LKW-Pickup-Einfuhr aus EU nach Österreich

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
25. Apr. 2014
Beiträge
72
Reaktionspunkte
0
Ort
Wien
Hallo,

ich hoffe es gibt hier vielleicht einige Österreicher, die das im Betreff erwähnte schon mal selbst gemacht haben oder aus anderen Gründen Bescheid wissen.
Und zwar ist es ja in Ö ganz "toll" und "günstig" mit der Nova und der CO2-Steuer. Dies macht einen Import fast uninteressant.

ABER, wenn ich richtig informiert bin, dann ist ein Import eines Fahrzeugs, welches als LKW zugelassen ist, eine Ausnahme bzgl. extremen Kosten.
Die CO2-Steuer entfällt (erst seit kurzem), wenn das Fahrzeug schon mal in der EU zugelassen war und die Nova entfällt bei LKW-zugelassenen Fahrzeugen.
Bitte korrigiert mich, wenn das nicht stimmen sollte, aber ich denke schon.

Jetzt meine Frage an alle Profis:
Geht dieser "Plan" auf, wenn ich einen RAM mit LKW-Zulassung aus Deutschland importiere? Sprich, würden in diesem Fall keine zusätzlichen Kosten (Nova + CO2-Steuer) anfallen?
Natürlich müsste man ihn in Österreich auch als LKW anmelden - das ist mir klar!


Ich wäre wirklich sehr dankbar, wenn mir da jemand weiterhelfen könnte!



Vielen Dank im Voraus!



VG
just6
 
Ich weiß nur das die meisten RAMs als LKW offener Kasten hier in D eingetragen sind, sollte dein Plan funktionieren so sollte die Suche nach einem "LKW"Ram in D nicht allzu schwierig werden.
 
Ich weiß nur das die meisten RAMs als LKW offener Kasten hier in D eingetragen sind, sollte dein Plan funktionieren so sollte die Suche nach einem "LKW"Ram in D nicht allzu schwierig werden.

:)


Hast recht - das wäre das kleinste Problem! Deshalb kommt auch meine Frage!
 
prinzipiell stimmt es, bei der typisierung muss die ladeflächer mindestens 51% des radstandes ausmachen dass der truck als lkw durchgeht.
quad cab in dem fall kein problem, bei 2009+ crewcab geht sichs im original zustand um a*** lecken nicht aus, da wird dann meitens die ladewand modifiziert.
megacab fällt auch leider durch, jedoch wenn er bis 30.06.2008 im EU raum zugelassen war, entfällt zumindest CO2 steuer und danach gilt nur der geringe % satz der in diesem jahr fällig war (https://www.nova-rechner.at)
 
Oben