Krümmerbolzen

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Das ist falsch, da bei der Verbrennung Wasser entsteht, das vor dem Kat die Flammwand ablöscht.
:-P
Mist, wieder nix....
 
Jetzt verhedderst Du Dich bereits, weil ohne ABE oder Eintragung automatisch schon die Betriebserlaubnis des Fahrzeuges erlischt... Ein Grund, warum in Großstädten schon so manches Fahrzeug schlicht erstmal zwangsstillgelegt und abgeschleppt wurde...
Das weiß ich. Drum schrob ich abgesehen davon.
Mich interessiert lediglich was sich am Auto ändert im Bezug auf Abgas, Lautstärke etc.
 
Das weiß ich. Drum schrob ich abgesehen davon.
Mich interessiert lediglich was sich am Auto ändert im Bezug auf Abgas, Lautstärke etc.
Das Abgasverhalten soll bei guten Anlagen durchaus besser werden, besser heißt aber nicht sauberer, versteht sich. In Verbindung mit der passenden Restanlage und einigen softwareseitigen Anpassungen ergibt sich ein geändertes Rückstauverhalten und damit oft eine verbesserte Leistungsentfaltung. Nur der Fächerkrümmer alleine bringt da recht wenig, mit etwas Glück wird der Sound ein klein wenig besser...
 
Das Abgasverhalten soll bei guten Anlagen durchaus besser werden, besser heißt aber nicht sauberer, versteht sich. In Verbindung mit der passenden Restanlage und einigen softwareseitigen Anpassungen ergibt sich ein geändertes Rückstauverhalten und damit oft eine verbesserte Leistungsentfaltung. Nur der Fächerkrümmer alleine bringt da recht wenig, mit etwas Glück wird der Sound ein klein wenig besser...
Das wollte ich wissen. Danke!
Einen Fächerkrümmer fänd ich persönlich lediglich zwecks der Bolzen Geschichte interessant. An Leistung oder Lautstärke würde ich gar nichts ändern wollen. Ist eh schon grenzwertig - aber noch legal - bei mir.
Aber nützt ja alles nix, wenn der Mann mit dem blauen Kittel dann den Kopf schüttelt.
 
Wenn die Temperatur eine Rolle spielt, Zylinderabschaltung, was ist denn mit LPG, da ist die Verbrennungstemperatur doch auch höher ?
Nicht die Temperatur war der Punkt, sondern der Temperaturunterschied.
Beim MDS, ein Zylinder aktiv, der nächste inaktiv usw
Im Krümmer heiß, kalt usw
 
In Verbindung mit der passenden Restanlage und einigen softwareseitigen Anpassungen ergibt sich ein geändertes Rückstauverhalten und damit oft eine verbesserte Leistungsentfaltung. Nur der Fächerkrümmer alleine bringt da recht wenig, mit etwas Glück wird der Sound ein klein wenig besser...
In erster Instanz soll der Fächerkrümmer die Ausschiebearbeit des Motors erleichtern. Somit weniger Arbeit für den Motor, somit weniger Verlustleistung, somit mehr Leistung. Erstmal völlig unabhängig von der Ansaugung und der Software.
Das trifft zu, bei keiner Ventilüberschneidung.
Und wieviel der Fächerkrümmer bringt, hängt davon ab wie schlecht der Serienkrümmer ist.
Beim 6.1 hemi ist der Serienkrümmer nicht ganz so schlecht wie beim 5.7er.
Ergo bringt zumindest ein Fächerkrümmer beim 5.7er mehr wie beim 6.1er.
Aber es gibt noch die 2. Instanz und das Thema Ventilüberschneidungen... was den Rahmen hier sprengen würde.
 
was den Rahmen hier sprengen würde.
Ich glaub das ist hier ja nicht das Thema.

Zurück zum Thema Krümmerbolzen.
MDS aus, wenn dann, den alten Krümmer wieder nehmen, ggf. je nach schwere: planen.
Oder Fächerkrümmer, aber nicht die billigen Büchsenblech Fächer ... aber nur für die, denen TÜV und Bullen egal ist.
Bolzen von Mopar oder die guten von ... link von Corsamanni.
 
Bietet nicht in Deutschland jemand zulassungsfähige Fächerkrümmer mit Gutachten an? Ich weiß von RTR, dass die selbst ne Abgasanlage entwickelt haben, Geiger sowieso, aber Fächerkrümmer? Wahrscheinlich eher nicht...
 
Grundsätzlich ist das Problem doch die unterschiedliche Materialreaktion bei Hitze... Kopf Alu und Krümmer Guss...dieses Geräusch habe ich nur bei kaltem Motor - danach scheint sich alles wieder so auszudehnen, damit es leiser und somit wieder dicht wird... oder nicht? ?
 
Das wären die Hydrostössel oder? ( kurz nach dem Kaltstart )
Nöö... Hydrostößel ist die eher umgangssprachliche Bezeichnung für den hydraulischen Ventilspielausgleich. Die Aufgabe des Hydrostößels besteht darin, das Ventilspiel in jedem Betriebszustand, egal ob der Motor warm oder kalt ist, zwischen Nockenwelle und Ventil auszugleichen. Aufgrund des Ventilspiels war es bei älteren Motoren normal, dass sie im kalten Zustand etwas klapperten und im Warmen nicht mehr. Denn wenn die Motoren sich erwärmen, dehnen sich alle metallischen Bauteile aus und das Ventilspiel wird dadurch immer kleiner.

Hier geht es aber schlicht um den Krümmer, welcher sich ähnlich verhält. Oft ist der Defekt nur ein paar Minuten nach dem Kaltstart zu hören, wie bei den Hydrostößeln verliert sich das mit Ausdehnung des Materials...
 
Ah ... die Hydros sind über Nacht „leer“ und klappern erst nicht mehr, wenn Sie durch Öl(druck) aufpumpt sind... ich hoffe ich werde es noch erleben, dass meine Bolzen getauscht werden
 
Moin,
sagt mal, mit welchem Drehmoment werden die Schrauben und Bolzen am Krümmer angezogen?

Gruß Alex
 
Oben