LPG Anlage nachrüsten

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Da kommt es aber drauf an wer beim TÜV war, war es der Händler, hätte ich auch Zweifel.
Bei mir wurden bis jetzt immer die Nummern verglichen, ist auch der Standard und Pflicht.

Man Undicht unterschiedlich definieren, am Anschluss kann man es minimal riechen, aber nicht mal sehen, bis zu es tropft komplett raus...
Standard und Pflicht 😬.
Sag ja ich war mit meinem ganz normal
beim Tüv (also nicht in der Werkstatt oder beim Kumpel) und der hat nicht nach den Nummern geschaut.
Warum? mir egal.

Man kann es sicherlich unterschiedlich definieren, macht aber keinen
Unterschied.
Verliert Gas heißt verliert Gas. Wieviel ist dabei völlig irrelevant.
Sagt ja kein Tüv zu Dir, och zischt nur ein bisschen. Damit kann ich sie noch fahren lassen.
Aber ja, verstehe was Du meinst.
 
@BigBlue
Du warst vor 6 Monaten beim TÜV? Ich schließe das mal daraus, weil die Abgase kontrolliert wurden!?!?

Wenn dem so ist, dann wurde auch eine Kontrolle der Gasanlage gemacht und deren Bauteile kontrolliert.
Wenn du aber falsche Bauteile oder einen falsch konservierten Tank hast, dann gibt es keine GAP und auch keine HU, sondern nur einen Mängelbericht.

Weißt du das die Füllleitung undicht ist und wo?
Genau, vor ca. 6 Monaten wurde der TÜV gemacht, nachdem Karosserie und alles mögliche andere in Stand gesetzt wurde. Inkl. Konservierung Gastanks. Sie, also ich, habe keine Möglichkeit und wie schon gesagt, keine Ahnung zum selber schrauben, habe mich auch bisher nicht damit beschäftigt. An meinen Traktoren (Deutz und John Deere 😎) bastel ich schon rum oder Bremse vom Anhänger wechseln. Aber das ist eine andere Hausnummer. Die Füllleitung ist leider definitiv undicht, direkt hinter dem Stutzen.
 
Genau, vor ca. 6 Monaten wurde der TÜV gemacht, nachdem Karosserie und alles mögliche andere in Stand gesetzt wurde. Inkl. Konservierung Gastanks. Sie, also ich, habe keine Möglichkeit und wie schon gesagt, keine Ahnung zum selber schrauben, habe mich auch bisher nicht damit beschäftigt. An meinen Traktoren (Deutz und John Deere 😎) bastel ich schon rum oder Bremse vom Anhänger wechseln. Aber das ist eine andere Hausnummer. Die Füllleitung ist leider definitiv undicht, direkt hinter dem Stutzen.
Naja da keiner von uns dabei war bzw. den Zustand deines Wagens kennt, gibt es jetzt ja nur zwei Möglichkeiten.

Entweder die Werkstatt übertreibt maßlos oder dein Tüver nimmt seinen Job nicht wirklich ernst.
 
Entweder einer übertreibt oder der andere... Ist auch egal, ich würde die Füllleitung machen und fertig.

Wenn nur der Stutzen undicht ist, dann setz das in Stand. Glaub mir, das ist kein Hexenwerk und nur eine normale Schneidringverbindung.
Ich vermute du hast eine Kupferleitung drin, entweder mal mit etwas nachziehen probieren oder einen neunen Schneidring einbauen und das Kupferrohr etwas kürzen. Ein neuer Überwurf ist eigentlich nur nötig wenn die Schlüsselflächen schlecht aussehen.

Von Hydraulikschneidringen ist es nicht ganz weit entfernt und da hast du durch die Traktoren evtl. Erfahrung.

Als Beispiel für LPG:
Guck hier mal rein
 
Entweder einer übertreibt oder der andere... Ist auch egal, ich würde die Füllleitung machen und fertig.

Wenn nur der Stutzen undicht ist, dann setz das in Stand. Glaub mir, das ist kein Hexenwerk und nur eine normale Schneidringverbindung.
Ich vermute du hast eine Kupferleitung drin, entweder mal mit etwas nachziehen probieren oder einen neunen Schneidring einbauen und das Kupferrohr etwas kürzen. Ein neuer Überwurf ist eigentlich nur nötig wenn die Schlüsselflächen schlecht aussehen.

Von Hydraulikschneidringen ist es nicht ganz weit entfernt und da hast du durch die Traktoren evtl. Erfahrung.

Als Beispiel für LPG:
Guck hier mal rein
Naja einfach zu behaupten Fahr so ohne das Du weißt was dran ist, finde ich schon grob Fahrlässig.

Ich würde mir einfach mal ne zweite Meinung reinholen. Ist vielleicht die beste Variante.
 
Grob Fahrlässig finde ich es nicht, wenn vor 6 Monaten der TÜV war und der nichts zu beanstanden hatte und jetzt eine Werkstatt kommt und lieber eine neue Anlage einbauen möchte mit der Begründung es ist alles schlecht, dann schätze ich das Risiko als gering ein. Das ist natürlich nur meine persönliche Risikoeinschätzung.
Wenn man den defekt kennt und diesen in Ordnung bringt, dann ist das schon recht Risikoarm.

Ich finde einige andere Autos sind im Straßenverkehr wesentlich risikoreicher unterwegs. btw
 
Grob Fahrlässig finde ich es nicht, wenn vor 6 Monaten der TÜV war und der nichts zu beanstanden hatte und jetzt eine Werkstatt kommt und lieber eine neue Anlage einbauen möchte mit der Begründung es ist alles schlecht, dann schätze ich das Risiko als gering ein. Das ist natürlich nur meine persönliche Risikoeinschätzung.
Wenn man den defekt kennt und diesen in Ordnung bringt, dann ist das schon recht Risikoarm.

Ich finde einige andere Autos sind im Straßenverkehr wesentlich risikoreicher unterwegs. btw
Da sind wir aber ja gerade an dem Punkt.

Übertreibt die Werkstatt oder hat der TÜV nicht ordentlich gearbeitet.
Laut deiner Aussage Arbeitet die Werkstatt ja nicht korrekt, könnte aber auch genau andersrum sein.

Deshalb halte ich ne zweite Meinung wenn jemand keine Ahnung hat (was der Ersteller ja selbst sagt) für die in dem Fall sinnvollste Lösung.

Naja es geht ja nicht um ne neue Alnlage wollen. Das Thema Gewährleistung hatten wir ja schon. Da verstehe ich die Werkstatt die sagt, entweder neu machen oder halt nicht bei uns.

Übertrieben gesagt, fackelt die Karre jetzt ab steht Aussage Tüv gegen Aussage Werkstatt und die Werkstatt hat zuletzt die Bestandsaufnahme gemacht und Protokolliert. Könnte im Zweifel spannend werden.

Aber kurz gesagt, nicht mein Wagen also nicht mein Problem.
Was der Themenersteller jetzt mit den bekommenen Infos macht, ist seine Sache.
 
Eine 2. Meinung werde ich mir auf jeden Fal einholen.
Es sind Gummischläuche, ähnlich Hydraulikschläuchen verbaut. Kupferleitungen nachziehen wäre ja dann zu einfach gewesen. 🤷‍♀️
 
Noch nicht gekauft aber der kleine steht in der Werkstatt, Rechnung gibt es morgen :eek:
zweiter Ölservice, Gasanlagenwartung, AU/TÜV
 
Oben