LPG Anlage nachrüsten

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

LabbiFan

Einzelkabine
Registriert
29. Dez. 2022
Beiträge
311
Reaktionspunkte
170
Ort
Dülmen
Hallo, war heute mir einen Wagen anschauen. Er hatte kein Gasanlage, der Verkäufer meinte
bei Gasbetrieb hätte man einen Leistungsverlust. Stimmt das.
Nun bin ich mir unsicher, ob man eine Anlage, wenn ich das Fahrzeug kaufen sollte, nachrüste.

Prins oder BRC

lg
 
In meinem E39 530iAt hatte ich eine Flüssigeinspritzer-Anlage (Vialle), die war so gut, ich hatte auf dem Leistungsprüfstand 13 PS mehr auf Gas. Hat man richtig gemerkt, beim Umschalten.
Jetut mit meiner LandiRenzo im RAM kommt's mir schon so vor, als würde er auf Benzin nen Tick besser "gehen".
 
Moin für welches Fahrzeug?
Wir schwören auf Prince.
Aktuell ram 1500 und camaro
Läuft tadellos ohne Leistungs Verlust. Hatte diverse Autos mit kme ,brc ,vielleicht und prince
Ausser prince und vialle war das alles nicht befriedigend für mich
Deshalb nur noch prince, vialle hat hierzulande leider nicht so viele Stützpunkte bzw jemand der diese einstellt
 
Nein! Zumindest nicht bei einer Prins wenn sie ordentlich dimensioniert und eingebaut wurde.
Bei einer Prins würde ich darauf achten das der elektronische Verdampfer EVP 500 verbaut ist.
Ich habe zwei Autos mit V8 und Prins Gasanlage, keinerlei Probleme oder Leistungsverlust.
 
Ich frage gleich hier mal nach. Meine Gasanlage wäre lt. Werkstatt komplett hinüber. Die Werkstatt bietet mir die Prinsanlage zum Preis von ca. 3800,00 € an, also alt raus und neu rein. Ich finde das schon heftig. Was sagt Ihr zu dem Preis? Ich würde mir gern noch andere Angebote einholen, kennt jemand vertrauensvolle Werkstätten im Raum Dresden/Bautzen und Umgebung?
 
Eigentlich sollte ein Preis unter 3000 machbar sein. Allerdings schlagen auch die Ausbaukosten zu buche.
Leipzig wäre Eko GAS ein Ansprechpartner.

Was genau ist denn "komplett hinüber"? Tank angegammelt? Kann man doch auch den Tank tauschen.
Verdampfer hin? Geht auch einzeln zu tauschen.
 
Was heißt die Gasanlage ist komplett hinüber? Es ist doch aktuell eine verbaut und es soll jetzt eine neue rein?
Dann ist infrastruktuell doch schon alles verbaut es werden und es werden nur die Komponenten getauscht.
Also beim Verdampfer Anschlüsse ab und neuen rein, genauso bei allen anderen Teilen.
Man muss dabei nicht mal Know-how rein stecken und bei Null anfangen zum umrüsten.
Daher sind 3800€ viel zu viel um Einzelteile zu tauschen. Ein Frontkit kostet um die 1000€ und der Rest wäre die Vergütung zum Teiletausch...
 
Ich frage gleich hier mal nach. Meine Gasanlage wäre lt. Werkstatt komplett hinüber. Die Werkstatt bietet mir die Prinsanlage zum Preis von ca. 3800,00 € an, also alt raus und neu rein. Ich finde das schon heftig. Was sagt Ihr zu dem Preis? Ich würde mir gern noch andere Angebote einholen, kennt jemand vertrauensvolle Werkstätten im Raum Dresden/Bautzen und Umgebung?
Woher bist du denn?
Von Vorteil wäre auch wenn man wüßte in welches Fahrzeug die rein soll.
 
Ich habe den Ram 1500 Gen 3, seit 2007 mit der Gasanlage. Das Steueuerteil wurde mal privat getauscht und ist nicht Original. Er hat ja nun lange gestanden und bis jetzt wurde schon viel investiert: Karosserie, diverse Ersatzteile, Bremsen usw. Das die Leitungen porös sind, habe ich mir gedacht. Aber lt. Werkstatt wurden die Tanks nicht richtig verbaut und sind hinüber, obwohl bis zuletzt Gas drin war, die Leitungen porös, der Verdampfer undicht, falsches Steuergerät und der komplette Einbau im Motorraum nicht richtig. Der Ausbau der Anlage und Entsorgung (die ich aber selbst übernehmen würde) soll 600 bis 700€ kosten. Bei Einbau einer neuen Anlage würde es sich auf ca. 400 € reduzieren.
 
Was für eine Gasanlage ist eingebaut? Prins?
Wenn die aus 2007 ist, wurde da noch Kupferleitung eingebaut oder schon Kunststoffleitungen?
Und wie sollen die porös werden? Kupfer auf jeden Fall nicht und selbst meine alten Kunststoffleitungen (Ich mache schon seit 2005 mit LPG rum) sind nicht porös.

Und was für ein Steuerteil ist da jetzt drin und das läuft???
Und wenn der Motoreinbau nicht richtig wäre, würde der nur sehr sehr schlecht oder gar nicht laufen.
Bei den Tanks falsch eingebaut, das wurde doch TÜV abgenommen und sollte nach geltendem Recht abgenommen sein.

Für mich sind das sehr viele offene Frage, vielleicht wäre das offensichtlicher wenn man es live sieht und nicht nur geschrieben erklärt bekommt.

Such dir wirklich eine andere Werkstatt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist eine OMVL Anlage, die war schon eingebaut als ich ihn gekauft habe. Und kein TÜV hat je was bemängelt.
Hier sind die guten Werkstätten für Gasanlagen rar gesät, deswegen die Frage nach Euren Erfahrungswerten.
 
Hier sind die guten Werkstätten für Gasanlagen rar gesät, deswegen die Frage nach Euren Erfahrungswerten.

Tipp:

Ruf' hier mal an bzw. schreib' denen eine eMail mit Deinem Anliegen und wo Du wohnst!

Habe ich damals auch gemacht und die haben mir direkt eine Werkstatt bzw. einen ihrer offiziellen Partner in meiner Nähe empfohlen.
Service etc. absolut top - ich bin rundum zufrieden!

Ist zwar BRC, aber Werkstätten die darauf spezialisiert sind, sollten Dir auch zu anderen Anlagen eine vernünftige Auskunft geben können.
 
Es ist eine OMVL Anlage, die war schon eingebaut als ich ihn gekauft habe. Und kein TÜV hat je was bemängelt.
Hier sind die guten Werkstätten für Gasanlagen rar gesät, deswegen die Frage nach Euren Erfahrungswerten.
Fährst du aktuell auf LPG damit?
Und warum warst du jetzt eigentlich damit in der Werkstatt?
 
Durch die lange Standzeit war eine Wartung dran und tanken konnte ich nicht mehr, da der Schlauch zum Befüllen der Tanks undicht ist.
 

Neueste Beiträge

Oben