Led Scheinwerfer 2015er RAM 1500

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Genau .....wie mein Vorredner schon schrieb .
Hatte bei Magnus angerufen , getüvt 2500 € . Quasi nen Schnäppchen :mrgreen:
 
Achherje, 2500€ !!! :cry:
da kann ich mir aber viele Zusatzscheinwerfer für dran bauen.

Aber so wie es aussieht, passen die Hella-Teile ins Gehäuse...

Nur das mit der Lampenüberwachung sollte noch gelöst werden, denn nur n Lastwiderstand parallel würde ja keine Stromeinsparung bringen (wie von der hübschen Dame versprochen).
 
Ob nun xenon oder led projektoren rein kommen ist egal.
Alles ist machbar.

Stimmt, habe aber herausgefunden, dass ein LED Projektor 450€ kostet und nen Ersatzscheinwerfer original ca. 500€...

Naja, bald kommt die lange Winterzeit, wo der Dicke schlafen darf und dann kann man sich eher mit so etwas befassen...
;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
sprich mal das mitglied

waschbär
an, der hat seine scheinwerfer auf led umgebaut und auch ein posting hier mit bildern und videos im forum hinterlassen.
 
Led Birnen rein und gut , beim Gen.4 bj. 2014 mit den Projektionsscheinwerfern passen die HB 3 (9005) . Die Bezeichnung auf dem Scheinwerfer vorne ist HIR 2 , wenn du den ausbaust dann steht hinten HIR 2 /9005.
Gibt es z.b. bei https://www.benzinfabrik.de Art. nr .6613. Sind nich ganz billig aber bringen mordsmäßig Licht ohne zu blenden - offiziell ohne Tüv - aber laut meinem Tüv per Einzelabnahme eintragungsfähig da in den Papieren steht- Scheinwerfer mit in etwa Wirkung- . Eigentlich Blödsinn aber .....
Hab die LED Birnen auch noch woanders gefunden - baugleich nur anderer Verkäufer für ein drittel des Preises , gerade bestellt und wenn geliefert schreib ich mal wie diese so sind.......
 
Hab die LED Birnen auch noch woanders gefunden - baugleich nur anderer Verkäufer für ein drittel des Preises , gerade bestellt und wenn geliefert schreib ich mal wie diese so sind.......

Das Resultat würde mich dann auch mal interessieren. Ich bin gespannt.
 
LED Birnen rein und schlecht:

- auch LED sind Lampen oder Leuchtmittel und keine Birnen

- der 2014er hat HIR2 welches 9012 entspricht. 9005 ist die Fernlichtlampe

- du hast NULL Platz im/hinterm Scheinwerfer. Die Staubkappe passt nicht mehr drauf, selbst wenn du ein Loch rein machst und rumbastelts ist zwischen Staubkappe und Blech im eingebauten Zustand nicht mal 1cm Luft.

- die Tausch-LED sind hell, ja, im ausgebauten Zustand, aber ist immer so mit LED...eingebaut eine einzige Katastrophe und gefährlich
 
Nur die Birnen wechseln bringt gar nix. Ihr braucht immer einen Projektionsscheinwerfer, also einen mit Linse sonst klappt das mit der Hell/ Dunkelgrenze nicht und man selber sieht nichts und blendet nur den Gegenverkehr.
Dann darauf acht das weniger meisstens mehr ist. 6000k bzw. 6500k sind ideal. Diese 10.000 und 12.000er Teile kann man in die Tonne klopfen. Viel bringt hier nicht viel. Das Licht wird dann blau und bei Regen ist man blind.
 
Projektorscheinwerfer hat er ja, aber das Ergebnis ist trotzdem, unabhängig davon das die LED nicht reinpasst, enttäuschend bis gefährlich. Als Lichtfarbe ist 4300K am effektivsten, 5K oder 5.5K ist schön weiß, 6K oder darüber ist auch schon etwas bläulich und viel zu auffällig.

Ich habe komplette Led Module drin, in 5K, bei Regen im dunkeln ist das grenzwertig. Aber das liegt glaube ich eher an der verfügbaren Leistung von 23W um unter diesen magischen 2.000 Lumen zu bleiben (Waschanlage + automatische Höheneinstellung), wegen dem E Zeichen.
 
So hab mal einiges getestet. Die Led Birnen sind wie vorher schon korrigiert nicht HB 3 --sorry dafür -- denn die passen zwar auch rein ohne Nacharbeit aber die halten nicht so gut. Also wenn , braucht ihr HIR 2 - (schlecht zu bekommen) oder 9012 die passen perfekt (und die kannste gut bekommen ). Hab ja die Projektionsscheinwerfer mit den Linsen drin und so kam auch ein ziemlich gutes Licht dabei rum , einzig die Hell Dunkel Grenze war bei einem nicht sauber einzustellen. Trotzdem erst mal dringelassen und gefahren. Und..... kein Blenden des Gegenverkehres und kein Problem mit der Rennleitung , wobei ich nach zweieinhalb Jahren das erste Mal angehalten wurde-- Routinekontrolle-- . Aber mir gefiel nicht , das ich ab und an eine Fehlermeldung bekam das beim Fernlicht eine Birne nicht funktionieren würde, obwohl Sie es tat. Also raus mit diesen LED und andere rein. Die Dinger hatten sogar ein E-Prüfzeichen und ne Freigabe vom Tüv Nord.... Also zum Tüv und vor dem Einbau nachgefragt und was soll ich sagen , der hätte die sogar eingetragen. Dann wieder nach Hause und rein mit den Teilen , uuuunnnnnddddd , ein Super Tolles Lichtbild perfekt einzustellen , leicht den bläulichen Stich , aber ok und dann............ Motor gestartet und die Dinger gehen aus
;)
;)


Also gefrustet Widerstände dazwischen gefummelt ( ne nur eingesteckt - war Plug and Play) und wow wieder geiles Licht. Also nochmals den Motor an , 10 Sekunden Licht und aus...?

Dann beschlossen das die Dinger Schei... sind , ausgebaut und die Nightbreaker rein . Licht ist besser als Original , funktioniert ohne Fehlermeldung und alle sind zufrieden.
Für mich steht fest - nachdem ich 4 LED Sätze probiert hab , entweder Licht nicht einstellbar ,zu dunkel , zu bläulich , oder zuviele Fehlermeldungen ------ das taucht alles nix .

Mein freundlicher sucht gerade nach einer zufriedenstellenden Lösung für das Lichtproblem.....

Also die Moral von der Geschicht- das Originale Licht ist Schei... , die Led Birnen einbauen ist Grenzwertig , und die Nightbreaker funktionieren ganz Ordentlich..
Der ein oder andere wird jetzt sagen - ne stimmt nicht die LED funktionieren perfekt , aber wenn man mal ehrlich ist sind die auch nur ein fauler Kompromiss der nicht zugelassen ist , Nachteile bei Regenfahrten hat , und im Falle eines Unfalles sogar den Versicherungsschutz kosten könnte wenn es auffällt.

Also lyncht mich nicht direkt , wenn ihr wollt Probiert es aus und macht eure eigenen Erfahrungen.

Hab die von Benzinfabrik drin gehabt 150 euro , die baugleichen für 49 euro , andere aus dem WWW für 75 euro und die Geprüften für 80 euro . Allesamt zurückgeschickt und jedesmal anstandslos die Kohle zurückbekommen.

Lasst es mich wissen wenn jemand eine Lösung gefunden hat die Funktioniert und geprüft ist...



So long
Tom
 
Oben