Leistungssteigerung beim 5.9 Cummins 12V

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Und hier kommts rein. Hier sieht man die aufgeschraubte Schablone um die genaue Position beizubehalten.
 

Anhänge

  • TorquePlate_004_300x225.jpg
    TorquePlate_004_300x225.jpg
    19,6 KB · Aufrufe: 240
Ich war auch völlig überascht. Mit so viel Dampf hätte ich nie gerechnet. Man kann bei 1500 U/min voll drauf treten. Dann dauert es einen kleinen Moment, bis sich genügend Ladedruck aufgebaut hat und dann geht´s bis 4000U/min vorwärts. Wenn es sein muss auch mit quitschenden Reifen im dritten Gang. Wer braucht V8?
8)


Hoffentlich zerlegt sich nichts... Allerdings habe ich schon vor dem Umbau fast nie die maximale Leistung abgerufen, aber es ist beruhigend zu wissen, das da noch ausreichend Reserven sind.

Gruß, Malzan
 
solltest auch die Abgastemperatur im Auge behalten... !!
 
was macht denn dieses dingens genau . ... und was kann ich (wenn eingebaut) davon erwarten???

UND was kann denn kaputt gehen???
 
Das Schöne ist, daß bei normaler Fahrweise alles beim Alten bleibt. Im normalen Verkehr merkt man nichts. Erst beim Tritt auf´s laute Pedal. :shock:

Was das Dings genau macht, kann ich gar nicht sagen, nur soviel: Er spritzt mehr ein, dadurch wird auch der Turbo mehr zum Leben erweckt, was wiederum den Ladedruck erhöht. Aber wie gesagt: Nur bei "Pedal to the Metal"

Gruß, Malzan
 
PIRATE hat geschrieben:
was macht denn dieses dingens genau . ... und was kann ich (wenn eingebaut) davon erwarten???

UND was kann denn kaputt gehen???


nix für dich, nur für die 12 ventiler



Und warum? Funktionieren die noch ohne Elektronik?
Bei meinem 24V gehen nur noch Kabels zur Einspritzpumpe. :cry:
 
ja, Horst, Fluch oder Segen ?
Ich geh mit der Zeit und bin mit der "E-tik" zufrieden !
;)
 
PIRATE hat geschrieben:
was macht denn dieses dingens genau . ... und was kann ich (wenn eingebaut) davon erwarten???

UND was kann denn kaputt gehen???


nix für dich, nur für die 12 ventiler



Und warum? Funktionieren die noch ohne Elektronik?
Bei meinem 24V gehen nur noch Kabels zur Einspritzpumpe. :cry:

genau, beim 24 ventiler gibt´s einfachere dinge zum tunen, z.b. über die motorsteuerung
:!:
 
Und warum? Funktionieren die noch ohne Elektronik?
Bei meinem 24V gehen nur noch Kabels zur Einspritzpumpe. :cry:

Yepp, Du brauchst einen Chip mit höherer Version als 1.0, :roll:
aber das gibts auch.
Google mal EDGE, Bullydog, Smarty, Hypertech.

Viel Spass
Gruss Bernd
 
Malzan, ich hoffe das hält. Die Belastung ist schon sehr hoch, wenn Du wirklich 900 Nm haben solltest !!
Du solltest Deinem Dödglein aber nicht immer 100% Leistung abverlangen, auch
wenn es super Spaß macht. Wer weiß, was der Turbo und die Kurbelwellenlager
schon hinter sich haben. Was hat Dir propane als Tipp mit auf den Weg gegeben ?
Ich will Dir keine Angst machen, aber die Belastung über Ladedruckerhöhung ist nicht ohne.
Nur mal so als Beispiel:
mein 2003er Ford, der ab Werk schon 326 PS und ca. 750 Nm hat, kommt mit dem Predator (son Programmer
aus USA) auf Stufe 2 von 3 auf ca. 390 PS und um die 950 Nm.....und ich frag die ganzen
Pferde nicht immer alle gleichzeitig ab... :mrgreen:
 
es sollte klar sein, das Konzept ist niemals für diese Leistung ausgelegt. Das erste schwache Teil in der Kette geht über den Jordan. Das kann das Getriebe sein (sehr gerne sogar), das Diff, die Lager, der Turbo, alles.............
Deswegen habe ich auch den Qudzilla-Commander eingebaut, wo ich diverse Parameter immer im Auge behalte ! (bei meiner schonenden Fahrweise (Dieselfahrer seit 32 Jahren) komme ich allerdings nicht in die Grenzbereiche,.
 
schonenden Fahrweise (Dieslefahre seit 32 Jahren) komme ich allerdings nicht in die Grenzbereiche,.

Genau so mache ich es auch. Und ich fahre schon seit 15 Jahren jegliche Art von TDI mit Chiptuning.
Nie ist was passiert. Deshalb mein Rat an Malzan, bevor es an sein Geld geht...was ich
ihm absolut nicht wünsche !!
 
um euch mal allen die angst zu nehmen... mit passendem downpipe und luffi macht dem autochen das überhaupt nix aus... wichtig ist nur, die abgastemperatur im auge zu behalten, stets mit sauberem luftfilter fahren und beim allrad öfter die reifen von vorne nach hinten wechseln...

tom und bernd können bestätigen das die einschlägigen foren auf der anderen teichseite über nix anderes berichten...

problemchen gibts beim manuellen getriebe mit der kupplung, beim automatik sollte man mal mit der zeit über einen anderen wandler nachdeneken...

selbst in den aktuellen ausgaben der "diesel power" steht ein solcher umbau beschrieben...

meiner meinung nach ist soetwas doch die schönste art des "tuning", man weiss noch was man gemacht hat.... im gegensatz zu den programmern bei den hitechschleudern....

alles in allem ist es auch noch günstiger, da zu den programmern ja auch noch einiges dan zubehör verbastelt werden sollte....
nicht umsonst fahren die amis ihre rennen immer noch am liebsten mit dem 12ventiler... oder mit 24 ventiler mit reihenpumpe...
 
Nun denn, wie gesagt: Volllast kommt bei mir nicht all zu oft vor.
Was war jetzt mit der Downpipe? Das ist das Abgasrohr nach dem Turbo, oder? Das wird bei mir Serie sein. Was brauche ich da?

Und wie kann ich die Abgastemperatur überwachen? Gibt´s da Instrumente dafür? Und wie hoch sollte sie höchsten werden?

Ich kann ja Fragen frägen...

Gruß, Malzan
 

Neueste Beiträge

Oben