Gen3 Abblendlicht einseitig ausgefallen, Fernlicht geht aber

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
16. Okt. 2016
Beiträge
104
Reaktionspunkte
1
Ort
Heiligenhaus
Da dieser Fehler wohl häufig bei Gen3 Fahrzeugen, sowohl Facelift als auch Vorfacelift auftritt, dachte ich mir mal, vielleicht sei hier dem einen oder anderen geholfen...

Bei mir geht das rechte Abblendlicht nicht, Fernlicht und das damit verbundene Tagfahrlicht aber sehr wohl.
Also kommt Strom an der Glühlampe an.

Ich bin auch erst von einer defekten Glühlampe ausgegangen und habe mir erstmal neue besorgt.

Habe schön doof geguckt, als es dann immernoch nicht ging.
Ich dachte erst "Oh nein, Kabelbruch oder Korrosion...".

Habe dann im Netz gefunden, daß dieses FCM, welches am Sicherungskasten sitzt, das Problem verursacht.
Der Austausch kostet ca 800 Dollar und behebt das Problem wohl nur für eine gewisse Zeit, bis der Defekt wieder auftritt.

Die dauerhafte Lösung soll sein,(...ich muss es bei mir selber noch ausprobieren, da gerade erst gelesen....) entweder, man zieht das Modul ab, reinigt die Kontakte und steckt es wieder ein.
Bei mancheinem hat es geholfen...
Oder es wird geschrieben, daß es mit Schims unterlegt, wieder verbaut wird.
Also gehe ich davon aus, daß es mit Unterlegscheiben unter dem Kasten dann so in den Kontakten sitzt, etwas unter Spannung, bzw. in anderem Abstand dazu.

Ansonsten soll geholfen haben, daß man eine Brücke am Sicherungskasten gelegt hat, auf den Leitungen, welche mit der Check Control verbunden sind.
Bzw von Glühlampe zu Glühlampe, was aber eine lange Leitung von der einen zur anderen Seite erforderlich macht, incl der ordentlichen Verlegung.
Am Kasten ist es kürzer und eleganter.

Ich poste mal den Videolink dazu, der erklärt es etwas besser, als ich (Ich habe von Elektrik leider nur sehr wenig Ahnung)

https://www.youtube.com/watch?v=V2zcplIOky0

Ich hoffe, dem einen oder anderen geholfen zu haben, etwas Geld zu sparen
;)
 
Wie schauts denn mit der beleuchtung hinten aus?
Sicherung geprüft?kommt saft an der sicherung an?
Tagfahrlich läuft übern fernlichtfaden-hat mit dem abblendlicht nix zu tun.


Wenn an der sicherung schon kein saft ankommen sollte tippe ich auf platinenschaden im sicherungskasten.lässt sich einfach und günstig mit etwas arbeit reparieren oder teuer und stressfrei mit nem neurn sicherungskasten.
 
Hi

bei meinem Gen3 damals war es das TIPM, also das Steuerungsmodul mit den Sicherungen drin. Ich hatte es sporadisch so wie Du, aber dann gab es ein Totalausfall und konnte nur noch mit Fern bzw. Nebelscheinwerfer fahren...

Es sind im TIPM wohl intern einige Leiterbahnen korrodiert. Du kannst es selber versuchen zu reparieren, wobei es sich um ein relvantes Bauteil vom Auto handelt und ich damals lieber auf Nummer Sicher gegangen bin und mir ein neues bzw. generalüberholtes TIPM gekauft habe.

Kannst bei Rockauto gut bekommen und du kannst dein defektes dann einschicken (als Pfand), das wird dann verrechnet bzw. bekommst eine Gutschrift zurück. Hat mich damals mit alle drum und dran ~ 450€ gekostet.
 
ist das tipm habe nach dem gleichen problem auf relai schaltung umgebaut und nutze nun nur noch das linke licht um die relais an zu steuern, tipm ist nach wie vor defekt
 
Ich glaube Du beschreibst genau das, was ich versucht habe laienhaft zu erklären...
:-D


Es geht halt in meinem Post eben darum, nicht das Steuergerät für die Abfrage zu erstezen, für teures Geld.
Die Funktion soll auch über das Brücken, auf die andere Seite der Beleuchtung, gewährleistet sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Läuft dann aber unter kategorie pfusch und nicht reparatur...

Naja der umbau auf relai schaltung ist professoniell und nicht unüberl in den usa um das tipm zu schonen und helleres licht da mehr strom an der birne

nach dem umbau wird so oder so nur noch eine seite gebraucht für das signal ob das tipm funkt oder nicht

somit kann mann den austausch umgehen weil die 2. seite dann eh nicht mehr gebraucht wird ,

kann mann sehen wie mann will
 
Sehe ich absolut nicht als Pfusch an.

Denn, es besteht keine Ursache, daß das Modul keinen Strom freigibt für das Abblendlicht.
Der Fehler liegt lediglich in einem defekten Modul, was einen Fehler erkannt haben will, welcher gar nicht vorhanden ist.

Wäre da tatsächlich ein Kurzschluss, oder Korossion in der Leitung, ja dann wäre es Pfusch daß durch irgendwelches Überbrücken die Ursache umgangen wird.

Aber so merzt man einen kosmetischen Fehler aus, was sonst sehr teuer werden würde.

Naja, niemand muss das tun. :roll:
Es steht jedem frei, sich ein neues Modul zu kaufen, immer wenn der Fehler wiederkommt :mrgreen:
 
Nachtrag:

Nachdem ich mir heute endlich etwas Zeit für den dicken genommen habe, habe ich etwas ausprobiert.

Ich habe das TCM ausgebaut, die Kontakte etwas mit einem feinen schraubendreher gesäubert.
Es sah so aus, als wären diese leicht angelaufen, bzw als hätten sie bereits eine feine Patina.
Leicht matt, nicht silbrig glänzend.

Und dann habe ich einen Trick angewendet, über welchen ich irgendwo in einem Ami Forum gelesen hatte.

Ich habe das TCM mit dünnen Unterlegscheiben wieder verbaut.

Und tada, alles funzt wieder.

Klingt komisch, ist aber so.


Bin gerade drei Stunden gafahren, kein Ausfall mehr.
 
Oben