Leistungssteigerung beim 5.9 Cummins 12V

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Malzan

QuadCab
Registriert
04. Juli 2007
Beiträge
1.835
Reaktionspunkte
3
Ort
58540 Meinerzhagen/Sauerland
Habe gerede meine Torque-Plate von Michael abgeholt. Einbauanleitung ist dabei, viele Seiten... Habe sie mal so überflogen und festgestellt, daß das garnicht so einfach ist. Das Einbauen selbst sollte kein Problem werden, aber das Einstellen. Auhauerra ! Michael hat natürlich das Teil mit dem meisten Output bestellt: 175PS --> 270PS (No.5). Laut Anleitung übersteht das meine Kupplung garnicht.

Hat jemand von Euch das Teil schon selbst eingebaut?

Gruß, Malzan
 
ich habe die auch zuhause liegen. Bei meiner ist noch das Einbauvideo dabei.
Wobei ich mir die #8 bestellt habe. Es ist die wie sie auch empfohlen wird. Bei den Stärkeren gibts Probleme mit den Standart- Getriebe und Kupplungen. Leistung satt, Getriebe platt..... Ist nicht ganz so toll, dann lieder etwas weniger Dampf.
Was hast du dafür bezahlt? War kein Video dabei?
 
Nein, da war kein Video dabei. Kann ich vielleicht von Dir irgendwie eine Kopie bekommen?
Habe 220 Euros bezahlt, ziemlich viel für so ein bischen Metall, wie ich finde.
Hersteller ist "bd Diesel Performance"

Gruß, Malzan
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe gerede meine Torque-Plate von Michael abgeholt. Einbauanleitung ist dabei, viele Seiten... Habe sie mal so überflogen und festgestellt, daß das garnicht so einfach ist. Das Einbauen selbst sollte kein Problem werden, aber das Einstellen. Auhauerra ! Michael hat natürlich das Teil mit dem meisten Output bestellt: 175PS --> 270PS (No.5). Laut Anleitung übersteht das meine Kupplung garnicht.

Hat jemand von Euch das Teil schon selbst eingebaut?

Gruß, Malzan

der einbau dauert ca. 20 minuten.. das ist echt recht simpel... eine anleitung dafür zu schreiben dauert wohl länger...
im groben: alles gedöns was im weg ist abschrauben, deckel runter,dabei die einer abreissschraube knacken, platte rein, deckel drauf... einzustellen st da nicht viel, jedenfalls bei der 8er nicht... aber auf jeden fall die halteschrauben in den langlöchern genau identisch mit der originalen positionieren..

die 5er solltest du nur beim automatikgetriebe verbauen, aber auch nur wenns ein hecktriebler ist...
wenns ein allrad ist, sollte ein 243er verteilergetriebe verbaut sein...
das andere, ich weiss die bezeichnung nicht genau, übersteht die 5er auch nicht...

by the way: hat noch jemand die originale oder die 8er rumliegen, wenn ja, könnte er mir die mal gegen einen unkostenbeitrag für ein paar tage zuschicken???
 
Falls du mal die tage mit dem autochen richtung hanau unterwegs bist, können wir das ja kurz hier machen...
 
So, es ist vollbracht... Oh mein Gott, ich dachte die Rückenlehne bricht ab !
:-D

Der Einbau war wirklich einfach. Nach gut einer Stunde war ich fertig. Wenn man weiß wie es geht, gehts auch noch schneller. Die Einstellung ist auch kein Problem.

Und jetzt: Leistung satt, unglaublich. Meine Kupplung schafft es sogar (bis jetzt), allerdings haben die Reifen ein kleines Traktionsproblem :lol: Selbst im dritten Gang noch Schlupf, sind allerdings Winterreifen.

Ladedruck geht unter Last bis auf 2,5 Bar :twisted:
Laut bd Diesel Performance hat er jetzt 915 Nm.

Ich kann mich garnicht beruhigen...

Gruß, Malzan
 
Das ist ein winzig kleines Metallteil mit einer "Kurve" dran. Das regelt die Ladedruckanreicherung und kommt in das AFC-Gehäuse (Air Fuel Control)an der Einspritzpumpe.
Ich stelle demnächst mal ein Foto mit original Teil und Tuningteil im Vergleich ein. Hab auch das geöffnete AFC-Gehäuse fotografiert. Hab nur grad kein Fotoprogramm um die Bilder zu verkleinern.
Gruß, Malzan
 
Oben