LKW-Zulassung wird aberkannt!!!!

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
ebend, wenn überhaupt, dann max. die Hälfte ...............

...meiner wäre wenn ich ihn als PKW zugelassen hätte auf 419 Euro gekommen, so
bezahle ich als LKW 181 Euro
;)
 
Juuuungs,

ich denke, den einen oder anderen gut gemeinten Vorschlag sollte man nur per PN verteilen - immer dran denken: Feind liest mit :roll: .

Sonst geht bald ganz das Licht aus......

Grüße
Cherche
 
...wieso ?, ging alles mit rechten Dingen zu, bin vorgefahren, wurde vermessen und
ganz legal als LKW eingestuft !
 
LT. EU Verordnung dürfen LKW bis zu 6 Sitzplätzen haben!!!!! Über 3,5t ist das sowiso wurscht,da immer LKW
:!:
EU Recht seht über Nationalem Recht!!! Sofort Einspruch einlegen und eine Dienstaufsichtsbeschwerde!!!

Dann könnte ich ja meinen Suburban auch versuchen wieder in die LKW Steuer zu bekommen, der ist laut Achlasten nämlich über 3,5T ... Ist allerdings als PKW Zugelassen, kostet 435€ in jahr.
 
ich denke, den einen oder anderen gut gemeinten Vorschlag sollte man nur per PN verteilen

grundsätzlich richtig !!!!
Hier wird aber mit "dem kleinen Bürger" wieder Schindluder betrieben. Man kann nur Sturm laufen gegen diese gesetz- und regelwidrigen Ungerechtigkeiten.
Hoffentlich liest hier der "Feind" mal mit.

Sorry mußte mal wieder raus.
 
Seid euch sicher das er mitliest! Ende diesen, spätestens jedoch Anfang 2009 wird es ein endgültiges Urteil des BFH geben, dann ist das Thema ein für alle male durch. Als Zwischensatz bemerkt: Wenn dein 5,9er Ram mit 907 Euro per Anno besteuert wird dann hast Du n sehr schlechtes Abgasgutachten (Euro 2, versteuert nach Euro 1 da über 2,5t zGG) erwischt, höre ich jetzt schon zum zweiten mal diese Woche. Beide male wurden die Autos in Eigenregie getüvt und nicht vom Importeur/Umrüster. Das aber nur am Rande.
Nochmal zurück zum Thema Gewichtsbesteuerung: Aufhänger ist die Anzahl der Sitzplätze. Bei 6 Stück gehen die allermeisten Finanzämter von Personenbeförderung aus. Daneben gibt es noch ein bis zwei weitere Kriterien auf welche ziemlich genau geachtet wird. Diese werde ich hier öffentlich nicht nennen, siehe erster Satz meines Postings.
Solange das Fahrzeug in Deutschland noch nicht zugelassen war bzw. noch nicht auf die jeweilige Person zugelassen war gibt es Mittel und Wege. Die Chance jetzt noch was zu ändern sind sehr gering, probieren könnte mans aber die Chancen stehen maximal 25:75. Im vorliegenden Fall würd ich zur Adhoc-Lösung zu einem Profi-Umrüster gehen und dort mit nem besseren Abgasgutachten die Schadstoffschlüsselnummer ändern lassen, macht dann schonmal nur die Hälfte an Steuern. Die Kosten dafür verbuchst Du am besten unter Lehrgeld. Ansonsten hilft leider nur warten auf das BFH Urteil!
 
Nochwas: Eine LKW-Zulassung kann nicht vom Finanzamt aberkannt werden weil das Finanzamt aber auch rein garnichts mit der Verkehrsrechtlichen Einstufung der Fahrzeugtypen zu tun hat.
 
....diese regionale willkür , - erschreckend !!! :redhotevil:
 
LT. EU Verordnung dürfen LKW bis zu 6 Sitzplätzen haben!!!!! Über 3,5t ist das sowiso wurscht,da immer LKW
:!:
EU Recht seht über Nationalem Recht!!! Sofort Einspruch einlegen und eine Dienstaufsichtsbeschwerde!!!

