böser Elektrik - Trick

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
07. Feb. 2013
Beiträge
53
Reaktionspunkte
9
Ort
Mülheim / Ruhr
Hallo Leute,

ich brauch mal eure Erfahrung.

Pünktlich zum Neujahr hat mein Dicker ein Elektrikproblem. Ohne Vorwarnung ging bei mir nach ein paar Tagen Stillstand mit Frost die Warnleuchte Lamp out an. Wäre ja jetzt normalerweise nicht so tragisch, aber bei mir gehen momentan das linke Abblendlicht, das linke Bremslicht, das rechte Fernlicht und 3 der 4 Blinker(rechts hinten ist ok) nicht.
Die Birnchen sind okay.
Jetzt hab ich durch unlogische Anordnung der Fehler keine Idee.
Durch eine Ferndiagnose eines Bekannten Schraubers wurde mir der Floh ins Ohr gesetzt, dass es sich vielleicht um einen defekt in einer Art Steuergerät für die Beleuchtung handelt, welches unter oder neben dem Sicherungskasten liegen soll.
Hat jemand Erfahrungen damit oder kann mir Tipps geben?
Oder wonach muss ich in meinem englischen Handbuch suchen?

Danke im Voraus.

Frank
 
Ja das mit dem steuergerät ist nicht schlecht.würde zuerst den sicherungskasten zerlegen und die leiterbahnen auf der platine anschauen und ggf durchmessen.
Sicherungen prüfen ist selbstverständlich.
Das steuergerät kannst auch aufschrauben und gucken obs feucht ist.
Auch der stecker am sicherungskasten zum steuergerät genau anschauen.


Was mir noch unklar ist ob die blinker auch da drüber laufen.


Anderer ansatz wär noch n massefehler-bevorzugt an der hängersteckdose oder an stellen wo die beleuchtung auf EU umgestrickt wurde.
 
Läuft das Licht nicht beim 2003er über den Lichtschalter?
Der hat doch gar kein SG für Licht. Oder irre ich mich?

Blinker weiß ich aber auch grad nicht einzuordnen.
 
Das Licht außen wird bei der 3. Gen, bis auf das Rückfahrlicht, komplett vom Front Control Modul gesteuert. Das ist die silberne Box am Sicherungkasten.
 
Danke für die ersten Tipps, werde am WE mal ein bißchen schrauben und kontrollieren.

Falls ich das Ding bei Rockauto bestellen wollen würde, wie heißt das richtig?

Danke im Voraus.

Frank
 
Ja Suche läuft noch.
Hab jetzt ein Video gefunden wie man das FCM-ding ausbaut.
Aaaaber ich find des SCH****ding noch nicht mal im Rockautokatalog. Auch nicht in Englisch!
Vielleicht dann mit der Teilenummer, wenn ich es am WE in der Hand halte!

Gruß

Frank
 
Hi,

danke für die Infos.

War aber klar, das Modul was ich suche (56049681AB) kostet direkt das 3-fache!
:-(


Werde mir aus USA ein gebrauchtes/getestetes schicken lassen, habe hier nichts gefunden.
Mein altes Modul dann vielleicht mal von einem Freund (Elektriker) durchchecken lassen.
Was anderes fällt mir nicht ein.

Was mich noch interessiert!
Bei einigen von den Angeboten steht dass das Modul evtl. noch auf mein Fahrzeug programmiert werden muss?
Was bedeutet das?
Was muss ich dann noch machen?
Könnte es kaputt gehen wenn ich es ausprobiere?
Ich weiß Fragen über Fragen.
Aber Elektrick-Trick is für mich gaaanz böses Vodoo!

Danke im Voraus.
 
Wie ist der Stand? Leuchtet dein Ram wieder?

Evtl. kann auch einfach nur ein fehler auf dem Steuergerät sein. Einfach mal zum Händler und das Steuergerät zurücksetzen lassen.
 
So,
war endlich bei Dodge, Fehler auslesen lassen.
Dort waren sie auch der Meinung das zu 90-95 % das Steuermodul platt ist, sollte zur Sicherheit nochmal die Kabel vom Modul bis zum Verbraucher kontrollieren.

Außerdem sagte der Meister, das die Module von der Durchnumerierung bzw. Buchstabierung (Am Ende...AA, AB, AD usw.) abwärts kompatibel sind und zur Not nur neu programmiert werden müssten.
Mal sehen wo ich mir relativ günstig so ein Teil schießen kann.

Grüße

Frank
 
Sorry,
für die lange Pause der Berichterstattung!

Es scheint wohl das zwischen Sicherungskasten und Steuermodul an 2 Pinnen kein Strom zu fliessen.
Also wird irgendwo so eine Leiterbahn o. ä. unterbrochen zu sein.
Ein kleiner Kabel wurde dazwischen gefriemelt und zack waren wohl die Blinker wieder da.

Das heißt wohl nen Sicherungskasten besorgen oder kann man sowas reparieren (lassen)???

Gruß

Frank
 
Hallo,
bin auch bis zum Sicherungskasten gekommen. Aber nicht weiter.
ist die Frage... neuen Kasten? oder löten? aber was?
wo hast du Strom drauf gegeben? welche Sicherung ist das?
 
Hallo zusammen,

also wir versuchen es mit dem aufmachen und löten, bzw. mein Kollege (Elektriker) versucht das!
Ich hab absolut nix weg von Elektrik, kannste nich sehen, hören oder riechen sondern nur irgenwann spüren :shock:
Mein Kollege hat da jetzt irgendeine Stelle gefunden die nicht mehr okay war und hat da was drüber gelötet.
Jetzt vielleicht nochmal durchmessen und dann einfach mal ausprobieren am WE.
Hoffentlich war es das dann auch!

Ich weiß nicht was da getestet wurde, das einzige was ich weiß ist, das ein Kabel aus dem Sicherungskasten zum FCM auf die Pinne für die Blinker gelegt wurde und ZACK waren alle Blinker wieder da!
Also musste irgendwo im Kasten der Strom unterbrochen sein!


Drückt mir die Daumen!

Gruß

Frank
 

Anhänge

  • IMG-20170412-WA0007.jpg
    IMG-20170412-WA0007.jpg
    157 KB · Aufrufe: 219
  • IMG-20170410-WA0007.jpg
    IMG-20170410-WA0007.jpg
    119,5 KB · Aufrufe: 225
BÄÄÄÄÄÄMMMMM! :lol:

Mein Dicker hat wieder alle Lichter und auch den langersehnten TÜV. =D> \:D/
Es war wirklich diese blöde Leiterbahn im Sicherungskasten.
Da muss man drauf kommen und finden.
Dickes Danke an meinen Kumpel Doc, der den Kram zusammen gelötet hat!!!!!!!!!!

Mir fällt ein Stein vom Herzen.

Danke nochmal für alle Tipps und Anregungen!!!

Gruß

Frank
 
Oben