Lichtprobleme

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
28. Juli 2013
Beiträge
140
Reaktionspunkte
0
Ort
Züssow
Hallo, ich habe mich noch nicht einmal vor einer haben Stunde vorgestellt und muss euch schon um Hilfe bitten.

Bei meinem Kleinen spinnt die komplette Beleuchtung,
- Abblendlicht geht nur auf der rechten Seite,
- Fernlicht geht nur auf der linken Seite,
- Bremslicht geht nur die im Dach und auf der rechten Seite,
- Blinker geht nur hinten rechts,
- Im Display steht immer Lamp of

- Rückfahscheinwerfer ok,
- Standlichter beide Seiten ok,
- Rücklichter beide ok,
- Alle Birnen sind ok und masse liegt auch an.

Von einen Tag zum anderen, war der Fehler da!
Ich habe mir vor ein paar Tagen, ein gebrauchtes "Front Control Modul" gekauft, eingebaut und es hat sich nichts verändert, kann also meiner meinung nach
nicht am Modul liegen.
Und zu allem Überfluss, giebt es in ganz Greifswald und Umgebung, keine Werkstatt, die sich an einen Dodge Ram rantraut.
Kommt immer nur der Spruch "für dieses Fahrzeug haben wir nichts". Das bedeutet, die können hier nicht mal die Steuergeräte auslesen.
Die kommen maximal in´s Motorsteuergerät, aber nicht in die für die Beleuchtung oder sonst welche.

Mit der Umrüstung auf EU-Lichtanlage kann es ja nich zusammen hängen, die beeinflusst ja nicht die vorderen Scheinwerfer oder?
Hat denn eventuell der Sicherungskasten was weg?

MfG
Stefan
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hatte ein Händler(Enrico, oder so) in Gützkow(gegenüber vom Friedhof) nicht mal selbst ´nen Ram und ´nen Silverado? Der muss Dir doch helfen können. Oder der mit der Tankstelle in Greifswald, wenn man von Anklam(109) kommt? Der hat doch auch immer Amis da stehen.
 
Der in Gützkow is ein Kunde von mir (Fenster putzen), da muss ich mal nachfragen.
Aber in Greifswald? Meinst du den Autoverkäufer vor dieser Oil-Tankstelle, kurz vor der Stadtumgehung?
Oder den in Dietrichshagen vor Greifswald, der seine Werkstatt an der ehemaligen Sprint, jetzt Nord-Öl Tankstelle hatte?
Der is Pleite gegangen und arbeitet wieder bei Honda.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ach ja, "Black Eight Motors" hat jetzt in Stralsund ganz neu aufgemacht, gibt es aber schon länger. Die müssten auch auslesen können. Eigentlich sind die auf Restauration, Oldies und Mustang spezialisiert, aber bei denen steht auch mal ein Ram auf dem Hof. Die machen auch Reparaturen und Reifenhandel.
 
Der in Gützkow is ein Kunde von mir (Fenster putzen), da muss ich mal nachfragen.
Aber in Greifswald? Meinst du den Autoverkäufer vor dieser Oil-Tankstelle, kurz vor der Stadtumgehung?
Oder den in Dietrichshagen vor Greifswald, der seine Werkstatt an der ehemaligen Sprint, jetzt Nord-Öl Tankstelle hatte?
Der is Pleite gegangen und arbeitet wieder bei Honda.

Ich meinte wohl den in Diedrichshagen. Da gibt es aber auch noch so ´nen "US-Car-Club" in Greifswald, ich weiß aber nicht wo genau. Einer von denen hat wohl ein Autohaus. Ich habe die mal in Finowfurt kennengelernt, aber ich glaube die haben nur Oldies und schrauben nur nebenbei.
 
Ich glaube, dann werde ich am Wochenende mal meinen Sicherungskasten zerlegen. Kann ich eigendlich zur not einen anderen gebrauchten einbauen
oder muss da noch was programiert oder angelernt werden?
Bei Auto-Schäfer in Gützkow und der Werkstatt in Stralsund werde ich mal nachfragen ob die in die Steuergeräte kommen.
 