Die EU Verordnung ist völlig egal, solange sie nicht in nationales Recht umgesetzt ist hat sie in Deutschland keine Gültigkeit. Der 5.9 Benziner sollte als PKW versteuert nicht mehr als 405 € im Jahr Steuern kosten (6,75€ je 100ccm].Die Zulassung des Fahrzeugs (PKW,LKW,WoMo) ist für die Besteuerung uninteressant das FA entscheidet wie es will. O-Text FA Augsburg auf meinen Wiederspruch zum Steuerbescheid "Die kraftfahrzeugsteuerliche Entscheidung ob das Fahrzeug als PKW oder LKW zu versteuern ist, richtet sich ausschließlich nach objektiven Beschaffenheitskriterien des Fahrzeugs (Bauart,Einrichtung,Erscheinungsbild) unter Berücksichtigung aller relevanten Merkmale in ihrer Gesamtheit." somit entscheidet der Beamte vor Ort
 
Hallo,
das sind ja mal wieder schöne aussichten. Habe mein am 24.06 erstmalig in Deutschland zugelassen, da bin ich mal gespannt was dabei raus kommt . 2003er Hemi QC SB
Gruß Matthias
 
Seid euch sicher das er mitliest!

so wichtig sollten wir uns nun auch nicht nehmen.
;)
Wir sind nur eine Splittergruppe, die es gerade mal mit dem LKW/PKW-Problem und anderen Steuerproblemen betrifft. Man schaue sich nämlich nur mal an, was die VW/Mercedes/Man/Mitsubishi-Kollegen bekümmert..... Und das ist noch ne ganz andere Masse als ein paar vereinzelte Dodge-Fahrer !
 
Ich weiß womit "die" zu kämpfen haben und genau das ist das Problem. "Die" sind wir. Bei der Flächenberechnung ist es nämlich völlig wurscht ob wir von M1AF oder N Fahrzeugen (zu letzteren zählen unsere Pickups) reden, "wir" sitzen im gleichen Boot!
Was das Mitlesen angeht könnt ich hier jetzt einen vom Stapel lassen, werd ich aber nicht tun. Nur soviel: Ist schon ein seltsames Gefühl wenn man mit einem Sachbearbeiter eines FA telefoniert und während des Gespräches zu hören bekommt "...ja, ich weiß, die Diskussionen im ...-forum und ...forum sind mir bekannt..."!
 
@ThorstenD

Jepp, hab ich auch mitbekommen.

Und an alle Sacharbeiter" Ich will genau wie alle 80% in D behandelt werden !!! Oder sind die 20% mit genau dem gleichhen Auto die nich nach Gewicht besteuert werden andere Menschen ?? "
 
"wir" sitzen im gleichen Boot!

ich meinte genau dasselbe !! Die "Anderen" haben dasselbe Problem, stellen im Vergleich zu uns (Doge+Chevy+Ford) eine viel größere Masse dar, die auch ums "Überleben " und gegen die Willkür kämpft. Was frustiert ist, wie Gesetze und Vorgaben miß- bzw nicht beachtet werden.
 
Bei mir kamen die Argumente contra LKW wie 6 Plätze und 170kmh top speed. Das wäre a-typisch für einen LKW. Hab ihn gefragt als was Doppelkabiner-Maurer-Pritschen-büsschen zugelassen werden und wie schnell ein Sprinter fährt und ihm erklärt das es sich hier nicht um einen L200 handelt sondern um ein "großen" Pick-Up. Fotos vom Innenraum und der ladefläche dabei, mit Massen, und fertig. Vielleicht hatte ich auch einfach nur Glück mit meinem Beamten.
 
als was Doppelkabiner-Maurer-Pritschen-büsschen zugelassen werden

genau das ist einer der springenden Punkte. Wie selbstverständlich sind das "natürlich" LKWs...........
Ist dieselbe Sache wie die geplant gewesene Hubraumsteuer für Womos (z.B. auf Sprinterbasis), währenddem die überall herumfahrenden baugleichen (!!) Sprinter unserer Handwerkerbetriebe selbstverständlich als LKWs gewichtsbesteuert werden. Doofland, Paradoxland.
 
hi,
nochmal zur frage bzgl. steuerhöhe:
nach emissionsklasse 0428 96/69EG II
15,13 € x 5.901 qcm
entspricht 907 €

fragen? keine ok
DANKE
ciao

ps. würde gern den block auf 8,0 ltr. aufbohren lassen, bei derart günstigen konditionen!!!
 
Oben