ja, Du hast Recht. Ist ein Rechenbeispiel ......
 
Ich kann Deiner Eingangsrechnung nicht folgen 🤷🏻‍♂️
Komma verschoben?
 
3.15€ pro 100 KM bei 1,75€ E10 bei 18L
2,66€ pro 100 km bei 1,26€ LPG bei 23L
0,49 € Ersparnis gegenüber E10 Bei 100 KM

Nun Rechne mal ne Reparatur von ca 650€ bei.
Da kommt man auf rund 1326 KM fahren um wieder bei der Ersparnis von 0,49€ zu sein.
Nur als Beispiel. Auf die Km gerechnet. Aber ja, Du hast Recht. Ist ein Rechenbeispiel ......
Es wäre noch gut zu wissen, wie teuer deine LPG Anlage war? Wie lange im LPG Betrieb? Wieviel km im Jahr fährst Du? Wie hoch sind die Wartungskosten? Welche Ersparnis gegenüber Benzinkosten erstanden ist? Etc. Das sind alles individuelle Werte die bei einem höher und anderem halt niedriger ausfallen. Du kannst es nicht verallgemeinern und meinen, daß der LPG Betrieb sich gar nicht mehr lohnt. Für die neuen LPG Anlagen ist die Amortisatonszeit sicherlich viel länger als früher, bedingt durch die hohen Sprit und LPG Kosten.
 
Grenspoal in BE hat zur zeit kein LPG mehr (running out of Gas) dafür kann man an der nächsten Shell für 0.67€ tanken.
 
Oben