Hast Du ne AHK? Schon mal in die Dose geschaut? Oft Feuchtigkeit und Gammel drin. Und mit der EU Umrüstung kann es auch zusammen hängen, viel gefuscht worden auf dem Gebiet.
 
Die AHK hatte ich schon auf, alles sauber und auch die Dichtung is top, als hätte man die gestern ers angebaut.
Würde mich aber echt wundern, wenn dadurch auch gleich die vordere Beleuchtung Probleme macht und das normale Licht hinten ok ist.
 
Schau dir mal die Multipin Stecker unten am Sicherungskasten genauer an, sprich öffnen, die Gammeln gerne weg bei dem Baujahr.
 
So, habe Heute mit meinem Vater den Sicherungskasten draußen gehabt und alle Leitungen und Kabel nachgesehen.
Die Kontackte von allen Steckern sauber gemacht und mit Kontacktspray eingesprüht.
Nur ein kleiner grüner Stecker in der Mitte des Kastens hatte etwas Grünsparn an den Kontackten, alle anderen sahen top aus.

Und was soll ich sagen, dass Problem ist immer noch da!

Kann jetzt echt nur noch versuchen, den Sicherungskasten selbst zu wechseln. Anderes Front Contol Modul hatte ich schon mal brobeweise drinnen, mit dem gleichen Fehler.
Die AHK kann es auch nich sein, da sieht es top drinnen aus und die hätte ja auch nichts mit den vorderen Lichtern zu tun.
Masse liegt auch überall an und die Birnen sind auch ok. Nur die Stromführenden Leitungen sind aus, da geht nicht mal ein Prüfstrom durch.
Wenn ich den Blinker oder die Scheinwerfer einschalten will, höhre ich sogar die Relais klicken.

Denn kann es doch jetzt nur noch der Sicherungskasten sein oder?
Und wenn er es ist, kann ich den einfach so gegen einen anderen gebrauchten tauschen, natürlich mit den Sicherungen an der richtigen Stelle, oder
muss da irgend etwas programiert werden?

Mit freundlichen Grüßen
Stefan
 
Leute, ich brauche echt eure Hilfe. Ich weiß echt nicht mehr weiter mit meinem kleinen.
Hab bei eBay zwar ein paar Sicherungskästen gefunden aber keiner hat die richtigen Stecker an der Unterseite und der eine, mit den richtigen Steckern, stammt aus einem SRT10.
Hab nur bei eBay-USA einen mit der richtiegen Identnummer wie meinen für 240,00 Euro gefunden, der braucht aber gut zwei Wochen bis er da ist und ich weiß nicht ob damit der Fehler behoben ist.
Geschweige denn, ich kann den Kasten einfach so tauschen und muss nicht noch irgend etwas freischalten lassen.

Mein Kasten hat die Nr. P56051039AD A
Muss ich genau diesen wieder verwenden oder geht auch ein anderer, der die richtigen Stecker an der Unterseite hat, oder ist die Platiene im Innern immer eine andere???

Ich liebe meinen Ram über alles, aber mit diesen Fehler bekomme ich Ihn ja nicht mal durch den TüV und ich glaube die Ordnungshüter finden das auch nicht gerade lustig!

Also BITTE Leute, HILFE!!!
Ihr seit meine letzte Hoffnung.


Mit freundlichen Grüßen
Stefan
 
Ja, genau da liegt das gröste Problem, der Bosh-Dienst bei mir hat schon Probleme gehabt in das Motorsteuergerät zu kommen und dort wurde mir dann auch gesagt, das sie von
solchen Fahrzeugen nicht den Hauch einer Ahnung haben.
So ist es aber leider auch bei den anderen Freien Werkstätten in meiner Nähe und das Mercedes-Autohaus bei mir, hat vor ca. 5 Jahren alles was mit Dodge oder Chrysler zu tun hat aus dem Programm genommen.
Können mir also auch nicht helfen!
Die haben alle Angst vor solchen Autos, die wollen nur an diesen komischen kleinen KIA´s und Nissan´s rumschrauben. Da brauchen sie nur die Steuergeräte auslesen und die Teile tauschen, aber keine Fehler suchen.
Die wollen immer nur, dass ich meinen kleinen eine oder zwei Wochen da lasse und dann versuchen sie mal Ihr Glück. Geben mir aber keine große Hoffnung, dass sie den Fehler finden.
Und eine diereckte Dodge-Werkstatt gibt es bei mir weit und breit nicht.

