Lambdasondenstecker passt nicht...

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
06. Nov. 2009
Beiträge
30
Reaktionspunkte
0
Ort
Düsseldorf
Guten Morgen zusammen!!!

Bei meinem 4,7 Liter Ram hab ich endlich eine Lambdasonde bekommen aber der Fu..... Stecker passt nicht.


Die Führungen des Steckers (NUT Feder) sind bei meinem Wagen parallel. Bei dem Neuen Codiert/versetzt.
Wenn das die richtige Sonde ist kann ich das frickeln aber ich bin nicht sicher, auf einmal ist das ne Sonde für nen Smart oder so :lol: .
Angeblich gibts nur diese Sonde für mein Modell.

Gibt es ähnliche Erfahrungen bei euch?
Danke und schon mal schönes WE!!!
 
es gibt nur eine die genau bei deinem dodge passt, die herren von chrysler können dir genau sagen wie die teilenummer lautet, hab das gleiche hinter mir,
ob die verschiedenen sonden auch verschiedene messwerte ausgeben weiß ich nich, sonst wäre ein stöpselumbau ja möglich, sind ja immer 4 kabel,

viel glück
 
Leider ist die Sonde von einem Chrysler Händler. Der hat nur diese Ausführung für meinen im System stehen :-/
Die 4 Sonden sind wohl alle gleich!
 
Leider ist die Sonde von einem Chrysler Händler. Der hat nur diese Ausführung für meinen im System stehen :-/
Die 4 Sonden sind wohl alle gleich!

niemals sind die alle gleich, die stecker unterscheiden sich schon ob vor kat oder nach kat, die explosions zeichnung deines models, mit der vin gefunden hat exakt die teilenummer deiner passenden lamda, alles andere ist murks!!

hab in chemnitz nen händler besucht, vin eingegeben teil rausgesucht und bestellt, passte haargenau, richtige kabellänge richtiger stecker und schlitze der sonde identisch, nur muss der vorm rechner auch ahnung haben

gib sie doch als unpassend zurück?!
 
also wenn die jetzt schon "technisch" nicht paßt wäre ich auch sehr vorsichtig...

Hast Du Dir selber mal die Nummer rausgesucht und zB bei Rockauto.com oder ähnlichem nachgeschaut?


Hier kannst Du zB Dir Deinen Ersatzteilkatalog runterladen (welche der Richtig wird aufgeschlüsselt in den "Index0X.pdf"-Dateien

hier mal für nen 1500, 04er, 4,7l
 

Anhänge

  • Ersatzteilnummern_04_Sensors_Oxygen.pdf
    289,8 KB · Aufrufe: 77
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Nummer der "alten" Sonde und der "neuen" sind alle gleich, nur die letzten beiden. statt AB ist AA. Wäre aber wohl nur eine Änderung der Nummer ohne Änderung des Teils ... :?
 
AHH jetzt ja. Ich hatte AA am Ende und die neue ist AB. Das ist ja net richtig!
Wäre interessant was AB ist, anderer Motor vieleicht...
Nee hab nochn nicht woanders nachgesehen.
Habe bei M+F schon vor 10!!! Tagen eine Bestellt, hoffe die kommt bald und passt.
Gestern habe ich wie gesagt anderweitig eine zubekommen aber die war ja eben net die richtige.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
habe gerade mal "aus Spaß" bei Rockauto geschaut...
zum Beispiel: ET-Nr "56028998AA" ist für Fzb Bj '04 vorgesehen, ET-Nr "56028998AB" für Fzg '05-'07

wenn Du schnellere Hilfe benötigst, schreib demnächst bei techn Anfragen deine FzgDaten mit rein (Bj, Motor, ...) oder vllt direkt mit in die Signatur
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aussage Mechaniker: AA und AB sind fortlaufende Nummern... Wenn ich z.B. in 3 Jahren eine Sonde kaufe könnte AC draufstehen.
Ich weiß nicht genau! Bin bissl unsicher ob ich den Stecker einfach umfrickeln soll. Ist ja ansich kein Akt, hab aber ein wenig Angst.
Werde heute Abend noch ein wenig im www forschen was da genau los ist.
 
für mich gerade eher schwer vorzustellen...
Ersatzteilnummer die jedes Jahr fortlaufend sind... dann müßte ja für die nächsten Modell die Lamdasonde die Nr 56028998AC sein, ist es aber nicht...
 
Hi Leute,

scheint wohl echt zu sein das der falsche Stecker ein 2005er Modell ist.
Kann ich einfach 2004er Stecker auf 2005er Sonde frickeln? Weiß einer ob das funzt?
DANKE!
 
Hi Leute,

scheint wohl echt zu sein das der falsche Stecker ein 2005er Modell ist.
Kann ich einfach 2004er Stecker auf 2005er Sonde frickeln? Weiß einer ob das funzt?
DANKE!

Die Belegung ist gleich, aber wenn Du die Kabel trennst und wieder verbindest,
dann hast zukünftige Fehler gleich mit eingebaut
:(




Gruss Bernd
 
Hi,

ich kann jetzt zwar nicht für die neuen Rams sprechen, hatte aber das gleiche Problem. Bei "Rockauto" genau für mein Modell bestellt. Bei einer Sonde hat auch der Stecker nicht gepaßt. :cry:

Kabelfarben und Anzahl waren identisch. Also einfach alten Stecker benutzt und dazu die neue Sonde (Kabel getrennt und zusammen-gelötet). Funktioniert prima :mrgreen:

Grüssle
 
OK!
Also wenn ich heute noch die "richtige" bekomme dann ist gut,
ansonsten ist morgen Stecker tauschen angesagt!!! Natürlich vernünftig tauschen nicht frickeln
:)

Schönen Samstag nocheuch allen!
 
für mich gerade eher schwer vorzustellen...
Ersatzteilnummer die jedes Jahr fortlaufend sind... dann müßte ja für die nächsten Modell die Lamdasonde die Nr 56028998AC sein, ist es aber nicht...

Ersatzteilenummern ändern sich schon öfter mal, das kommt vor
:!:
 
Ersatzteilenummern ändern sich schon öfter mal, das kommt vor
:!:

das will ich keinesfalls bestreiten, aber die Aussage
"...Aussage Mechaniker: AA und AB sind fortlaufende Nummern..."
ist doch wohl Humbug


Es gibt laut ET-Liste verschiedene Lambda-Sonden für die verschiedenen Baujahre; wenn dort die "AA" bestellt worden hätte sie _vielleicht_ gepaßt, vllt ist diese aber auch mit der "AB" umgeschlüsselt worden...
Wir werden es sehen wenn renegadeg20 die Andere Sonde auf dem Tisch liegen hat
8)
 
...hatte das jetzt generell auf die Ersatzteilnummern bezogen !


Das mit den fortlaufenden Nummern kann ich auch nicht ganz glauben. :roll:
 
Oben