Desshalb bin ich seit ca. 3 Wochen auf Fehlersuche. Und den Sicherungskasten selber zu zerlegen, traue ich mich nicht und weiß auch nicht, ob es überhaupt geht..
Dann läuft mein kleiner vielleicht gar nicht mehr, da ich Ihn ja eh jeden Morgen brauche, kann ich mir so etwas nicht erlauben.

Es ist einfach zum k... :puke:

Mit freundlichen Grüßen
Stefan
 

Im Grunde die richtige Antwort !

Nur brauchts halt einen richtigen Autoelektriker, der Schaltpläne lesen kann.
Die sind in Service Manuals enthalten.


Und den Sicherungskasten selber zu zerlegen, traue ich mich nicht und weiß auch nicht, ob es überhaupt geht..

Wenn du den nur ausgebaut, und von aussen inspiziert hast, dann war das nur die halbe Miete.
Du musst den so weit freilegen, dass du die Platine von unten einsehen kannst.


Gruss Bernd
 
Kann ich den Sicherungskasten denn einfach so öffnen oder ist das ineiander verschweist oder vergossen?
Ich will ihn ja nicht komplett zerstören, ich brauche den ja noch! Und vor allem, kann ich als Leihe das?
Nicht das mir das ganze Innenleben auseinander fällt und ich Ihn nie wieder zusammen bekomme.
Ich kann zwar Fahrwerke und Bremsen wechseln, aber an die Elektrik traue ich mich nich so wirklich ran.

Aber da es in meiner Umgebung keine Werkstatt gibt, die mir helfen kann, muss ich das mit der Elektrik wol so langsam lernen.

Gruß Stefan
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kann ich den Sicherungskasten denn einfach so öffnen oder ist das ineiander verschweist oder vergossen?

Habs selber noch nicht gemacht, aber das geht :
viewtopic.php?f=73&t=23790&start=30#p622819

Was evtl Werkstätten angeht, musst dich halt etwas mehr Richtung Hamburg orientieren,
wenns bei euch nix gibt :roll:
 
Kann mir zufellig jemand sagen, wie ich den Sicherungskasten zerlege.
Ich habe die 3 Schweißpunkte aufgebort und ich bekomme den vorderen Teil leicht angehoben, aber hinten wo der Übergang zum Front Control Modul ist,
bekomme ich ihn nicht auf.
Ich will und kann ja auch nicht einfach den Kasten auseinanderreißen.
Übersehe ich irgend wo einen Schweißpunkt oder giebt es irgend einen Trick das Teil zu öffnen?

MfG
Stefan
 
So, habe das Problem gelöst!!!
:-D


Der Sicherungskasten hattte einen weg, ich habe meinen zwar nicht aufbekommen, da ich Ihn nicht komplett zerstören wollte, daher hab ich mir einen neuen gebrauchten von den Ammis
schicken lassen (Incl. Wüstensand).
Ca. 200,- Euro und nun habe ich wieder volle Festbeleuchtung.

Und das gute, bei einem 2004er Ram braucht man den Sicherungskasten und das Front Control Modul nicht anlernen oder programmieren lassen, dass meinte nämlich eine Werkstatt aus Berlin zu mir.
Es muss nur die Ident-Nr. passen, da sonst die Stecker an der Unterseite und die Platiene nicht passen.

Also danke Leute, für eure Hilfe.


Grüße
Stefan
 

Neueste Beiträge

Oben